klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Neveser Höhenweg und Gamslahnernock
Neves Stausee, Edelrauthütte, Neveser Höhenweg, Gamslahnernock, 2869 m, Chemnitzer Hütte, Neves Stausee

In der Vorwoche habe ich die Begehung des Neveser Höhenweges abgebrochen. Wir waren zu spät, zu langsam und haben zu viele Pausen gemacht/machen müssen um den ganzen Weg zu absolvieren. In einer Gruppe mit einigen weniger erfahrenen WanderInnen schien es mir zu riskant zu sein in der Dunkelheit am Berg herumzuirren. Heute starte ich schon um 2 Stunden früher, also kurz nach Acht. Auch das ist reichlich spät für eine längere Bergtour, doch vor sieben Uhr ein Frühstück zu bekommen ist auch nicht einfach. Die schönsten Stunden des Tages sind schon vorbei als ich am Neves Stausee meine Wanderung beginne. Diesmal gehe ich in der Gegenrichtung, also zuerst zur Edelrauthütte am Eisbruggjoch. Das Joch ist der tiefste Punkt im Bild. Um dort hin zu kommen muss ich erst das hintere Ende des Stausees umrunden.

Gamslahnernock

Das hintere Ende des Sees, hier kommt der Ursprungbach runter. Gerade hinauf ginge es zum Großen Möseler, der aber nicht zu sehen ist.

Gamslahnernock

Wegelagerer bei der Gemeindealm. Die Goassen lassen mich aber anstandlos passieren.

Gamslahnernock

Diese Alm hat eine nette Terrasse mit Aussicht über den See. Wer nicht so weit wandern will oder kann erlebt hier Gebirgsfeeling.

Gamslahnernock

Dann beginnt der Weg steiler zu werden, die Bäume bleiben zurück.

Gamslahnernock

Auf der Almwiese fühlen sich auch die Haflinger sichtbar wohl.

Gamslahnernock

Noch weiter oben leben die glücklichen Kühe und produzieren beste Almmilch.

Gamslahnernock

In der Edelrauthütte habe ich schon zweimal übernachtet, vor und nach meiner Hochfeilerbesteigung vor zwei Jahren. Die sehr gute Bewertung kann ich bestätigen. Trotz vieler Menschen wurde ich hervorragend bewirtet und beraten. Ein Neubau ist seit einigen Jahren im Gespräch, scheitert aber scheinbar derzeit noch an der Finanzierung.

Gamslahnernock

Nach einem Kaffee breche ich auf. Der Höhenweg quert leicht steigend den Hang.

Gamslahnernock

Gemswurz blüht üppig und erfreut das Auge des Wanderers.

Gamslahnernock

Hier ist ein Wasserlauf zu queren. Die Blechplatte schützt davor ganz nassgespritzt zu werden.

Gamslahnernock

Der Regen vom Vortag sucht den Weg ins Tal.

Gamslahnernock

Ich geniesse das Gehen über blühende Wiesen und ...

Gamslahnernock

... über den mit Steinplatten ausgelegten Weg.

Gamslahnernock

Abzweigung zum Stausee

Gamslahnernock

Gamslahnernock

Der Weg wird steiniger und das Wetter schlechter. Schon befürchte ich wie gestern auch heute nass zu werden. Doch heute ist der Nebel trocken, er behindert nur die Sicht ein wenig.

Gamslahnernock

Hornkraut blüht zwischen den Steinen.

Gamslahnernock

Zwischen dem grauen Gestein liegen weiße Marmorbrocken herum.

Gamslahnernock

Langsam ist vom Weg nichts mehr zu sehen, doch die Markierungen sind gut und ausreichend.

Gamslahnernock

Nur wenn Schneefelder zu überqueren sind muss man aufpassen wo es danach weitergeht.

Gamslahnernock

Da vorne ist schon der Gamslahnernock zu sehen. Wenn es sich ausgeht will ich da noch hinauf.

Gamslahnernock

Der Höhenweg ging früher weiter unten. Hier ist der Weg abgerutscht und durch möglichen Steinschlag zu gefährlich geworden. Der Weg wurde einfach weiter nach oben verlegt und ist jetzt eine halbe Stunde länger.

Gamslahnernock

Diese Baumstammbrücke kenne ich, hier haben wir in der Vorwoche umgedreht. Ich bin damals zwar herübergegangen, dann aber habe ich mir für den Rückweg eine halbwegs trockene Passage durch den Bach gesucht. Heute rinnt mehr Wasser als vorige Woche. Ich wage es nicht über das nasse Holz zu balancieren.

Gamslahnernock

Allerdings ist das heute etwas schwieriger. Wo ich über das Schneefeld gegangen bin fliesst heute schon Wasser. Ich muss noch etwas weiter nach oben ausweichen um auf die andere Seite zu kommen.

Gamslahnernock

Gleich danach verlasse ich den Weg und suche mir meinen eigenen Aufstieg auf den hier vor mir liegenden Gamslahnernock.

Gamslahnernock

Dieses Kunstwerk der Natur gefällt mir. Ein schön gezeichneter weißer Stein, eingeklemmt zwischen den grauen Felsen. Den hätte ich gerne mitgenommen, allerdings ist er mindestens einen Meter breit und braucht man dazu einen Bagger. ;-)

Gamslahnernock

Der weglose Aufstieg gelingt gut. Es ist zwar steil und die Steinblöcke liegen locker, aber dazwischen blühen die Blumen.

Gamslahnernock

Es gibt sogar zwei Kreuze auf dem Gipfel.

Gamslahnernock

Gipfelkreuz Gamslahnernock, 2869 m.

Gamslahnernock

Tiefblick zum Neves Stausee, meinem Ausgangs- und Zielpunkt.

Gamslahnernock

Dieser Grat führt weiter zum Pfaffennock und ...

Gamslahnernock

... da unten ist das Nevesjoch mit der Chemnitzer Hütte.

Gamslahnernock

In der Gegenrichtung, Blick vom Nevesjoch zum Gamslahner.

Gamslahnernock

Jetzt wird es aber Zeit über den mir schon bekannten Weg abzusteigen. Die Wolken werden immer mehr aber es bleibt trocken.

Gamslahnernock

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Ich bin 20 km weit gewandert und habe dabei 1250 hm überwunden. Dafür habe ich fast 8 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Gamslahner

Kellerbauerweg Flag Counter nächste Tour: Wollbachspitze