klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Dreibrüderkogel (Vorgipfel), Salzofen, Totes Gebirge
Grundlsee, Zimnitzalm, Gößler Alm, Dreibrüderkogel, Salzofen, Abblasbühel, Elmgrube,
Vorderer Lahngangsee, Drausengatterl, Schachern am Grundlsee

Heute will ich einen Gipfel nachholen, den ich beim ersten Versuch nicht erreicht habe. Im März wollte ich mit Schneeschuhen auf den Dreibrüderkogel gehen. Damals habe ich kurz unterhalb des Gipfels abgebrochen. Es schien mir zu riskant zu sein. Heute bei bestem Herbstwetter, ohne Schnee sollte es problemlos sein.

Ich bin früh dran, da ich es kaum erwarten kann auf den Berg zu kommen. Um das Tageslicht zu nützen, bin ich schon um halb Sieben bei meinem Ausgangspunkt dem Murbodenhüttl, direkt am Grundlsee.

salzofen

Wie im März wähle ich den Weg zur Zimnitzalm als Aufstiegsweg. Der hat mir damals gut gefallen und er tut es auch jetzt. Ein schön angelegter, alter Almweg führt durch Laubwald, entlang des Zimnitzbacher hinauf zur Alm. Einziger Nachteil, das Licht ist zum Fotografieren noch zu schwach.

salzofensalzofen

Man könnte auch noch zum Zimnitz-Wasserfall hinuntergehen. Das habe ich letztens gemacht, heute gehe ich gleich weiter. Im Bild ist nur ein kleinerer Fall, oberhalb des eigentlichen Zimnitzfalles.

salzofen

Die Zimnitzalm liegt noch im Schatten. Auf den Wiesen ist Rauhreif. Aber wozu gibt es warme Jacken und Handschuhe.

salzofen

Die Südwände von Backenstein und Reichenstein leuchten schon in der Morgensonne. So gelb ist das Licht später nicht mehr.

salzofen

Diese Wand, rechts hinten gehört schon zum Siniweler, aber der höchste Punkt (Gipfel) ist weiter hinten und von hier nicht zu sehen.

salzofen

Kurze Zeit später ist die Sonne wieder weg. Unerwarteterweise sind Wolken davor gezogen. Das eröffnet mir die Möglichkeit den Dachstein zu fotografieren. Normalerweise steht die Sonne genau drüber.

salzofen

Das hintere Ende des Grundlsees mit Gößl. Gegenüber ist das Gipsabbaugebiet der Firma Rigips in Wienern zu sehen. Ganz hinten der Türkenkogel, da war ich auch schon oben, bei Schlechtwetter mit Schneeschuhen!

salzofen

Hier bin ich schon bei der Gößler Alm. Im Winter habe ich diesen Pfeil nicht gesehen und bin daher direkt zu den Hütten. Heute gehe ich auf dem Weg oberhalb vorbei.

salzofen

Durch den Einschnitt geht es weiter, genau auf die Südwände des Aibl zu und dann rechts vorbei in einen Sattel.

salzofen

Hier sieht man dann erstmals den Dreibrüderkogel, oder zumindest diese drei Zacken, die ich dafür gehalten habe. In Wirklichkeit ist der Linke der erste der drei Brüder, der Rechte ist ein namenloser Vorgipfel, er hat dafür ein Kreuz. Für mich ist das der Wandergipfel des Dreibrüderkogels. Die anderen Gipfel des Dreibrüderkogels sind nur für Kletterer erreichbar.

salzofen

Die Sonne lässt sich nicht mehr blicken, es ist aber nicht kalt und der Wind ist entgegen der Ankündigung im Wetterbericht schwach. Im Bild ist links der Salzofen, hinten das Rotgschirr und rechts unter dem Baum, der Elm zu sehen.

salzofen

Hier habe ich im März abgebrochen. Da war das eine steile Schneeflanke. Heute finde ich sogar einen mit Steinmännchen markierten Weg.

salzofen

Oben, auf dem Wandergipfel des Dreibrüderkogels, in der AV-Karte ist er 1897 m hoch.

salzofen

Dieser wilde Zacken ist der 1923 m (Kompass) bzw. 1924 m hohe erste (südlichste) Gipfel des Dreibrüderkogels.

salzofen

Tief unten entdecke ich auch den Dreibrüdersee. Ich überlege hinunterzugehen, aber zum Baden ist es zu kalt.

salzofen

Gleich zurück auf meinem Aufstiegsweg zum Grundlsee will ich auch noch nicht. Durch den frühen Aufbruch habe ich habe noch viel Zeit.

salzofen

Also weiter zum Salzofen. Durch die Latschen gibt es einen gut markierten Weg. Er geht allerdings unterhalb des Gipfels vorbei. Nach den weißen Felsen im Bild, werden die Latschen weniger. Ich biege vom Weg ab und erreiche weglos den höchsten Punkt des Salzofen.

salzofen

Noch vorher ein Blick zurück zum Wandergipfel und zwei der drei Brüder.

salzofen

Dann schaffe ich es auch noch den Dritten ins Bild zu bekommen. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

salzofen

Vom flachen Wiesengrat ein Blick hinunter zum Hinteren Lahngangsee und hinüber zum Elm.

salzofen

Auf dem Salzofen gibt es einen Steinhaufen und eine Gipfelbuchkassette, und einen Blick zum Dachstein. Rechts unten alle Gipfel des Dreibrüderkogels.

salzofen

Der kalte Wind macht die Gipfelpause ungemütlich und die Wolken trüben die Sicht über den Elm ins Tote Gebirge.

salzofen

Die Gamserl schauen auch misstrauisch zu mir rüber.

salzofen

Daher gehe ich bald in diese, nördliche Richtung weiter.

salzofen

Ich fürchte dass der Tag nicht lange genug ist um auch noch den fast am Weg liegenden Scheiblingkogel und den (das?) Wildgößl zu besteigen.

salzofen

Interessante Felsformationen am Weg ...

salzofen

... hinunter zum Abblasbühel. Der heißt so, weil auch im Winter dieser Sattel abgeblasen, also schneefrei ist. Ein Rudel Gämsen hat diese Stelle zum Äsen aufgesucht. Links der Mitte in der Verkleinerung gerade noch zu erahnen.

salzofen

Dann schaut ein Hubschrauber des Bundesheeres vorbei, ob alles in Ordnung ist. Die Gämsen sind weg, ich brauche keine Hilfe, also dreht er wieder ab und fliegt zur Pühringer Hütte weiter.

salzofen

Beim Abstieg in die Elmgrube sehe ich die gewaltigen Ostwände des Salzofens und entdecke sogar ein Felsenfenster.

salzofen

Bei den Hütten in der Elmgrube begegne ich den ersten Menschen heute. Auch sie nutzen den schönen Herbst zu einer Wanderung.

salzofen

Auf dem Hintern Lahngangsee liegt eine dünne Eisschicht. Hier oben scheint jetzt die Sonne. Es ist gleich vieles wärmer.

salzofen

Entlang des Vorderen Lahngangssees ist es wieder fast sommerlich. Nur die Farben zeigen den Herbst.

salzofen

Der Elm spiegelt sich im See.

salzofen

Weiter vorne ist auch das Rotgschirr dabei.

salzofen

Hier musste ich Ulrich Deuschle fragen um Weiße Wand, Plankamira und Hochweiß zu erkennen.

salzofen

Das Schloß Grundlsee (Villa Roth) finde ich auch in der Karte. Ein schöner Platz zum Leben!

salzofen

Herrlich ist es wenn die Sonne die gelben Blätter zum Leuchten bringt.

salzofen

Viel zu schnell bin ich wieder am See beim Murbodenhüttl. Ich hätte doch noch Zeit gehabt auf den Scheiblingkogel und das Wildgößl zu gehen. Es macht aber nichts, da habe ich dann gleich ein Ziel für spätere Ausseerland-Besuche.

salzofen

Am Grundlsee gibt es noch einige Spiegelsee-Motive mit denen man die verbliebene Zeit nützen kann.

salzofen

Dann ist die Sonne weg, es wird kühl. Ich fahr nach Hause und koche mir was Gutes. Es war ein schöner Tag.

salzofen

Hier auf der KOMPASS Karte Steiermark ist mein Weg eingezeichnet. Ich war ca. 7,5 Stunden unterwegs und habe 20,8 km und über 1500 hm zurückgelegt.

salzofen

vorige Tour: Plassen free counters nächste Tour: Trisselberg, Backenstein