klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Grobfeldspitze über die Buckelkarseen
Hopfriesen, Duisitzkarsee, Unterer Buckelkarsee, Oberer Buckelkarsee, Grobfeldspitze, 2358 m, retour

Erst unlängst habe ich nach der Besteigung der Engelkarspitze und der Überschreitung der Rotmandlspitze über das Buckelkar zum Duisitzkarsee runtergeschaut. Vom Duisitzkarsee hinauf ins Buckelkar habe ich schon öfters geschaut. Heute habe ich mit vorgenommen das Gebiet und die Buckelkarseen aus der Nähe anzusehen. Ich weiß allerdings nicht ob ich von dort auch einen Gipfel erreichen kann. Ich sage immer dass eine Bergwanderung ohne Gipfelbesteigung wie Sex ohne Orgasmus ist, aber das kann ja auch sehr schön sein.

Durch das Schladminger Obertal fahre ich mit dem Auto bis zur Eschachalm. Hier darf man noch gratis fahren und parken. Man kann die Eschachalm auch mit dem Autobus von Schladming erreichen. Doch da ist man an starre Abfahrtszeiten gebunden. Ich habe es lieber wenn mein Auto am Endpunkt einer Wanderung wartet, denn das fährt genau dann wenn ich es will.

Grobfeldspitze

Von der Eschachalm geht es gleich ohne Aufwärmen steil bergauf.

Grobfeldspitze

Nach einer Stunde sind die Hütten am Duisitzkarsee erreicht. Es ist ein sehr schöner Platz hier und wer nicht viel wandern möchte findet hier ein schönes Ziel. Ein Höhenweg geht hinüber zur Neualm. So kann man eine kurze, aber sehr schöne Runde gehen.

Grobfeldspitze

Den See kann man auch umrunden. Ich will aber da hinten weiter hinauf zu den Buckelkarseen. Hinten ist der Sauberg und die Rotmandlspitze zu sehen. Beide habe ich schon besucht. Unbekannt sind mir auch die Murspitzen im rechten Teil des Bildes nicht. Da war ich im Vorjahr oben.

Grobfeldspitze

Die Rinder mir ihrem Nachwuchs sind unterwegs vom Stall zu den Weiden am hinteren Ende des Sees.

Grobfeldspitze

Es gibt einen Weg da hinauf. Markiert ist er allerdings nicht und ich verliere ihn immer wieder, weil Kuhsteige oder Wildwechsel für Ablenkung sorgen. Das ist aber nicht schlimm ...

Grobfeldspitze

... weil man in diesem Gelände ja fast überall gehen kann.

Grobfeldspitze

Am unteren Buckelkarsee ist es Zeit eine Pause und ein kurzes Schläfchen in der Wiese zu halten.

Grobfeldspitze

Hier sehe ich die Grobfeldspitze und die Giglachalmspitze vor mir. Ich überlege ob ich nicht über den Hang von rechts nach links auf die Grobfeldspitze kommen könnte? Aber zuerst geht es gemütlich hinauf zum oberen Buckelkarsee.

Grobfeldspitze

Unterwegs gibt es einige kleine Lacken mit Wollgrasinseln. Es ist sehr einsam hier oben aber plötzlich kommt mir ein Bub entgegen. Ich frage ihn ob er allein hier oben unterwegs ist. Er meint dass sein Bruder noch am oberen See ist, aber seine Mutter schon zum unteren weitergegangen ist. Dort habe ich aber niemand gesehen.

Grobfeldspitze

Das ist der große Bruder am oberen See. Der Mutter bin ich kurz vorher begegnet. Sie sucht schon nach ihrer Familie und findet sie auch bald danach.

Grobfeldspitze

Ich habe den Endpunkt meine geplanten Wanderung ohne Gipfel erreicht und mache ein Gipfelbild ohne Gipfel mit Aussicht zum Duisitzer Hahnkamp. Ich suche nach einer einfacher Besteigungsmöglichkeit, aber die scheint es nicht zu geben.

Grobfeldspitze

Da hinauf schaut es aber deutlich besser aus. Ich gehe noch ein Stück weiter um den Weg zu erkunden.

Grobfeldspitze

Er bleibt lieber am See zurück.

Grobfeldspitze

Eine genaue Tourenplanung ist wichtig, aber noch wichtiger ist es flexibel zu sein um spontan auf die Umgebung und die Verhältnisse reagieren zu können. Weg finde ich keinen, aber es gibt mehrere Schafsteigerln denen ich folge.

Grobfeldspitze

Ich quere den Hang in Richtung Giglachalmspitze. Am Steilhang stehen Schafe dort wo ich nicht stehen möchte. Hinauf auf die Grobfeldspitze ist es zwar steil, aber einfach zu gehen.

Grobfeldspitze

Ich bin schon am Gipfel und kann über die Giglachalmspitze zu den Murspitzen hinüberschauen.

Grobfeldspitze

Auf deranderen Seite geht der Grat über die Rotmandlspitze zum Sauberg und zu den Vetternspitzen.

Grobfeldspitze

Da steht ganz unschuldig die Engelkarspitze in der Gegend, die mich vor einigen Tagen sehr gefordert hat.

Grobfeldspitze

Heute freue ich mich sehr doch noch einen schönen, für mich neuen Gipfel geschafft habe. Gipfelkreuz oder -buch gibt es nicht.

Grobfeldspitze

Da unten sind die Giglachseen mit den Kalkspitzen dahinter. Ein sehr schönes Gebiet wo ich immer wieder vorbei komme.

Grobfeldspitze

Ich steige wieder ab und blicke noch mal zurück auf den Berg, den ich viel schwieriger eingeschätzt habe und der doch ganz einfach zu erreichen ist.

Grobfeldspitze

Dann geht es wieder runter zum ...

Grobfeldspitze

... Duisitzkarsee, den ich noch umrunde bevor ich zurück zur Eschachalm gehe.

Grobfeldspitze

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 11,4 km weit gegangen,
habe 1100 hm bewältigt und dafür 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Grobfeldspitze

vorige Tour: Hochstubofen Flag Counter vornächste Tour: Giglachhöhenweg