klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Tristkopf als Ausweichziel
Kelchsau-Kurzer Grund-GH Wegscheid, Kuhwildalm, Neue Bamberger Hütte, Roßwildhütte, Salzachjoch- Markkirchl,
Tristkopf, 2361 m, Streitfeldneralm, Neue Bamberger Hütte, GH Wegscheid

Nach der gestrigen Regentour im Langen Grund besuche ich heute den Kurzen Grund der Kelchsau. Auch hier erinnere ich mich an meinen Besuch im Vorjahr. Damals habe ich den Schafsiedel und die Aleitenspitze besucht. Heute ist der Salzachgeier mein Ziel.

Startpunkt ist wie im Vorjahr das Gasthaus Wegscheid. Hier beginnt der Wanderweg zur Neuen Bamberger Hütte.

Tristkopf

Heute ist das Wetter bestens, allerdings sind füt den Nachmittag gewittrige Schauer angekündigt. Da heißt es die schönen Stunden zu nutzen und zügig zu wandern ohne lange herumtrödeln. Leider habe ich erst ab halb Acht Frühstück bekommen, daher bin ich schon viel zu spät unterwegs um die kühlen und wolkenlosen Stunden des Morgens zu nutzen.

Tristkopf

Schon beobachte ich die ersten Quellwolken. Soll ich mir schon Sorgen machen?

Tristkopf

Den Liegestuhl mit dem Hörrohr, durch das man die Stille der Natur hören kann, hält mich nicht auf.

Tristkopf

Weiter rauf komme ich durch den Wald. Ich versuche die sichtbaren Gipfel zu erkennen.

Tristkopf

Sehr romantisch diese Liegen auf dem Felsen. Da ich allein unterwegs bin nutze ich sie nicht für eine Pause.

Tristkopf

Die Neue Bamberger Hütte kommt in Sicht. Die Wolken werden größer.

Tristkopf

Ich gehe ohne Pause vorbei. Gerastet wird erst nach der Tour.

Tristkopf

Oberhalb der Hütte steht ein Kreuz. Wer mit dem Hüttenanstieg schon ausgelastet ist hat hier ein leicht erreichbares "Gipfelziel".

Tristkopf

Ein Rückblick über die Hütte und die Kuhwildalm zum gegenüber liegenden Höhenkamm mit dem Lodron.

Tristkopf

Den 728er bin ich im Vorjahr gegangen. Der Salzachgeier ist noch weiter weg. Ich beginne nachzudenken ob es klug ist so weit raufzugehen oder ob ich besser auf den Gipfel des Salzachgeiers verzichten soll.

Tristkopf

Wiesengelände mit Almrausch, so gefällt es mir.

Tristkopf

Bei der Roßwildhütte steigt Rauch auf. Ich gehe näher hin.

Tristkopf

Im Brunnen schwimmen in bestem Trinkwasser auch andere Getränke. Als ich ein Bild mache kommt ein schlaftrunkener junger Mann heraus. Er hat wohl Angst dass ich den Brunnen leere. Eine Gruppe hat hier gefeiert und die Nacht in der Hütte verbracht. Um diese Zeit ist mir noch nicht nach Bier, ich gehe weiter.

Tristkopf

Die Roßwildalm im Rückblick.

Tristkopf

Vor mir hat es jetzt schon zugezogen. Sonne ist seltener zu sehen. Der Gipfel ist der Tristkopf.

Tristkopf

Am Salzachjoch habe ich die Grenze zwischen Steiermark und Salzburg erreicht. Hier hinunter käme ich nach Wald im Pinzgau. Nach rechts geht es zum Salzachgeier, der hier schon zu sehen ist. Es weht aber auch ein kalter Wind, die Wetterverschlechterung zeigt sich schon.

Tristkopf

Bei der kleinen Kapelle, dem Markkirchl sitzt eine Wanderin und telefoniert mit ihrem Mann, der sich in China befindet. Sie freut sich über die gute Verbindung.

Tristkopf

Ich habe mein Ziel geändert und gehe jetzt auf den Tristkopf zu. Der ist näher und auch Hundert Meter niedriger.

Tristkopf

Die Wolken im Pinzgau werden dunkler.

Tristkopf

Der Tristkopf ist einfach und schnell ...

Tristkopf

... über einen Wiesenweg ...

Tristkopf

... zu besteigen.

Tristkopf

Ein Blick nach Süden und ...

Tristkopf

... einer nach Norden dann beeile ich mich runterzukommen.

Tristkopf

Den Salzachgeier hebe ich mir für meinen nächsten Besuch auf.

Tristkopf

Das Kröndlhorn ist auch noch ein, von mir unbestiegenes Gipfelziel.

Tristkopf

Bei der Streitfeldneralm fallen die ersten Tropfen.

Tristkopf

Aber es ist nicht mehr weit.

Tristkopf

Die Alm und der Tristkopf bleiben zurück.

Tristkopf

Kurz nachdem ich in der Neuen Bamberger Hütte bin beginnt es richtig zu schütten. Zuerst bin ich der einzige Gast, doch dann kommen zwei Pärchen an. Sie sind richtig durchnäßt weil sie keinen oder nur unzureichenden Regenschutz mithaben. Sie haben nicht damit gerechnet als sie mittags zur Hütte aufgebrochen sind, dabei hätten sie nur den Wetterbericht hören oder lesen sollen, es war genau richtig vorhergesagt.

Tristkopf

Ich ziehe alle meine Regensachen in der Hütte an um ein wenig anzugeben - und gleich als ich außer Sicht bin wieder aus, denn der Regen hat in der Zwischenzeit aufgehört.

Tristkopf

Ich erreiche meinen Ausgangspunkt ziemlich trocken. Nächstes Jahr komme ich wieder und dann will ich endlich auf den Salzachgeier.

Tristkopf

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich bin ca. 16 km weit gewandert und habe dabei 1200 hm überwunden. Dafür war ich 6,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Tristkopf

Torhelm Flag Counter nächste Tour: Pyramidenspitze