klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Schlenken, 1648 m, Osterhorngruppe, Salzburg

Gaissau, Reit, Formau, Jägernase, Schlenken, 1648 m, Schlenkenalm, Halleiner Hütte, Schönau, Gaissau

Immer auf der Suche nach Gegenden in Österreich, die ich noch nicht kenne, wurde ich durch Berichte der "Berglerin" und "Michi50" im Forum Gipfeltreffen auf die Osterhorngruppe aufmerksam gemacht. Nicht ganz Hochgebirge, aber doch formschöne Gipfel, die zu besteigen es sich lohnt. Zu weit weg von Wien für Tagestouren und zu nahe für den Sommerurlaub, also ideal geeignet für ein verlängertes Wochenende. Nach der Anreise aus Wien am Donnerstag fahren Maria und ich zuerst nach Gaissau. Zu spät aus Wien weggekommen, eine Pause am Mondsee und ein unbeabsichtigter Umweg sind daran schuld, dass wir erst um 11 Uhr gegenüber des Sagwirtes in Gaissau starten.

Anfangs gehen wir auf dem asphaltierten Güterweg nach Reit hinauf. Es ist drückend heiß und nirgends Schatten in Sicht.
Maria behagt das gar nicht! Sie würde jetzt lieber am See in der Sonne liegen.

schlenken

Auch auf der Schotterstraße die in langen Kehren über die Hänge des Knoglbergs hinaufführt ist wenig Schatten.

schlenken

Ein wenig lenkt die Aussicht über die Wiesen am Spumberg ab. Dahinter im Dunst liegt Hallein.
Etwas weiter links im Bild, von den Bäumen verdeckt, die Halleiner Hütte.

schlenken

Schon weit hinter und unter uns liegt Gaissau.

schlenken

Nach Formau, einer kleinen Häusergruppe, gabelt sich der Weg. Nach rechts geht ein Fahrweg zur Schlenkenalm.
Wir nehmen den "Jagasteig" und gehen auf dem Kamm hinauf. Es wird steiler und felsiger.

schlenken

Von den Blumen, wie dieser Alpen-Heckenrose, lassen wir uns gerne ein wenig aufhalten, bevor wir ...

schlenken

...auf dem Gratweg über die Jägernase den Gipfel des Schlenken erreichen.

schlenken

Der Blick geht über Gaissau hinweg zum Schigebiet am Wieserhörndl.

schlenken

Da drüben ist der Schmittenstein. Die Überschreitung war eigentlich mein Ziel. Aufgrund des späten Aufbruchs
und den Anstrengungen der hohen Temperaturen verzichten wir darauf. Wir gehen zurück.

schlenken

Ein Zoom über die Hintertrattbergalm zum Dachstein. Die Sicht ist leider nicht ganz klar.

schlenken

Wir gehen über die Wiesen der Schlenkenalm hinunter zum Weg ...

schlenken

.. und auf diesem zur Halleiner Hütte. Bis hier her könnte man auch mit dem Auto fahren,
was in unserem Fall die bessere Möglichkeit gewesen wäre, aber ich wollte ja hinüber zum Schmittenstein.

schlenken

Daher müssen wir wieder hinabgehen. Natürlich bleiben wir nicht auf dem Asphalt, sondern suchen einen Waldweg.

schlenken

Gegenüber liegt der Knoglberg. Gut zu erkennen die schräge Schneise der langen Forststraße.

schlenken

Der Fußweg hinunter ist trotz GPS nicht leicht zu finden. Zugewachsen, nicht mehr vorhanden,
aber es geht auch ohne Weg, etwas rustikal durch den Wald, kommen wir runter nach Schönau.

schlenken

Schon sind wir etwas unter Zeitdruck. Wir sollen vor 18 Uhr in unser bestelltes Quartier in Faistenau kommen.
Der Weg dorthin führt über eine abenteuerlich enge, kurvige Straße durch die Strubklamm.

schlenken

vorige Tour: Schneeberg free counters nächste Tour: Gennerhorn