klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Frühlingsspaziergang auf der Perchtoldsdorfer Heide

Perchtoldsdorf, Heide, Bierhäuslberg, Parapluiberg, Großer Sattelberg, Predigerstuhl, Seewiese, Perchtoldsdorf

Ungeduldig erwarte ich den Frühling. Bunte Blumen, grünes Gras und blauer Himmel.
Besonders schön blühen die Kuhschellen auf der Perchtoldsdorfer Heide.

Kuhschelle

Ich werde nicht enttäuscht, auch heuer ist alles voll mit den lila Schönheiten.

Kuhschellen

Auch einige gelbe Frühlings-Adonisröschen sind schon erblüht, die brauchen noch ein paar Tage.
Deren Zeit kommt erst wenn die der Kuhschellen fast vorbei ist.

Kuhschellen und Adonis-Röschen

Die kräftige gelbe Farbe erinnert mich an die Sonne.

Frühlings-Adonisröschen

Oberhalb der Heide beginnt der Wald. Hier ist das Reich der Leberblümchen.

Leberblumen

Einige Schneeglöckchen sind auch noch zu sehen. Sie werden in ein paar Tagen verblüht sein.

Schneeglöckchen

Erst im kommen sind die Blüten des gelben Hartriegels im Gipfelbereich des Bierhäuslberges.
Im Herbst kann man dann die Kornelkirschen ernten und Dirndlmarmelade kochen.

Gelber Hartriegel

Jetzt schon ernten kann man den Bärlauch. Das gibt eine gute Bärlauchcremesuppe.

Bärlauch

Die gibt es auch im Franz-Ferdinand-Schutzhaus. Am besten scheckt aber immer noch die selbstgemachte aus selbstgepflückten Bärlauchblättern.

Franz-Ferdinand-Schutzhaus

Obwohl ich viel Luft unter meinen Sohlen nicht mag, steige ich auch auf die Josefswarte neben der Kammersteiner Hütte.

Josefswarte

Leider ist die Sicht nach Kaltenleutgeben und Breitenfurt nicht ganz klar.

Breitenfurt

Beim Abstieg vom Großen Sattelberg, hier gibt es ein neues Gipfelbuch samt Behälter, endecke ich diesen Blaustern.

Blaustern

Der Schlehdorn ist noch nicht erblüht. Hier gibt es erst Knospen.
Ich hoffe heuer gibt es nach zwei Jahren wieder Früchte, um einen Schlehenlikör zu brauen.

Schlehenknospen

Die Veilchen verstecken sich unter den Schlehensträuchern.

Veilchen

Hier muss ich bald wieder herkommen, wenn das Gras grün und die Schlehenstauden voller weißer Blüten sind.

Wiesenlandschaft

Ein kleiner Abstecher zum Kreuz auf dem Felsen des Predigerstuhls. Auch hier gibt es einen neuen Gipfelbuchbehälter, samt Inhalt.

Predigerstuhl

Dann wandere ich gemütlich zurück zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese.

Salzstanglwirt

Hier kann man gemütlich in der Sonne sitzen und die fast sommerlichen Temperaturen (und ein Bier) genießen.

Frühlingssonne

Noch ein Frühlingsbote. Die Primeln sind unter den ersten Blütenpflanzen des Jahres.

Primeln

Eine Ente badet im kleinen Teich.

Ente badet

Ein wenig noch das Gefieder trocknen.

Ente nass

Dann ist sie bereit für eine Runde mit dem Männchen.

Ente mit Männchen

Zurück auf der Perchtoldsdorfer Heide geniesst man einen Blick über Wien.

Wien

Noch mehr aber faszinieren die Kuhschellen.

Kuhschelle

Diese nicht besonders hohe, aber dafür umso breitere Föhre ist auch ein gutes Fotomotiv.

heide

Nahe der Stadt und daher leicht erreichbar ist die Perchtoldsdorfer Heide ein ideales Naherholungsbebiet nicht nur für Wiener.
Die Wanderungen kann man beliebig varieren und kurzer oder länger, ganz nach belieben gestalten.

vorige Tour: Rainstock free counters nächste Tour: Hochschwabüberquerung