klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Von Rodaun zum Höllensteinhaus

Rodaun, Parapluiberg, Waldläuferkreuz, Sperkhermstein, Predigerstuhl, Höllensteinhaus, Seewiese, Kugelwiese,
Franz-Ferdinand-Schutzhaus, Perchtoldsdorfer Haide, Rodaun

Die schlechte Wettervorhersage, es soll Regen, Schnee, Wind und Kälte geben, ist nicht geeignet eine Tour auf einen höheren Berg zu planen.
Eine gemütliche Wienerwaldwanderung kann man auch bei der Wettervorhersage machen.

Die Endstation der Straßenbahnlinie 60 in Rodaun ist seit jeher ein guter Ausgangspunkt für umweltbewusste Wiener.
Nur ein kurzes Stück auf der Straße und schon ist man in der Natur. Hier auf der Perchtoldsdorfer Haide blühen im Frühling viele Kuhschellen
und Frühlings-Adonisröschen. Heute ist es aber noch nicht so weit.

Perchtoldsdorfer Haide

Noch sind die Jacken meiner Begleiter das einzig Bunte hier im braunen Laubwald. Erste grünen Spitzen zeigen sich schon auf dem Waldboden.
In ein paar Wochen wird hier alles grün sein, eine Wiese aus Bärlauchblättern.

Begleiter

Wir machen ein paar Abstecher vom Weg um einige Kreuze zu besichtigen, wie hier das Waldläuferkreuz.

Waldläuferkreuz

Beim Lechnerkreuz auf dem Gipfel des Parapluiberg.

Lechnerkreuz

Das Kreuz auf dem Sperkhermstein ist nicht allen Wienerwaldwanderern bekannt.

Sperkhermstein

Der Predigerstuhl ist bekannter. Seit Weihnachten gibt es sogar ein neues Gipfelbuch.

Predigtstuhl

Nach so vielen Gipfeln wird es Zeit eine Mittagsrast einzulegen.
Im nach einem Brand wiederaufgebautem Höllensteinhaus werden wir mit Speis und Trank versorgt.

Höllensteinhaus

Einkehrmöglichkeiten gibt es hier noch mehrere. Hier beim Gasthaus auf der Seewiese ...

Seewiese

... oder beim Salzstanglwirt bei der Kugelwiese.

Kugelwiese

Auch die Kammersteiner Hütte und die Teufelsteinhütte laden zur Einkehr ein.
Nach dem Parapluiberg hat man noch eine letzte Möglichkeit beim Franz-Ferdinand-Schutzhaus.

Parapluiberg

Meine Begleiter und ich gehen flotten Schrittes weiter und haben bald wieder die Perchtoldsdorfer Haide erreicht.

Abstieg

Bisher war das Wetter besser als vorhergesagt, aber jetzt beginnt es zu schneien.
Es ist Zeit sich zur Nachbesprechung zum Heurigen zurückzuziehen.

Wien

Wie immer ein Ausschnitt aus der KOMPASS-Karte NÖ zur besseren Orientierung.

Wegskizze

vorige Tour: Eisenstein free counters nächste Tour: Kleine Anningerrunde