klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Schöneck und Steirisches Schöneck
Breitlahnhütte, Schwarzensee, Putzenalm, Alpkar, Steirisches Schöneck, 2542 m, Schöneck, 2540 m, Alplkar,
Prebertörl, Putzenalm, Schwarzensee, Breitlahnhütte

Das Schöneck ist mir bisher nicht besonders aufgefallen. In meinen Karten ist kein Weg eingezeichnet. Es gibt auch im Internet kaum Berichte über eine Besteigung. Doch dann habe ich gelesen dass eine Alpenvereinsgruppe oben war. Das hat mein Interesse geweckt. Es wurde zwar keine genaue Wegbeschreibung gepostet, aber ich will mir das heute selber anschauen.

Durch das Kleinsölktal führt die Straße, üffentlich befahrbar bis zur Breitlahnhütte. Kurz vor dem Parkplatz ist eine Hütte bei der die Mautgebühr kassiert wird. Allerdings erst ab 8 Uhr. Frühaufsteher kommen gratis davon.

Schöneck

Am Parkplatz bei der Breitlahnhütte gibt es Informationen und Werbung. Ich gehe vorerst weiter gerade ins Tal hinein.

Schöneck

Es ist ein klanger flacher Weg hi ein ins Tal. Gerade richtig zum Auwärmen wenn es nicht gleich steil weggeht. Allerdings muss ich das später alles wieder zurückgehen.

Schöneck

Bei der Jägeralm kann ich nach der Wanderung einkehren. Dahinter ragt die Lämperkarspitze steil auf.

Schöneck

Dann komme ich zum Schwarzensee. Groß und ruhig liegt er da. Hier könnte man es eine Weile aushalten. Der Spitz dahinter ist das Lärcheck, das mein Ziel das Schöneck verdeckt.

Schöneck

Rechts vom Spitz hinauf geht der Weg zur Rettingscharte und zum Kieseck.

Schöneck

Ich gehe links vorbei und komme zur Putzenalm. Die alten Holzhütten ducken sich in die Landschaft hinein. Die Straße endet hier.

Schöneck

Da hinauf geht der Weg zur Kaiserscharte und zur Deichselspitze. Es wird steiler, aber ich halte mich weiter links in Richtung Prebertörl.

Schöneck

Das Schöneck ist hier sogar angeschrieben. Das Steiglein ist nur mit gelegentlichen Steinmännchen markiert

Schöneck

Die Einsenkung links ist die Preberscharte. Der Weg zum Schöneck geht oberhalb der Felsen in der Bildmitte nach rechts und ...

Schöneck

... endet dort wie in der Karte richtig eingezeichnet. Hinten ist das Schöneck jetzt schon zu sehen.

Schöneck

Bei der Abzweigung ist wieder mein Ziel angegeben und auch ein Steinemann. Die sind normalerweise auf den Tafeln nicht angegeben.

Schöneck

Wo der Weg endet verliere ich auch die Steinmännchenmarkierungen. Das ist aber kein Problem weil das Gelände gutmütig ist. Hier kann man überall gehen. Links die Felsen sind für mich unbezwingbar, daher gehe ich rechtshaltend weiter hinauf.

Schöneck

Hinter mir sind der Opferstock und die Gamskarspitze zu sehen.

Schöneck

Links und rechts vom Opferstock sind steile und für mich erschreckende Felswände zu sehen. Das sind keine Berge, wo ich rauf will oder kann.

Schöneck

Hier geht es besser. Nach den Wiesen wird es steiniger und oben am Kamm sehe ich plötzlich sogar Markierungen und Wegspuren.

Schöneck

Diese leiten mich zu diesem, unten angeschriebenen Steinemann. Er hat ein Namenstaferl und heißt hier Ladreiter Mandl.

Schöneck

Hinauf zum Gipfel gehen ist auch kein Problem. Steine und Gras und dazwischen ab und zu Steigspuren gibt es.

Schöneck

Links vorbei an der Alpkarspitze geht der Blick zum Schwarzensee.

Schöneck

Ich komme dem Gipfel näher, doch was ist das? Ich sehe schon doppelt und erkenne zwei Gipfelkreuze.

Schöneck

Da drüben steht auch ein Gipfelkreuz. Ich gehe zuerst gerade hinauf und komme zum ...

Schöneck

...

Schöneck

Hier mache ich sofort mein Selfie und eine Pause.

Schöneck

Bevor ich diesen Gipfel hinter mir lasse und ...

Schöneck

... zum andern Gipfelkreuz hinübergehe.

Schöneck

Das ist das Schöneck,das zwei Meter niedriger ist. Ob das schon im Lungau liegt und daher nicht mehr steirisch ist kann ich nicht sagen. Denn eigentlich geht die Landesgrenze genau über den Grat und beide Gipfel.

Schöneck

Geht ordentlich runter zum Vorderen Lanschitzsee, der schon im Salzburger Lungau liegt.

Schöneck

Die Barbaraspitze und das Roteck mit dem Preber links dahinter.

Schöneck

Vom Oberen Lanschitzsee wäre auch ein Aufstieg aufs Schöneck wäre auch gut möglich.

Schöneck

Ich habe gehört dass auch ein Abstieg nach SO und über die Hasenhöhe zur Preberscharte möglich ist. Bis zur Hasenhöhe kann ich den Weg einsehen, der schaut problemlos aus. Von dort hinunter zur Preberscharte sehe ich aber nicht und das schaut steil aus.

Schöneck

Ich mache natürlich auch hier ein Gipfelfoto und dann ...

Schöneck

... gehe ich sicherheitshalber auf meinem Anstiegsweg zurück.

Schöneck

Beim Abstieg bemerke ich sogar noch mehr Steinmännchen, Markierungen und sogar einen gelben Wegweiser.

Schöneck

Ich bin jetzt neugierig geworden und gehe nicht zur Wegkreuzung hinunter, sondern quere über die Schotterleiten hinüber zum Prebertörl.

Schöneck

Hier sehe ich dass der Abstieg von der Hasenhöhe ganz einfach gewesen wäre. Ich war wieder mal nur feig, aber ich sage lieber übervorsichtig dazu.

Schöneck

Nach Süden geht ein schönes, grünes, aber sehr langes Tal übers Möselfeld hinab in die Krakau.

Schöneck

Die Gamskarspitze schaut für mich besteigbar aus und auch die Knarrnspitze dahinter sollte machbar sein.

Schöneck

Für heute ist es aber genug. Ich muss ja noch hinunter zur Putzenalm und dann weiter hinaus. Links unten ist der Weg zu sehen der ins Alplkar und in Richtung Schöneck führt.

Schöneck

Schön zum Ansehen sind die Felsen schon, rauf möchte ich da nicht.

Schöneck

Wieder zurück beim Schwarzensee. Jetzt muss ich am See entlang gehen, denn am anderen Ende liegt ...

Schöneck

... die Jägeralm, wo ich was zum Trinken und einen Kuchen bekomme. Zum Essen gibt es sonst nichts weil der Koch mit der Heuernte beschäftigt ist.

Schöneck

Als ich zurück gehe sind die Schatten schon lang und ...

Schöneck

... bei der Breitlahnhütte kehrt schon Ruhe ein.

Schöneck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 22 km weit gegangen,
habe 1550 hm bewältigt und dafür 10 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Schöneck

vorige Tour: Eisenhut Flag Counter vornächste Tour: Spateck