klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Kleines und Großes Bärneck
Mößna, Kleines Bärneck, Silberkarspitz, 2037 m, Großes Bärneck, 2071 m, Silberkarspitz, Pt. 1996 m, Gstemmerscharte, Mößna

 

Dieses Bild habe ich einen Tag vorher vom Gasseneck gemacht. Es zeigt meine heutige Tour von Mößna auf das Kleine und Große Bärneck. Der Aufstieg über den Waldrücken, rechts unten im Bild ist sehr steil und mühsam. Ab Erreichen der Kante wird es deutlich einfacher. Die Almwiesen sind heute schon wieder fast schneefrei.

Bärneck

Mein Ausgangspunkt ist der gleiche wie gestern. In Mößna am Anfang des Mößnakarbaches. Gestern bin ich nach links auf das Gasseneck gegangen. Heute gehe ich nach rechts über diesen schönen, bewaldeten Rücken in Richting Bärneck.

Bärneck

Weg gibt es da natürlich keinen. Man muss sich selbst seine Route suchen, wo es halt am Besten geht. Steil hinauf ...

Bärneck

... manchmal ist der Kamm verlegt, da muss man ausweichen, ...

Bärneck

... aber meistens geht es sehr schön über den Bergrücken.

Bärneck

Bald nach erreichen der Waldgrenze ist es nicht mehr so steil. Über die angezuckerten Almwiesen geht es gemütlicher weiter. Hier schon ein Rückblick über meinen Anstiegsweg. Im Hintergrund grüßt der Große Knallstein.

Bärneck

Zur Jause gibt es Biofrost-Tiefkühlpreiselbeeren. Sie sind herrlich süß!

Bärneck

Ein Seitenblick zeigt den Seeleitriegel, über den ich am Vortag auf das Gasseneck aufgestiegen bin. Obwohl es durchgehend Minusgrade hatte ist heute deutlich weniger Schnee zu sehen.

Bärneck

Am Kleinen Bärneck. Ich bin unterwegs zum Silberkarspitz und zum Großem Bärneck, rechts dahinter.

Bärneck

Vor Erreichen der Gipfel noch ein schöner Blick nach hinten, runter nach Mößna und dem dominantem Knallstein.

Bärneck

Am Silberkarspitz, das oft auch als Kleines Bärneck bezeichnet wird, mit Blick zum Großem Bärneck. Weit ist es nicht hinüber, daher ...

Bärneck

... gleich der Gegenblick vom Großem Bärneck zum Silberkarspitz.

Bärneck

Ein Gipfelbild mit mir beim Kreuz darf nicht fehlen. Lange bleibe ich nicht, denn im Gegensatz zu gestern weht heute ein leichtes Lüftchen. Trotz gestiegener Temperaturen fühlt es sich heute kälter an.

Bärneck

Rundum nichts als Berge. ;) Hier ein Blick vorbei am Riesnerkrispen (rechts) nach Donnersbachwald.

Bärneck

Ein breites Betätigungsfeld wartet auf mich, ...

Bärneck

... auf einigen war ich sicher schon oben, aber erkennen ist was anderes.

Bärneck

Nach der Gipfelrundschau gehe ich weiter nach weiter nach Norden.

Bärneck

Der Himmel ist jetzt nicht mehr so blau, auch der Wind nimmt zu. Es wird spürbar kälter.

Bärneck

Ich überschreite noch den Gipfel mit der Kote 1996 m und gehe weiter zur Gstemmerscharte (Bildmitte).

Bärneck

Auf die Besteigung des Sonntagkarspitz ...

Bärneck

... verzichte ich und gehe runter zur Mößnaalm.

Bärneck

Noch einmal Tattermann und Gasseneck, meine gestrige Tour.

Bärneck

Sehr schön ist es in diesem Talkessel, werde noch öfter hier vorbeischauen müssen.

Bärneck

Heute gehts nur noch runter in den Graben des Mößnakarbaches. Gestern war es da noch sehr kalt.

Bärneck

Heute ist es schon angenehmer, aber im Bach blühen die Eisblumen.

Bärneck

Der Weg ist immer noch vereist. Vorsichtiges Gehen ist angesagt. Hier sind mir die Grödel eine große Hilfe und ich erreiche unverletzt meinen Ausgangspunkt.

Bärneck

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.
Ich bin 10 km weit gewandert, habe ca. 1000 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Bärneck

Flag Counter