Nördlich von Ottenschlag im Waldviertel liegt das Dorf Armschlag. Es hat sich ganz dem Mohn und seiner Vermarktung verschrieben. Es gibt einen Mohnwirt, Mohnwanderungen und alles was man aus Mohn herstellen kann. Isabella hat diesmal sogar einen eigenen Autobus organisiert, der uns ins Waldviertel und wieder zurück bringt.
Anfangs wird natürlich gewandert um Appetit auf's Essen beim Mohnwirt zu bekommen. Es geht durch Dörfer, über Wiesen, vorbei an Teichen und durch den Wald. Nur Mohnblüten sehen wir anfangs keine. Einzelne Blüten sind dann doch noch zu entdecken und werden gebührend bewundert und oftmals fotografiert. Nach der Mittagspause mit köstlichen Speisen mit Mohn wandern wir zurück und sehen zuletzt doch noch ein großes Feld auf dem unzählige Blüten blühen.
Das Mohndorf Armschlag und besonders der Mohnwirt sind sehr auf Tourismus und Massenabfertigung eingestellt. Ein Spaziergang durch die sanften Hügel und Felder rund um Armschlag mit vielen netten Menschen ist trotzdem ein Erlebnis. Wir hatten einen schönen Tag im Waldviertel.