klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Tannschwärze und Schwarzkogel als Bonusberge
Hengstpass, Spitzenbergalm, Tannschwärze, 1533 m, Schwarzkogel, 1554 m, Spitzenbergriedel, Zickerreith, Hengstpass

Nach der vormittäglichen Wanderung auf den Kleinen Pyhrgas bin ich schon vor 14 Uhr zurückgekommen, für's Abendessen und Schlafengehen ist es viel zu früh. Die Wetterbesserung und der Anblick der Gipfel hat mich so motiviert dass ich gleich noch weiter gehen will. Beim Blick in die Karte fallen mir Namen auf wie Wasserkopf und Tannschwärze. Von denen habe ich schon öfter gelesen und wegen der außergewöhnlichen Namen habe ich sie mir gemerkt. Oben war ich bisher nicht weil sie für eine Tagestour zu schnell erreicht werden können. Genau das Richtige sind sie jetzt als Bonusberg.

Ich fahre also auf den Hengstpass und sehe hier vor mit die Tannschwärze. Über den Waldrücken in der Bildmitte sollte ich ja rasch oben sein.

Tannschwärze

Hinter der Nationalparkinfostelle mit Selbstversorgerhütte liegt die Spitzenbergalm. Die weißen Steinmauern mit den grünenden Bäumen davor ergeben ein schönes Postkartenmotiv.

Tannschwärze

Unten im Graben gibt es einen Weg. Ich gehe lieber oben und suche mir am Waldhang meinen eigenen Weg. Herumliegendes Totholz, Stauden und Brombeeren mit Steinen dazwischen stören mich dabei wenig.

Tannschwärze

So gewinne ich rasch an Höhe und kann auf den Hengstpass zurückblicken.

Tannschwärze

Nicht für Ansichtskarten ist dieser Waldkamm. Mir gefällt es genau so. Bei solchen Anstiegen begegnet mir selten jemand, die Orientierung ist auch ohne Weg oder Markierung einfach. Der Gipfel ist oben!

Tannschwärze

Auch Ausblicke zwischen den Bäumen gibt es oft, hier zum Spitzenbergriedel über den ich absteigen werde.

Tannschwärze

So ganz natürlich ist auch hier der Wald nicht. Diese Bäume wurden umgesägt.

Tannschwärze

Andere sind wohl durch Schnee und Sturm umgefallen und verrotten an Ort und Stelle.

Tannschwärze

Dieser Fernblick geht zum Scheiblingstein, zum Großen und zum Kleinen Pyhrgas, wo ich eben erst oben war.

Tannschwärze

Hier erkenne ich die Kampermauer vorne, dahinter die östlichen Haller Mauern, noch weiter hinten sind Gesäuseberge nicht mehr gscheit zu erkennen.

Tannschwärze

Bleiben wir in der Nähe. Solche Anstiege suche, finde und gehe ich immer wieder und besonders gerne.

Tannschwärze

Über den freien Wiesenrücken hinter den Bäumen steige ich dann ab, ich freue mich jetzt schon auf dieses Vergnügen.

Tannschwärze

Die Steine am Grat sind nummeriert. Solche Markierungen sehe ich oft. Was sie bedeuten weiß ich immer noch nicht.

Tannschwärze

Hier kommt der Graben rauf. Ich habe nur noch ein kurzes Stück zum Gipfel vor mir.

Tannschwärze

Der Spitzenbergriedel in der Sonne, im Schatten dahinter müsste der Wasserklotz zu sehen sein. Den werde ich sicher auch irgendwann besuchen, wenn die Gelegenheit gut ist.

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

 

Tannschwärze

Meine heutige Nachmittagswanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Ich bin ca. 7,3 km weit gewandert und habe dabei 560 hm überwunden. Dafür war ich 3,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs. Download Track

Tannschwärze

vorige Tour: Kleiner Pyhrgas Flag Counter nächste Tour: Mayrwipfl