klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Zinken und Betbühel auf der Zeller Staritzen
P Ramertal, Halterhütte Vordere Staritzen, Betbühel, 1503 m, Kuhalm, Zinken, 1619 m, Halterhütte Hintere Staritzen,
Kastenriegel, P Ramertal

Sehr schönes Frühlingswetter, das zudem noch mehrere Tage anhalten soll ist angesagt. Nach einigen Waldhügeltouren ist das für mich die Gelegenheit, die ich nutzen möchte um endlich wieder höhere Berge zu besuchen. Im östlichen Hochschwabgebiet kenne ich einige Touren, die sich sehr gut für sonnige Frühjahrsschneeschuhwanderungen eignen. Bei Anfahrt über den Niederalplpass halte ich an weil man hier einen besonders schönen Blick zu den Ostwänden der Hochweichsel und des Ringkogels hat.

Staritzen

Während ich fotografiere kommt ein Mann auf mich zu. Er wollte sich gerade auf den Weg zum Wildkamm aufmachen. Wir stellen fest dass wir einander ja kennen und schnell beschliessen wir gemeinsam auf Tour zu gehen. Mein heutiges Ziel ist die Zeller Staritzen und Otto begleitet mich dahin.

Staritzen

Vorerst gehen wir mit den Schneeschuhen am Rücken. Dann liegt auf der Almstraße genug Schnee. Auch der Besitzer dieses Fahrzeuges ist ab hier gefahren. Leider hat er den Schlüssel nicht steckengelassen. ;-)

Staritzen

Wir nehmen die Schneeschuhe und können ab jetzt und für fast die komplette Runde der Spur des Schneemobils folgen, was das Gehen doch deutlich vereinfacht.

Staritzen

Auf der Hochfläche erwartet uns ein Traumwetter in einer Traumlandschaft.

Staritzen

Unser Aufstiegsweg in der Spur links. Dahinter ist die Hochweichsel zu sehen, da werde ich morgen oben sein.

Staritzen

Heute geht es zuerst zur Halterhütte auf der Vorderen Staritzen ...

Staritzen

... und dann ohne Spur hinauf auf den flachen Gipfel des Betbühel, 1503 m.

Staritzen

Ein etwas dunstiger Blick zur Veitsch.

Staritzen

Die Aflenzer Staritzen werde ich morgen besuchen.

Staritzen

Heute geht der Weg in gemütlichem Auf und Ab über die Almen der Zeller Staritzen zum rechts hinten bereits zu sehenden Zinken, 1619 m.

Staritzen

In der Bildmitte interessiert mich besonders die Hochweichsel.

Staritzen

Bergauf zieht Otto davon, ich kann gar nicht schnell genug gehen um die durchs fotografieren verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Staritzen

Ein Blick über die Kuhalm zum Hochschwab mit Hochweichsel und Ringkamp.

Staritzen

Bei der Hütte auf der Kuhalm hat der Schneemopedfahrer ein paar Runden gedreht, dann ist er weitergefahren.

Staritzen

Krautgartenkogel und die Nordwestflanke der Hochweichsel.

Staritzen

Das Gipfelkreuz auf dem Zinken ist schon auszumachen.

Staritzen

Standardmäßig wird das übliche Gipfelbild gemacht. Erst danach gibt es Zeit zum Pausieren und Schauen.

Staritzen

Wuchtig steht der Hochtürnachstock in der Bildmitte.

Staritzen

Rechts davon die Kräuterin mit Hochstadl und Fadenkamp.

Staritzen

Die Zellerhüte mit dem Ötscher genau dahinter.

Staritzen

Gezoomt der Große, der Mittlere Zellerhut und der Hüttenkogel werden vom "Vaterberg" überragt. Der Name Ötscher kommt aus dem Slawischen und bedeutet "Väterchen. Ganz rechts noch der Kleine Zellerhut.

Staritzen

Die Veitsch, der Turntalerkogel und der Rauschkogel. Rechts der Ostgipfel der Aflenzer Staritzen. Ich freue mich da überall schon oben gewesen zu sein. Dadurch sind die Gipfel auch leichter zu erkennen.

Staritzen

Auch den Dürrenstein habe ich schon öfters bestiegen, von vielen verschiedenen Seiten.

Staritzen

Noch ein Blick genau in die Sonne über den Ringkamp zum Hochschwab.

Staritzen

Gut bekannt ist mir auch der Göller.

Staritzen

Nach der Gipfelrundschau gehen wir zur Halterhütte auf der Hinteren Staritzen.

Staritzen

Hier gibt es keine Schneemobilspur mehr, nur der Schneehase hat eine Runde gedreht.

Staritzen

Schön ist der Blick in die Höll ...

Staritzen

... und auch der hinauf zu den Türnachmäuern, die in der Sonne strahlen.

Staritzen

Wir trotten gemütlich auf der vereisten Straße durchs Ramertal auswärts. Schön wars. Danke Otto für die Begleitung und Alles Gute.

Staritzen

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Auf 22,4 km Länge haben wir ca. 900 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden gebraucht.

Zeller Staritzen

vorige Tour: Stiefernbach Flag Counter nächste Tour: Hochweichsel