klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Von Hohenberg auf den Türnitzer Höger
Hohenberg, Stadelbergkamm, Türnitzer Höger, 1372 m, Stadelberg, 1226 m, Gschwendthütte, Steinparztal, Hohenberg

Der Türnitzer Höger gehört zu den Gipfeln die ich schon oft und immer wieder gerne besuche. Von Türnitz, von Hohenberg, von St.Aegyd und auch von Freiland bin ich schon auf diesen Gipfel gestiegen. Diesmal ist wieder Hohenberg unser Ausgangspunkt.

Genau bei der Kirche von Hohenberg gibt es Parkplätze und hinter der Kirche beginnt auch der Anstieg auf den Stadelbergkamm.

Höger

Über den Kamm führt ein sehr schönes Steiglein, das immer im Wald verläuft und wie hier trotzdem schöne Ausblicke ermöglicht.

Höger

Nach dem Kamm führt der Weg hinunter auf eine Forststraße. Es ist sehr schönes herbstliches Wanderwetter, das ...

Höger

... auch meiner Begleiterin Rosi gefällt. Sie kennt den Höger noch nicht und ich freue mich ihr diesen schönen Anstieg zeigen zu dürfen. Sie hat eine tolle Kondition und immer wenn ich Fotos mache muss ich hinterherlaufen..

Höger

So wie hier wo der Gipfel des Türnitzer Högers vor uns liegt. Oben ist es windig, es fühlt sich gleich um einiges kälter an.

Höger

Die Freude das Gipfelkreuz erreicht zu haben ist groß. Bei der nahegelegenen Hütte finden wir ein windgeschützes Jausenplatzerl, leider ist die Hütte bereits geschlossen. So wird es nichts mit einer heißen Suppe.

Höger

Nach der Jause besichtigt Rosi noch den "Damenschlafraum". Richtig begeistert ist sie nicht, da steigen wir lieber wieder ab.

Höger

Bevor es runter geht haben wir noch den Gegenanstieg zum Stadelberg zu schaffen. Danach gehen wir über die ehemaligen Schipisten hinunter ...

Höger

... zur ebenfalls geschlossenen Gschwendthütte.

Höger

Durch das sehr schöne Steinparztal gehen wir aus dem kürzesten Weg zurück ...

Höger

... zur Kirche in Hohenberg.

Höger

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Die Runde ist ca. 17 km lang und 1050 hm waren zu überwinden, wofür wir über 7 Stunden benötigt habe.

Höger

vorige Tour: Proles Flag Counter nächste Tour: Mittagstein