klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Gölbner, 2943 m, Villgratner Berge
Kristeiner Tal, Gölbnerblickhütte, Gölbner, 2943 m, retour

Von Mittewald im Tirole Pustertal zweigt nach Norden das Kristeinertal ab. Mit dem Auto fahre ich bis zur "Fahrbrücke" auf ca. 1550 m Höhe. Hier ist ein Parkplatz ausgeschildert. Anfahrt und Parken ist gratis! Es gibt auch hier keine Fahrverbotsschilder, man könnte auch noch weiter ins Tal hineinfahren. Ich bleibe stehen, hier haben sowieso die Kühe Vorrang.

goelbner

Bei der Abzweigung zur Gölbnerblickhütte gibt es auch keine Verbotsschilder, aber sehr wenig Abstellflächen für das Fahrzeug. Geradeaus weiter kommt man zum Linderkaser und in weiterer Folge zum Bockstein.

goelbner

Nach links hinauf zur Gölbnerblickhütte darf man auch noch fahren. Ohne Allradantrieb ist es jedoch nicht zu empfehlen.

goelbner

Den Hüttenbesuch hebe ich mir für den Abstieg auf. Der Fahrweg endet und der gut markierte und angeschriebene Steig beginnt. Welcher Gipfel der Gölbner ist, den man hier erblicken soll, kann ich noch nicht feststellen. Der Weg geht an der Celaralm vorbei und dann nach rechts hinauf.

goelbner

Nach der Steilstufe ist es gemütlicher. Ein großes Kar wird gequert bevor es wieder steiler wird.

goelbner

Hier kann man den Weg erahnen, der von rechts nach links hinaufgeht. Bei den spitzen Gipfel die da aus den Wolken hervorkommen, dürfte es sich um den Rappler und die Arnhörner handeln.

goelbner

In die Scharte nördlich des Gipfels wird es felsiger. Der Blick geht allerdings nach unten (östlich) und zeigt den Bockstein, die Ohrenspitzen und den Paterskopf.

goelbner

Da muss ich nicht hinauf, das ist in ein unbenannter (?) Gipfel im Norden.

goelbner

Mir reicht auch der Anstieg über diesen Block- und Schotterhang nach Süden. Die beiden Burschen überholen mich. Sie haben ein Tempo drauf, das ich nicht annähernd halten kann.

goelbner

Kurz vor dem, mit drei Kreuzen überreichlich geschmückten Gipfel.

goelbner

Das ist das höchste und offizielle Gipfelkreuz, es steht aber nicht ganz am höchsten Punkt.

goelbner

Auch nicht auf dem höchsten Punkt steht das Gipfelkreuz am Gumriaul. Im Bild kann man es, scharfe Augen vorausgesetzt, auf einem linken Vorgipfel erahnen.

goelbner

Ein Blick zum Rappler, der soll nicht so einfach zu ersteigen sein. Dahinter die Marcheggenspitze und der Regenstein. Die weiter entfernten Gipfel könnte ich auch bei besserer Sicht nicht erkennen.

goelbner

Ich gehe wieder runter über den Aufstiegsweg in die Scharte ...

goelbner

und weiter zur Gösserblickhütte ;-), den Gölbner sehe ich hier bald nicht mehr, der Gipfel verschwindet hinter den Wolken.

goelbner

Kurz vor dem Parkplatz gibt es einen interessanten Ort.

goelbner

Einen Rastplatz mit Grillmöglichkeit und Regenunterstand.

goelbner

Ein Wasserrad und Toiletten vervollständigen die Ausstattung.

goelbner

Und wie immer, hier meine Route, eingezeichnet auf der Kompass-Karte Tirol.

goelbner

vorige Tour: Rotstein free counters nächste Tour: Regenstein