klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Kleiner Zunig, 2443 m – Großer Zunig, 2776 m, Läsörlinggruppe
Guggenberg – Zunigalm – Kleiner Zunig, 2443 m – Großer Zunig, 2776 m – Zunigsee – Arnitzalm – Guggenberg

Diesmal soll es wieder ein Gipfel sein. Den Zunig sehen wir aus dem Schlafzimmerfenster ständig. Startpunkt ist der Parkplatz in Guggenberg, ca. 1200 m. Auf dem Weg zur Zunigalm finden wir die ersten Eierschwammerl. Wir nehmen sie natürlich mit. Die Zunigalm ist ein wunderbarer Ausichtsplatz. Hier nach Zedlach, darüber Ochsenbug und Hintereggkogel.

zunig

Da wird natürlich fleißig fotografiert. Im Hintergrund Matrei mit Bretterwand und Kendlspitze.

zunig

Noch ein Tiefblick nach Matrei, darüber jetzt kennt ihr es sicher schon, Nussing und Bretterwand, dazwischen die Wellachköpfe vor dem Muntanitz. Rechts davon Kendlspitze und der sudetendeutsche Höhenweg bis zum Kals-Matreier Törl.

zunig

Das ganze nochmal gezoomt, ganz rechts schaut der Großglockner drüber. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

zunig

Auch er noch mal mit maximalen Zoom.

zunig

Dann geht es rauf zum Zunigsee. Links der Kleine Zunig, rechts die Zunigscharte.

zunig

Herrlich ist die Aussicht bereits auf dem Kleinen Zunig. Tief unten liegt Matrei.

zunig

Tiefblick in's Virgental, wer das noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal anschauen.

zunig

Matrei und der Blick in's Tauerntal. Da geht es rauf zum Felbertauerntunnel.

zunig

Links das Kals-Matreier-Törl mit dem Schigebiet der Goldriedbahnen, darüber die Glocknergruppe jetzt schon von Wolken verborgen. In der Mitte der Rotenkogel, 2762 m, rechts dahinter die Schobergruppe.

zunig

Hier geht das Iseltal runter nach Lienz, ganz hinten die Zacken der Lienzer Dolomiten.

zunig

Auch auf dem Großen Zunig steht das Kreuz nicht auf dem höchsten Punkt.

zunig

Jetzt fehlt nur noch die Venedigergruppe, leider sind auch hier die höchsten Gipfeln schon in Wolken gehüllt.

zunig

Der Große Zunig vom Zunigsee aus gesehen.

zunig

Eine kleine Steigung zum Ganitzlekreuz nehmen wir auf dem Weg zur Arnitzalm gerne in Kauf. Vor allem weil auch hier die Aussicht eine ganz besondere ist. Rechts unten ist die Zunigalm zu erkennen.

zunig

Mich interessiert hier vor allem der Hintereggkogel und der Ochsenbug.

zunig

Lonley Tree für Willy :-) auf dem Weg zur Arnitzalm.

zunig

Hier gibt es ein köstliches Schwarzbeer(Heidelbeer)-Omlette und natürlich nicht weniger gut schmeckenden Kaiserschmarren mit Preiselbeeren.

zunig

Auf dem Rückweg zum Parkplatz in Guggenberg weichen wir etwas vom Weg ab um Schwammerl zu suchen. Wir machen auch reichlich Beute, das ergibt ein wunderbares Schwammerlgulasch, wie man es nirgends kaufen kann. Am nächsten Tag lesen wir in der Zeitung: "Touristen plündern Tirol's Wälder". Uns können sie aber nicht gemeint haben, sondern die Italiener, die mit Bussen über die Grenze kommen und in Massen ausschwärmen.

vorige Tour: Gotschaunalm free counters nächste Tour: Wiesbauerspitze