klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Bodenwies, 1540 m, OÖ-Voralpen
Kleinreifling – Niglalm – Bärenkogel – Bodenwies – Viehtaler Alm

Nachdem ich am Samstag auf dem Almkogel war, bin ich gleich hier in der Nähe geblieben um am Sonntag auf die Bodenwies zu gehen. Auch die Kenntnis von der Existenz dieses Aussichtsberges, verdanke ich den Berichten hier im Forum. Ich fahre von Kleinreifling in den Hammergraben, bleibe aber gleich bei der ersten Abzweigung stehen, da ein Schild "Kettenpflicht" verkündet. Hier ist zwar Schneefahrbahn, aber gut gestreut. ich kenne die Straße nicht und gehe lieber zu Fuß. Wie ich später sehe, hätte ich es auch nur mit Winterreifen tadellos geschafft.

Bodenwies

Es ist noch nicht acht Uhr früh, oben scheint die Sonne. Darauf freue ich mich schon.

Nachdem ich am Samstag auf dem Almkogel war, bin ich gleich hier in der Nähe geblieben um am Sonntag auf die Bodenwies zu gehen.

Nach einer Stunde komme ich zum GH Niglalm auf der Viehtaleralm. Hier ist alles zu.
Auch der Schilift ist seit Jahren nicht mehr in Betrieb.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Ab hier geht es mit Schneeschuhen weiter. Gerade hinauf über die ehemalige Schipiste auf den Bärenkogel.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Der markierte Weg, und die Schispuren gehen um den Mugel herum. Zuerst auf einer Straße, später steiler durch den Wald.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Als ich endlich in die Sonne komme, kann ich mein Ziel vor mir sehen.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Hinter mir sind der Almkogel und seine Nachbarn, da war ich am Vortag.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Jetzt nur noch über den Kamm in Richtung Gipfel.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Der Große Größtenberg zieht die Blicke auf sich.
Dahinter das Sengsengebirge mit dem Hohen Nock. Links davon die westlichen Haller Mauern.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

An den Gratwechten vorbei, ein Tiefblick zur Menauer Alm.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Ich komme dem Gipfel näher.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Weil es so schön ist. Noch ein Bild der Menauer Alm, gleich dahinter die Schüttbaueralm.
Links hinten erkenne ich die Stumpfmauer, die Voralpe mit dem Tanzboden. Dahinter schaut noch der Gamsstein hervor.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Im Gipfelbereich ist es ein wenig eisig, aber dann bin ich oben.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Der übliche Rückblick zum Almkogel und Hühnerkogel.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Ein Zoom zum Dreigestirn der Haller Mauern.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Ganz hinten das dürfte der Ötscher sein, dann der Dürrenstein und links, etwas näher wieder die Voralpe mit Stumpfmauer und Tanzboden.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Ganz links der Gamsstein, ganz hinten Hochschwab und die Gesäuseberge.

2009/0118_bodenwies/img1917rs5.jpg

Links die Haller Mauern, hinten das Tote Gebirge.

Bodenwies

Diesmal gehe ich den gleichen Weg wieder zurück. Ich verabschiede mich von den Oberösterreichischen Voralpen, wie der Bodenwies, 1540 m.

Bodenwies

... und dem Almkogel, 1513 m, ...

Bodenwies

... und last, but not least, dem Großen Größtenberg. Den muss ich auch mal besteigen!

Bodenwies

Ein wunderschönes Wochenende, bei bestem Wetter geht zu Ende. Ich hätte nicht gedacht, dass man auf diesen, doch nicht allzu hohen Bergen, eine so herrliche Fernsicht hat. In Oberösterreich gibt es für mich noch viel zu entdecken. ich komme wieder.

 

vorige Tour: Burgspitz, Almkogel Flag Counter nächste Tour: Zwieselmauer