klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Schneeschuhwanderung auf den Salberg
Liezen, Obersaler, Salberg,, retour

Wenn der erste Schnee gefallen ist und höhere Berge nicht möglich sind, dann ist der Salberg bei Liezen eine gute Wahl für die erste Schneeschuhtour des Jahres. Es ist nur ca. 7 km und 700 hm zu absolvieren und wenn man Glück hat gibt es schon Fußspuren bis zum Gipfel.

In Liezen ist es nicht ganz einfach einen legalen Parkplatz zu finden, aber wenn man einen gefunden hat geht es durch die Salbergstraße nach oben. Schnee liegt genug, die Straße ist geräumt, aber etwas glatt.

Salberg

Ein Rückblick über das verschneite Liezen. Ganz links ist der Grimming nicht gut zu sehen. Im rechten Teil des Bildes sind der auffallende Hochtausing und rechts davon die Raidlinge und der Wörschacher Schafberg zu sehen.

Salberg

Etwas Sonne gibt es heute auch, aber auch viele Wolken. Beim Obersaler gibt es schöne Aussichten.

Salberg

Hinunter ins Ennstal mit der Hohen Trett, links und natürlich dem Grimming, jetzt sogar mit etwas Sonne.

Salberg

Dann geht es hinein in den Wald. Ab und zu eine Lichtung erlaubt Aussicht. Kosennspitz, Lueg und Nazogl im rechten Teil des Bildes.

Salberg

Aber auch das Stapfen mit den Schneeschuhen durch den verschneiten Wald ist anstrengend, aber doch schön.

Salberg

Bei der Querung einer von mehreren Forststraßen sehe ich unter anderen zum Grimming, Hochtausing und Schafberg

Salberg

Eine etwas steilere Stelle. Hier bin ich froh eine Spur vorzufinden. Die erleichtert mir den Aufstieg doch einiges.

Salberg

Ein Holzlagerplatz mit Durchblick zum Hochtausing.

Salberg

Eine Kapuze über dem Kopf verhindert dass ich den Schnee ins Genick bekomme, wenn er von den Bäumen runter fällt, aber da muss ich durch.

Salberg

Schneegnome am Wegesrand.

Salberg

Ich mag ja dieses kalte, nasse, weiße Zeugs nicht, aber so gefällt mir der Winter doch ein wenig.

Salberg

Ausblick zum Warscheneck.

Salberg

Einfach nur verschneite Bäume.

Salberg

Das Kreuz ist ein wenig hinter den Bäumen versteckt. Unterhalb sind Felsen hinter denen ein Gipfelbuch versteckt ist. Heute grabe ich es nicht aus.

Salberg

Noch ein kurzes Stück weiter vorne gibt es eine schüne Aussicht, wie hier zum Warscheneckstock.

Salberg

Ganz oben ist der Wald nicht so dicht und erlaubt einen Blick zum Dürrenschöberl, der eine längere, aber auch sehr schöne Schneeschuhtour bietet.

Salberg

Bosruck, Haller Mauern bis zum Buchstein

Salberg

Zwischen Wurzerkampl, Stubwieswipfel und Bosruck geht die Straße über den Pyhrnpass durch.

Salberg

Bein Abstieg nehme ich die Variante direkt über den Bergrücken, aber nur weil auch da schon eine Spur ist, der ich folgen kann.

Salberg

Durch den Schnee ist es auch bergab anstrengend zu gehen. Bei einer kleinen Pause genieße ich den Blick zum Nazogl, Angerkogel.

Salberg

Ohne Worte

Salberg

Ohne Worte

Salberg

Beim Obersaler hat es sich eingetrübt. Es wird langsam Abend. Die Sonne steht schon tief, aber ich bin bald unten in Liezen.

Salberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 7km weit, ich habe ca. 700 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 5 Stunden benötigt.

Salberg

 

vorige Tour: Zafernhorn Flag Counter vornächste Tour: Sulzenschneid