klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Zafernhorn
Faschina, Bartholomäusalpe, Gumpengrätle, Furka, Zafernhorn, 2107 m, Furka, Zafernmaisäß, Faschina

Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb schreibe ich jetzt wieder mal einen Wanderbericht. Nur eine von mehreren kurzen, aber schönen Wanderungen im Bregenzerwald. Um mich zu schonen bin ich oft mit den Seilbahnen raufgefahren und dann oben gewandert. Wenn es nicht möglich ist jabe ich mir wenigstens einen hohen, mit dem Auto erreichbaren Ausgangspunkt gesucht.

Es wird immer wieder verlangt man soll doch für Wanderungen öffentliche Verkehrsmittel benutzen um die Umwelt zu schonen. Prinzipiell finde ich das gut, aber der Teufel steckt im Detail. Durch das Buchen eines Quartiers im Bregenzerwald habe ich die Bregenzerwald-Card dazu bekommen. Damit kann ich alle Busse und Seilbahnen gratis benutzen. Daher habe ich überlegt von Schoppernau nach Faschina mit dem Bus zu fahren. Es gibt sogar einen der um 8:05 wegfährt bis Au. Dort müsste ich umsteigen in einen anderen Bus der über Damüls nach Faschina fährt. Ankunft um 9:32 Uhr. Fahrzeit als knapp 1,5 Stunden! Wochentags gibt es sogar einen Bus der genau eine Stunde früher fährt, aber die Fahrzeit ist auch nicht kürzer. Für die Rückfahrt gibt es mehrere Möglichkeiten, aber es dauert auch 1,5 Stunden. Da ich aber nicht genau weiß wann ich vom Berg runterkomme muss ich eventuell eine Stunde oder länger auf die Abfahrt warten. Fahrzeit mit dem Auto laut Routenplaner 19 Minuten. Rückfahrt auch 19 Minuten. Die Öffis können mich mal, ich bleib beim Auto.

So habe ich das Zafernhorn ein paar Tage früher vom Hahnenköpfle gesehen. Schaut beeindruckend aus, aber ich habe gelesen dass von der Rückseite ein einfacher Weg raufgeht. Das will ich mir ansehen.

Zafernhorn

Das ist nur ein kleiner Teil von Damüls. Hier gibt es einige große Hotels und Schilifte. Ein schöner Wintersportort und nicht so verschandelt wie die Planai oder Obertauern.

Zafernhorn

Faschina liegt am Faschinajoch. Es gibt nur ein paar Hotels und Appartementhäuser und einige Bauernhäuser. Rechts im Bild ist der Sessellift mit dem ich vor ein paar Tagen auf das Hahneköpfle gefahren bin. Links im Bild ist das Sonnenköpfle, da war ich nicht oben, sondern auf dem nicht im Bild sichtbaren Glatthorn, 2133 m. Heute gehe ich in der anderen Richtung hinauf.

Zafernhorn

Wie überall im Bregenzerwald gibt es auch hier viele schöne Blumen, wie hier den Wiesenbocksbart.

Zafernhorn

Ein schöner Blick nach Damüls.

Zafernhorn

Bei der Batholomäusalpe bin ich schon vorbei.

Zafernhorn

Ein "Grantiger Jaga", wie man den Samenstand der Alpenanemone nennt.

Zafernhorn

Ich komme zu einem Gratübergang wo ich meinen Gipfel erstmals richtig sehen kann. Anfangs dachte ich ja ich muss gleich von hier über einen Grat hinauf. Das schaut mir aber sehr steil aus.

Zafernhorn

Ein Blick in die Karte sagt mir aber dass ich zuerst das Kar queren muss. Da ist auch der Weg zu sehen.

Zafernhorn

Zuerst dachte ich ja an Löwenzahn, aber irgendwie passen die Blätter nicht dazu.

Zafernhorn

Das sind eindeutig Trollblumen, wenn auch nicht so viele wie ich in den Vortagen gesehen habe.

Zafernhorn

Die Schutthalde wird gequert und dann geht es durch die die Erlen nach oben auf einen anderen Sattel.

Zafernhorn

Rückblick zum Gumpengrätle. In der Bildmitte beim Einschnitt bin ich raufgekommen.

Zafernhorn

Fuchsknabenkraut, Mückenhändelwurz, Wundklee und viele andere Blüten erfreuen mich und sind eine gute Gelegenheit für kurze Erholungspausen.

Zafernhorn

Da bin ich mir nicht sicher, es schaut irgendwie nach Alpensüßklee aus, aber doch etwas anders.

Zafernhorn

Am Übergang bezaubern viele Alpenheckenrosen.

Zafernhorn

Türkenbund gibt es auch hier häufig. Diese schönen Blüten habe ich im Bregenzerwald oft gesehen.

Zafernhorn

Auch jetzt geht es noch nicht hinauf zum Gipfel. Gut so, das wäre mir eh zu steil.

Zafernhorn

Zuerst muss ich noch da hinüberqueren zur Hubertuskapelle. Dann gehe ich nach rechts zum Gipfel.

Zafernhorn

Nach links geht der Saugrat zum Hochlicht/Blasenka, doch dort steht eine Tafel dass es aus Sicherheitsgründen verboten ist den Gratweg zu benutzen.

Zafernhorn

Es soll einige ausgesetzte Stellen geben, aber so wild schaut das gar nicht aus. Da müsste man viele Bergwege verbieten, aber da will ich ja nicht hinauf.

Zafernhorn

Blümchen sind Gelegenheiten zu kurzen Pausen. Hier ein Fuchsknabenkraut.

Zafernhorn

Genau schauen muss man um das "Lebendgebärende Rispengras" zu sehen. MIr gefällt vor allem der Name. Das Gras bildet keine Samen, sondern lässt gleich fertige Ableger wachsen.

Zafernhorn

Eine Wiese voll mit Gelben Enzian. Leider nur Blätter und keine Blüten und nur wenige Knospen.

Zafernhorn

Da unten liegt die Gumpenalpe und dahinter der felsige Zitterklapfen mit dem Wilden Gräshorn. Der Name gefällt mir, aber rauf kome ich da nicht.

Zafernhorn

Im Sattel steht die Hubertuskapelle und dahinter sieht man den Wiesenanstieg zum Zafernhorn.

Zafernhorn

Ein Tiefblick ins Große Walsertal mit Fontanella und Sonntag.

Zafernhorn

Wunderschön blüht der Hauswurz.

Zafernhorn

Bergastern fallen durch die lila Färbung besonders auf. Die meisten anderen Blüten sind weiß, gelb oder rot.

Zafernhorn

Hier kann ich zum Gipfelkreuz sehen. Der Aufstieg ist wirklich ganz einfach.

Zafernhorn

Kugelorchis sind häufig im Bregenzerwald.

Zafernhorn

Mücken-Händelwurz wachsen wie anderswo der Löwenzahn.

Zafernhorn

Kohlröschen sind eher selten, oder muss ich nur genauer schauen um sie zu sehen.

Zafernhorn

Und noch ein anderes, rotes Kohlröschen.

Zafernhorn

Das letzte Stück zum Gipfel ist it Wundklee geschmückt.

Zafernhorn

In der Zwischenzeit sind Wolken aufgezogen. Ein Rückblick über meinen Aufstiegsweg von der Hubertuskapelle. Da gehe ich auch wieder runter.

Zafernhorn

Ein kurze Pause beim Gipfelkreuz muss schon sein, aber lange halte ich mich nicht auf. Das Wetter wird schlechter.

Zafernhorn

Ein Tiefblick nach Faschina.

Zafernhorn

Eine schöne Enzianwiese beim Abstieg.

Zafernhorn

Eine üppige Blumenwiese weiter unten.

Zafernhorn

Einmal noch weil es so schön ist.

Zafernhorn

Beim Zafernmaisäß zieht schon eine Regenwolke aus dem Großen Walsertal herauf und gedonnert hat es auch schon. Jetzt heißt es nur nicht trödeln, sondern zügig absteigen. Es geht sich nicht aus denn einige Minuten später beginnt es zu regnen. Der Regen wird stärker und heftiger Donner begleitet mich nach Faschina. Nach einer Stunde komme ich zum großen, gebührenfreien Parkplatz, wo mein Auto steht. Jetzt bin ich ordentlich nass und der Regen hört auf als ich ins Auto steige. Bei der Rückfahrt scheint wieder die Sonne.

Zafernhorn

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 14,2 km weit, ich habe ca.1000 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7 Stunden benötigt.

Zafernhorn

vorige Tour: Türkenkogel Flag Counter vornächste Tour: Salberg