klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Hohe Trett
Möslhof, Kohlanger, Hohe Trett, 1681 m, retour

Das neue Jahr beginnt so wie das alte geendet hat mit einer schönen Schneeschuhwanderung bei herrlichem Wetter. Das Ziel ist die Hohe Trett, ein 1681 m hoher, sehr schöner Aussichtsberg bei Aigen im Ennstal. Mit dem Auto kann man bis zum Hof Mösl hinauffahren. In der Kurve nach dem Hof kann man parken. Man sollte aber früh dran sein denn denn viel Platz ist dort nicht.

Im Ennstal liegt der Nebel aber oberhalb scheint schon die Sonne.

Hohe Trett

Gleich beim Start gibt es schöne Aussichten. Nebel ist immer schön, wenn man oberhalb in der Sonne ist.

Hohe Trett

Der Grimming steht frei und nahe dem Ennstal. Dadurch wirkt er aus jeder Richtung besonders wuchtig und beeindruckend.

Hohe Trett

In der Nähe vom Kohlanger versteckt sich eine kleine Jagdhütte hinter den Bäumen.

Hohe Trett

Bei der Hinterleiten kommen wir aus dem Wald heraus. Der Nebel im Ennstal hält sich heute hartnäckig. Links vom Grimming sind Kammspitz und Stoder und dazwischen die Gipfel am Dachstein zu sehen.

Hohe Trett

Schnee gibt es genug. Wir sind froh eine schöne, breit ausgetretene Spur vorzufinden. Das erleichtert den Anstieg doch beträchtlich.

Hohe Trett

Der Blick zum Toten Gebirge ist fantastisch. Einzelne Gipfel benenne ich da gar nicht. Es sind einfach zu viele.

Hohe Trett

Eine Wechte wird umgangen.

Hohe Trett

Am Sattel hat sich ganz schön was angesammelt.

Hohe Trett

Weil es so schön ist noch einmal der Blick auf das Nebelmeer.

Hohe Trett

Hochmölbling und Nazogl und viele Gipfel mehr.

Hohe Trett

Beim Gipfelkreuz ist es warm und windstill und es sind mehrere Schneeschuhgänger und auch einer mit Schi anwesend. Zwei Damen sind sogar nur mit Bergschuhen rauf gekommen. In der harten Spur war sogar das möglich.

Hohe Trett

Einfach herrlich hier oben am Berg.

Hohe Trett

Bosruck und Haller Mauern, davor die Schneeschuhberge Salberg, Harting und Pleschberg.

Hohe Trett

Auch ein schöner Schneeschuhberg ist das Dürrenschöberl links im Bild. Dahinter Gesäuseberge wie Buchstein und Ödstein. Ganz hinten über dem Nebel im Paltental ist das Blaseneck und der Leobner. Rechts im Bild noch Stein am Mandl und Hochhaide.

Hohe Trett

Im Süden sind natürlich auch noch sehr viele Gipfel der Niederen Tauern zu sehen, aber da blendet die Sonne zu sehr. Beim Abstieg nehmen wir eine steile Abkürzung über den Hang. Das ist anstrengend weil der Schnee jetzt schon sehr weich ist.

Hohe Trett

Beim Pointner vorbei noch ein Blick zurück, dann ...

Hohe Trett

... sind wir bald wieder beim Auto. Der Nebel hat sich den ganzen Tag gehalten und jetzt ist zu sehen wie sich schon wieder neuer Nebel bildet.

Hohe Trett

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 9 km weit gegangen,
haben 770 hm bewältigt und dafür 4,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Hohe Trett

vorige Tour: Rötelstein Flag Counter vornächste Tour: Ramsau