klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Rötelstein
Kainisch, Langmoosalm, Rötelstein, 1614 m, retour

Am letzten Tag des Jahres mache ich noch eine Schneeschuhwanderung. Diesmal ist mein Ziel der Rötelstein bei Kainisch im Ausseerland. Der markierte Weg 253 beginnt nach dem Radlingpass. Ich weiß aber dass man dort nirgends parken darf. Ganz unten in Kainisch mag ich auch nicht starten, daher fahre ich hinauf zu den letzten Häusern am Hang. Ganz oben steht ein Rohbau wo daneben viel Platz zum Parken ist. Natürlich ist das alles Privatgrund und ich hoffe dass es niemand stört wenn ich mein Auto neben dem Haus abstelle.

Das Wetter ist bestens und der Blick geht zum Ausseer Zinken und rechts zum Radling. Auf der Forststraßeliegt genug Schnee um die Schneeschuhe gleich anzulegen. Notwendig wäre es nicht denn es ist geräumt.

Rötelstein

Kurz nach dem Start überholt mich ein Traktor. Auf der Ladefläche sitzen Männer mit Rodeln. Beim Rückweg sehe ich sie dann über die Straße runterfahren.

Rötelstein

Bei der Abzweigung gehe ich nach links, in Richtung Langmoosalm. Da gibt es nur noch eine Spur im Schnee der ich folgen kann. Beim Kalten Bründl sehe ich die Südwände des Rötelstein vor mir. Da muss ich zum Glück nicht hinauf. Es geht rechts vorbei.

Rötelstein

Kurz vor der Langmoosalmführen die Spuren nach links. Hier muss ich hinauf. Es ist viel Schnee und es ist steil. Für mich ist es eine antrengende Wühlerei aber irgendwann bin ich oben.

Rötelstein

Noch nicht am Gipfel, aber jetzt ist es weniger steil aber immer noch anstrengend.

Rötelstein

Neben dem Weg steht ein Zwerg mit weißer Zipfelmütze.

Rötelstein

Durch ein hügeliges Labyrinth führen die Spuren weiter.

Rötelstein

Die Latschen sind großteils unter dem Schnee, aber der ist weich und pulvrig. Ich sinke tief ein. Bald habe ich den Vorgipfel erreicht.

Rötelstein

Es gibt ein Buch und einen Gipfelanzeiger. Auf der Platte darunter kann man den Gipfel ablesen auf den der Zeiger zeigt.

Rötelstein

Das Gipfelkreuz steht deutlich weiter unten. Dahinter sind die Gipfel des Dachsteingebirges zu sehen.

Rötelstein

Blick ins Tal nach Kainisch. In der Bildmitte hinten ist der Kammspitz und viele andere Gipfel.

Rötelstein

Der nahe Kampl ist für mich auch ein schönes Schneeschuhwanderziel. Dahinter der Grimming.

Rötelstein

Viele, viele Gipfel im Toten Gebirge vom Loser bis zum Gsolberg.

Rötelstein

Natürlich gehe ich runter zum Kreuz um mein Gipfelbild zu machen.

Rötelstein

Und wieder ein Blick ins Tal. Rechts hinten ist der Ödensee.

Rötelstein

Viele Dachsteingipfel und der lang gezogene Kamm vom Ödensee zum Ausseer Zinken.

Rötelstein

Danach ist der Sarstein ein schöner Anblick. Ich bin hier schon am höchsten Punkt des Rötelsteins. Da gibt es nur einen kleinen Steinmann, der aus dem Schnee ragt.

Rötelstein

Ein Blick zu meiner Aufstiegsspur. Links hinten sind die Tragln, der Lawinenstein und näher das bewaldete Kampl zu sehen.

Rötelstein

Das Ausseerland vom Sarstein über den Sandling bis zum Loser.

Rötelstein

Noch einmal ein Teil des Toten Gebirges.

Rötelstein

Die Schatten werden schon länger. Ich gehe in meiner Spur zurück.

Rötelstein

Bis ich zum Auto zurück komme ist die Sonne weg. Es hat sich eingetrübt. Es ist Zeit nach Hause zu fahren.

Rötelstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 8,2 km weit gegangen,
habe 750 hm bewältigt und dafür 5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Rötelstein

vorige Tour: Lahngangkogel Flag Counter vornächste Tour: Hohe Trett