klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Falkert
Heidi-Hotel, Falkert, Heidi-Hotel

Zum Abschluß meines Kärnten-Aufenthaltes habe ich mir eine kurze Wanderung mit hohem Ausgangspunkt ausgesucht. Vor ein paar Tagen habe ich vom Rodresnock aus gesehen dass die Straße zum Falkertsee schon schneefrei befahrbar ist. Im Sommer ist hier deutlich mehr los, aber die Wandersaison hat noch nicht begonnen. Heute sind hier nur einige Schitourengeher unterwegs. Der Andrang hält sich aber in Grenzen.

Heidi hat meiner Meinung nach in der Schweiz gelebt. Ich weiß auch nichts davon dass man hier Filme über sie gedreht hat. Das bedeutet natürlich nicht dass man nicht mit Heidi Werbung machen kann. Am Falkertsee gibt es ein Heidi-Hotel. Der Ziegenpeter weist den Weg und am Eingang wird man von Heidi selbst begrüßt. Es stehen nur wenige Autos am riesigen Parkplatz. Ich kann gleich beim Auto in die Schneeschuhe steigen, denn Schnee gibt es noch genug obwohl der Schibetrieb bereits eingestellt ist.

Falkert

Es ist nicht weit zum Gipfel des Falkert. Ich wähle eine Route ziemlich direkt hinauf. Beim Gipfelkreuz sind zwei Tourengeher mit zwei Hunden bereits anwesend. Einer der Hunde läuft auf mich zu und verbellt mich. Er beginnt auch zu knurren als ich mich weiter nähere. Ich bleibe stehen und schreie den Hund an dass er weggehen soll. Schließlich rufe ich dem Pärchen am Gipfel zu dass sie den Hund zurückrufen sollen. Stattdessen bekomme ich zur Antwort dass das gar nicht ihr Hund ist. Nach einigen bangen Minuten verliert der Hund das Interesse an mir und ich kann zum Gipfel weitergehen. Ich hätte erwartet dass die Hundeliebhaber sich bei mir entschuldigen und ihre Lieblinge an die Leine nehmen oder sonst wie von mir fernhalten. Stattdessen bekomme ich nur Vorwürfe zu hören dass ich mich falsch verhalten habe. Man kann doch einen Hund nicht anschreien oder gar eine Abwehrbewegung mit den Stöcken machen. Ich sei selber Schuld wenn er mich beißt. Mag schon sein, aber sollten Hunde nicht so erzogen werden dass sie fremde Leute nicht angreifen auch wenn die sich falsch verhalten. Wenn nicht dann sind sie an der Leine zu führen. Ich habe nichts gegen Hunde die NICHT auf mich losgehen. Gibt ja viele die einfach neben den Menschen herlaufen. Der Hund kann ja nichts dafür wenn er aggressiv erzogen wird. Die Hundehalter dagegen müssen dafür sorgen daß ihr Liebling keine Bedrohung für andere Hunde oder Menschen ist.

Falkert

Ich sitze nur kurz beim Kreuz. Hier blicke ich hinüber zum Rodresnock und zum Schwarzkofel wo ich vor kurzem gewesen bin.

Falkert

Ich habe den Spaß am Schneeschuhwandern für heute verloren. Ich wünsche den beiden Hundefreunden noch einen schönen Tag, aber das ist gelogen. In einem weiten Bogen gehe ich zurück zum Auto und fahre nach Hause.

Falkert

Meine heutige Wanderung war eine sehr kurze.. Ich bin 3,5 km weit gegangen,
habe 400 hm bewältigt und dafür 2,5 Stunden benötigt.

vorige Tour: Mallnock Flag Counter vornächste Tour: Ödensee