klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Mallnock
St.Oswald, Oswaldeck, 1863 m, Mallnock, 2226 m, Brunnachhöhe, St.Oswald

Gestern habe ich vom Priedröf und Wiesernock rüber geschaut auf den Mallnock. Heute bin ich wieder in St.Oswald bei Bad Kleinkirchheim. Ich fahre heute zurück bis zur Nationalparkbahn Brunnach. Die Seilbahn ist geschlossen und daher ist der große Parkplatz gähnend leer. Im April machen viele Urlaub wenn die Schisaison vorbei ist und die Wandersaison noch nicht begonnen hat. Für mich gibt es keine Saison, ich wandere das ganze Jahr. Gestern habe ich gesehen dass der Rücken vom Oswaldeck zum Mallnock schon arm an Schnee ist, trotzdem habe ich die Schneeschuhe im Auto auf den Rucksack gebunden..

Ich suche mir den Weg hinauf auf das Oswaldeck. Hier kann ich hinüber sehen zu meinen gestrigen Zielen Priedröf und Wiesernock, rechts im Bild.

Mallnock

Durch den Wald hinauf ist es frühlingshaft warm und sonnig. Doch dann sind schon größere Schneefelder zu sehen.

Mallnock

Einige Blümchen gibt es aber auch schon. Die gefallen mir besser.

Mallnock

Es wäre zwar auch ohne Schneeschuhe gegangen, aber wenn ich sie schon mit habe verwende ich sie auch. Allerdings nur kurz vor dem Gipfel.

Mallnock

Nachdem das Pflichtselfie gemacht ist blicke ich mich um. Rund um mich schaut es noch sehr winterlich aus. Links im Bild sind der Große und der Kleine Rosennock zu sehen.

Mallnock

Nach rechts gehts weiter zum Pfannnock und anderen Nocken.

Mallnock

Dieser Grat geht vom Königstuhl bis zum Gregerlnock.

Mallnock

Und hier könnte ich zum Klomnock weitergehen. Ich will aber keine Rekorde aufstellen und bevorzuge eine längere Pause.

Mallnock

Am Rodresnock und auf der Totelitzen war ich vorgestern.

Mallnock

Eine schneefreie Stelle nutze ich zum Chillen. Der Boden ist zwar nass und kalt, aber mit einer Regenjacke darunter geht es schon.

Mallnock

Für den ersten Teil des Abstieges kommen die Schneeschuhe wieder zum Einsatz, aber bald kann ich sie wieder weg lassen.

Mallnock

Ein Blick nochmal zurück zum Mallnock.

Mallnock

Dann geht es gemütlich hinunter zur Brunnachalm und weiter bis zum großen Parkplatz in St. Oswald.

Mallnock

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Kärnten eingezeichnet. Ich bin 11,6 km weit gegangen,
habe 850 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden benötigt.

Mallnock

vorige Tour: Priedröf Flag Counter vornächste Tour: Falkert