klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Spirzinger und Scheibenkogel
Hintergnadenalm, Südwienerhütte, Spirzinger, Südwienerhütte, Scheibenkogel, Südwienerhütte, Hintergnadenalm

Bei der Hintergnadenalm bin ich öfter und mehrmals im Jahr. Im Gegensatz zum benachbarten Schizentrum Obertauern gibt es hier unten keinen Lift und keinen Schizikus. Einsam ist es trotzdem nicht, denn es gibt Langlauflipen, sogar mit Biathlonanlage und die Gnadenalm ist ein beliebter Ausgangspunkt für Tourengeher. Sie gehen zur Südwienerhütte und weiter auf den Sprzinger und/oder auf den Scheibenkogel. Konditionsstarke können auch weiter hinauf zum Beispiel den Pleißlingkeil gehen. Ich war mehrfach auch im Winter auf dem Spirzinger und noch lieber auf dem weniger steilen Scheibenberg. Mitte November liegt noch kein Schnee hier, daher ist es sehr ruhig. Die Wandersaison ist lange vorbei und die Schisaison kann erst beginnen wenn es ordentlich schneit. Für mich ist das die ideale Zeit, denn ich mag es wenn sonst kaum jemand unterwegs ist.

So lange kein Schneee liegt kann man mit dem Auto bis zur Hintergnadenalm fahren. Später geht das nur noch mit dem Pferdeschlitten oder auf Langlaufschiern. Sonne gibt es im Winter auf der Hintergnadenalm wenig. Sie liegt fast den ganzen Tag im Schatten.

Spirzinger

Schneeschuhe habe ich keine mit, aber schon beim Aufstieg zur Südwienerhütte wird die Wiese immer weißer. Rechts hinten liegt Obertauern und der Berg in der Mitte ist die Seekarspitze.

Spirzinger

Ich komme bei der Hödhütte vorbei. Jetzt ist niemand da. In den Ferien im Winter sind hier immer Schülergruppen einquartiert. Die können rodeln und haben sogar einen kleinen Schlepplift zum Schifahren zur Verfügung.

Spirzinger

Hinter dem Hügel in der Bildmitte versteckt sich die Südwienerhütte.

Spirzinger

Nochmals die Hödhütte mit dem latschenbewachsenen Spazeck dahinter.

Spirzinger

Die Südwienerhütte liegt ruhig und scheinbar verlassen da. Dahinter ist der Spirzinger, jetzt schauen noch die Latschen raus. Im Winter sind die dann komplett unter dem Schnee und man kann direkt raufgehen. Jetzt bin ich noch auf den Weg dazwischen angewiesen.

Spirzinger

Mitten drin ist ein Gedenkkreuz für einen Verstorbenen. Ich halte kurz inne und schaue auf den Taferlnock und die Rießwand dahinter.

Spirzinger

Die obere Pleißlingalm liegt schon weit unter mir. Gegenüber sind die Pleißlingkeile und ihre Nachbarn.

Spirzinger

Beim Kreuz genieße ich die Aussicht. Es ist zwar weiß, aber hier war ich auch schon bei deutlich mehr Schnee.

Spirzinger

Höllkogel, Taferlnock und Rießwand machen einen winterlichen Eindruck.

Spirzinger

Da hibten sind das Mosermandl und der Faulkogel zu sehen. Beide sind mir zu schwierig, da war ich nicht oben.

Spirzinger

Vom Faulkogel nach rechts geht es zur Ennskraxn. Auf die gehört zu den vor mich nicht erreichten Gipfeln.

Spirzinger

Und noch zwei von mir nicht bestiegene Gipfel. Das sind die Windschaufel und die Steinfeldspitze mit ihren steilen Flanken.

Spirzinger

Da drüben war ich schon. Ganz nahe das Spazeck, links dahinter der Bärenstaffel und ganz hinten das Dachsteingebirge.

Spirzinger

Hier sieht man die Straße nach Obertauern.

Spirzinger

Ich gehe wieder runter und erfreue mich an den vielen Gipfeln gegenüber.

Spirzinger

Noch bin ich nicht ganz ausgelastet und weil es so schön ist gehe ich noch auf den Scheibenberg. Hier auf der Nordseite liegt schon mehr Schnee. Ich hätte teilweise schon die Schneeschuhe gebraucht, aber es geht auch mit Stapfen. Hier steil in der Rinne hinauf ...

Spirzinger

... und dann flacher zum Gipfel. Wenn man genau schaut sieht man das Gipfelkreuz in den Latschen.

Spirzinger

Das gefällt mir gut wie die Holzstangen mit dem Seil verbunden wurde.

Spirzinger

Pleißlingkeilen und Höllkogel bin ich hier noch näher.

Spirzinger

Wie oft im Winter hat sich der Himmel eingetrübt. Es bleibt aber sonnig und angenehm. Trotzdem sind die Tage kurz und es wird Zeit abzusteigen.

Spirzinger

Die Latschenberge Spirzinger und Spazeck und dahinter die Windschaufel und die Steinfeldspitze.

Spirzinger

Schnell bin ich wieder bei der oberen Pleißlingkeil und gehe gleich weiter runter zur Gnadenalm bevor die Sonne ganz weg ist und es im Schatten kalt wird. Begegnet bin ich heute den ganzen Tag niemand, so gefällt es mir.

Spirzinger

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Die Tour ist 9,5 km weit, ich habe ca. 940 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 5:40 Stunden benötigt.

Spirzinger

vorige Tour: Rittisberg Flag Counter vornächste Tour: Wasserklotz