klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Rosenkogel, Lahneck, Glaneck
Sommertörl, Rosenkogel, 1918 m, Pt. 1921 m, Schneegrube, 1951 m, Salzlecken, Lahneck, 2216 m,
Glaneck, 2262 m, Lorettokapelle, Sommertörl

Heute habe ich eine etwas weitere Anfahrt in kauf genommen, um wo zu wandern wo ich schon lange nicht gewesen bin. Meinen Ausgangspunkt das Sommertörl erreiche ich über Trieben wo ich nach Süden ins Pölstal fahre. bei St. Oswald Möderbrugg zweigt die Sandstraße ab die auf das Sommertörl und weiter in den Gaalgraben führt. Es gibt viele Kurven und Schlaglöcher, so daß man langsam fahren muss. Dafür gibt es noch keine Maut und auf der Passhöhe darf man auf einem großen Parkplatz noch gratis sein Auto abstellen. Anderswo wird ja gerne ung heftig abkassiert.

Der Parkplatz ist zum Schutz vor den Viechern eingezäunt. Die Jungrinder stehen genau hinter dem Überstiegl. Ich muss sie erst mit den Stöcken nötigen ein paar Schritte zurückzugehen und mir Platz zu machen.

Lahneck

Noch ist nicht viel los. Nach mir sind ein paar Autos raufgekommen und die Insassen machen sich auf zu ihrer Wanderung.

Lahneck

Im Wald entdecke ich einen hohlen Baum, den man mit Steinen ausgefüllt und mit einem Kreuz versehen hat.

Lahneck

Der Weg führt hier in den Sattel hinüber wo ganz klein die Lorettokapelle zu sehen ist. Ein anderer Weg führt nach links direkt hinauf zum Rosenkogel. Die Lorettokapelle besuche ich erst auf dem Rückweg.

Lahneck

Schnell ist der erste Gipfel erreicht. Ich mache mein Gipfelselfie und gehe weiter bevor die nächsten Wanderer raufkommen.

Lahneck

Das ist mein Weg über den unbenannten Latschenhügel (1921 m) zu den beiden Rundungen der Schneegrube. Dann geht es nach rechts hinauf auf das Lahneck.

Lahneck

Am Rückweg werde ich dann zur Kapelle runtergehen. Links hinten sind der Kleine und der Große Ringkogel zu sehen. Vor einigen Jahren war ich da auch schon mal oben,

Lahneck

Ein Blick zurück zum Rosenkogel. Der Gipfel ist gerade noch baumfrei, so daß er eine schöne Aussicht bietet.

Lahneck

Dieser Steinmann steht auf dem unbenannten (?) Gipfel mit 1921 m Höhe.

Lahneck

Dann geht es bequem runter zur Schneegrube. Auf dem ersten, linken Gipfel ...

Lahneck

... gibt es ein Kreuz aus alten Ästen und einen Gipfelbuchbehälter der den Namen Schneegrube und die Höhe mit 1951 m angibt. Ich gehe aber davon aus dass die Schneegrube eigentlich die Mulde davor ist, wo sich der Schnee lange hält.

Lahneck

Man muss genau hinsehen um die kleinen Blüten der Gämsheide zu sehen, die den Boden langsam in grün und rot färben.

Lahneck

Auf dem zweiten Hügel ist nur ein Steinhaufen. Es geht wieder bergab in eine Senke die Salzlecken genannt wird.

Lahneck

Hinauf aufs Glaneck ist es angenehm und nicht steil über die Wiesen zu wandern.

Lahneck

Wieder ein Rückblick über die Salzlecken zu den weiblichen Rundungen der "Schneegrube".

Lahneck

Hier gibt es viele Anemonen und ...

Lahneck

... sehr viele Enzian die Farbe ins Bild bringen.

Lahneck

Auf dem Lahneck steht ein neues Kreuz. Ist zwar nicht ganz neu, aber ich war lange nicht mehr hier. Zwei Wanderer sind schon heroben. Sie lagern etwas abseits des Gipfels, so daß sie auf dem Foto nicht stören.

Lahneck

Vom Ringkogel bin ich mal über Pletzen und Plankogel zum Sonntagkogel gegangen. Die Tierscharte war damals ein unüberwindbares Hindernis für mich.

Lahneck

Ich blicke schon zurück auf das Lahneck. Noch sind die Wiesen braun aber sehr flach zum gemütlichen Dahinwandern.

Lahneck

Auf dem Glaneck steht das rustikale Kreuz, das früher auf dem Lahneck gestanden ist. Das musste ausweichen als das andere Kreuz aufgestellt wurde.

Lahneck

Vor mir liegt der Grat zum Kesseleck. Der reizt mich schon, aber ich muss ja alles auch wieder zurück gehen. Ich lege mich in die Wiese und raste mich aus für den Rückweg.

Lahneck

Die Gamskögel und der Grat zum Mödringkogel und davor geht der breite Wiesengrat ...

Lahneck

Ganz hinten im Gaalgraben liegt der schöne Krugsee und dahinter ist der Kerschkern zu sehen, rechts ist der Sonntagkogel.

Lahneck

Noch einmal Kerschkern und der Kamm vom Sonntagkogel zum Pletzen

Lahneck

Ich lasse das Glaneck hinter mir und ...

Lahneck

... gehe zurück zum Lahneck. Die dunklen Wolken wirken in Wirklichkeit nicht so bedrohlich wie auf dem Bild.

Lahneck

Noch etwas Farbe bietet das Jagabluat oder Clusiusprimel.

Lahneck

Der Hochstand bei der Salzlecken ist mir schon beim Aufstieg aufgefallen. Ich dachte der Jäger ist ein Vogelfreund.

Lahneck

Jetzt sehe ich mir das näher an und stelle fest einen Zwitscherkasten vor mir zu haben. Ist das eine Schnittstelle zu Twitter?

Lahneck

Der bereitgestellte Magenbitter trifft aber nicht meinen Geschmack.

Lahneck

Die Schneegrubengipfel kann ich knapp unterhalb umgehen, aber da muss ich wieder oben drüber.

Lahneck

Kurz vor dem Rosenkogel geht ein Weg runter zur Lorettokapelle. Sie ist eingezäunt und es gibt mehrere Bänke und Tische zum Rasten. Ob die Kapelle machmal bewirtschaftet wird kann ich nicht feststellen. Ist ja niemand hier.

Lahneck

Nur ein Vogel leistet mir Gesellschaft. Er ist aber sehr unruhig, bleibt kaum einmal ruhig sitzen. So schaffe ich mit dem Handy kein vernünftiges Bild.

Lahneck

Ich lasse das Vogerl und die Kapelle zurück und gehe zum Parkplatz am Sommertörl.

Lahneck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 13 km weit, ich habe 800 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 7 Stunden benötigt.

Lahneck

vorige Tour: Mühlauer Stadel Flag Counter vornächste Tour: Speiereck