klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Karleck-Runde
Bosruckhütte, Ochsenwaldkapelle, Karleck, 1582 m, Kleiner Bosruck, 1466 m, Arlingsattel, Bacheralm, Rohrauerhaus, Bosruckhütte

Ende Mai ist es noch immer schwierig Gipfel zu finden wo man nicht mehr im Schnee stapfen muss. Da fällt mir das Karleck ein, das nicht so hoch ist und trotzdem ein Gipfelkreuz hat. Dazu gibt es mit dem Kleinen Bosruck einen weiteren Gipfel mit Kreuz in der Nähe.

Von Spital am Pyhrn kann man mit dem Auto bis fast zur Bosruckhütte rauffahren. Es gibt genug Parkplätze und derzeit darf man Fahren und Parken noch gratis, während anderswo kräftig kassiert wird. Gleich vom Parkplatz und noch vor der Bosruckhütte gehe ich hinauf zur Ochsenwaldalm.

Karleck

Gleich oberhalb sind noch Hütten. Noch ist niemand hier und der Wanderweg führt zwischen den Hütten hindurch.

Karleck

Noch etwas weiter oben ist das Eisenerzer Hütterl. Es hat einen schöne Blumengarten vor der Tür.

Karleck

Die Ochsenwaldkapelle mit dem großen Baum ist ein schönes Fotomotiv. Normalerweise gibt es da einen schönen Talblick. Heute ziehen noh die Reste des nächtlichen Regens herum.

Karleck

Über Wiesen und urch den Wald kome ich zu den Arlingalmen. Das ist die oberste Hütte. Der markierte Weg geht rechts vorbei zum Arlingsattel. Ich gehe gleich links vorbei unmarkiert in den Sattel zwischen Karleck und Kleinem Bosruck. Hinten sieht man den Stubwieswipfel und den Seekopf leider heute NICHT.

Karleck

Da hinauf geht ein schmaler Weg zwischen den Latschen auf den kleinen Bosruck. Da gehe ich dann später rauf.

Karleck

Zuerst geht es auf das Karleck. Da die Fernsicht nicht so gut ist begnüge ich mich mit den Schönheiten am Boden. Clusius-Primeln ...

Karleck

... und Schüsselblumen gibt es viele.

Karleck

Da der Schnee noch nicht lange geschmolzen ist sind auch noch Schneerosen hier.

Karleck

Große Buschen mit rotem Seidelbast leuchten aus dem Dickicht.

Karleck

Und manchmal ist der Seidelbast auch nur zartrosa.

Karleck

Der Gipfel ist nahe. Es geht ein ausgeschnittener Weg durch die Latschen.

Karleck

Am Gipfelkreuz bin ich natürlich allein und ohne Aussicht. Es ist etwas windig und kalt. Lange bleibe ich nicht hier.

Karleck

Ich gehe zurück in den Sattel und gleich hinauf auf den Kleinen Bosruck. Da blühen unzählige Sodanella alpina oder auch Alpenglöckchen genannt und ...

Karleck

... und davor schieben sich kraftvoll die Bohrspitzen des Germer aus dem Boden.

Karleck

Nicht gerechnet habe ich mit so vielen Frühlingsknotenblumen, oder sind das Sommerknotenblumen?

Karleck

Am Gipfel gibt es ein Namenstaferl und ...

Karleck

... ein Gipflkreuz mit Buch und Plastikenzianen und Fähnchen..

Karleck

Der Abstieg zum Arlingsattel ist einfacher und es gibt jetzt sogar ein wenig Sicht zum Bosruck. Ich steige jetzt nach links ab.

Karleck

Da unten ist die Ardnigalm, die man auch als Ausgangspunkt wählen könnte. Ganz hinunter gehe ich nicht, da ja mein Auto bei der Bosruckhütte steht. Ich folge jetzt der oft beworbenen Karleckrunde, die rund um den Gipfel, aber nicht hinauf geht.

Karleck

Die Trollblumen brauchen noch ein paar sonnige Tage bevor sie ihre Blüten öffnen.

Karleck

Enzian gibt es erst einige wenige. Die werden später auch mehr werden.

Karleck

Wie ich diese Blümchen nennen soll weißich nicht. Vielleicht Alpen-Gänsekresse oder Hungerblümchen?

Karleck

Fast genauso geht es mir mit den gelben Blümchen. Die werden auch einen schönen Namen haben.

Karleck

Die Wolken weichen etwas zurück und lassen mich auf die Felstürme des Bosruck sehen.

Karleck

Irgendwas mit Wolfsmilch am Schluß.

Karleck

Ich habe eine Gegensteigung zur Bacheralm zu bewältigen. Dahinter sind der Große Pyhrgas und der Scheiblingstein noch in den Wolken.

Karleck

Den langen Weg verkürze ich mir wieder mit Blümchen wie hier dem Frühlingsenzian.

Karleck

Das erste und einzige Knabenkraut heute. Die brauchen auch noch etwas Zeit um zu erblühen.

Karleck

Mmm, High-delbeeren. Da sollte ich im Herbst noch mal vorbeigehen.

Karleck

Diesen Wiesensattel muss ich noch hinauf, bevor es zum Pyhrgasgatterl hinabgehen kann.

Karleck

Der Seitenblick geht zur Plesch, oder auch zum Pleschberg wie sie/er in der Karte steht. Das ist für mich ein schöner, aber auch anstrengender Schneeschuhwandergipfel.

Karleck

Der felsige Aufschwung am Karleck. Da wollte ich schon mal rauf. Dann bin ich nach rechts auf den Hang ausgewichen und mitten in Latschen und Erlendickicht geraten.

Karleck

Hier sind die Schneerosen schon verblüht und rot gefärbt.

Karleck

Großer Pyhrgas und Scheiblingstein haben sich fast aus den Wolken befreit.

Karleck

Am Pyhrgasgatterl sind so viele Taferl. Wenn die Bäume nicht wären müsste man eine Litfaßsäule aufstellen.

Karleck

Der Hofersteig ist immer noch gesperrt. Ob der Steinschlag irgendwann aufhört?

Karleck

Der Weg zum Rohrauerhaus ist nicht mehr weit. Der Bert hat es nicht mehr geschafft, aber da war wohl der Apfelwein schuld.

Karleck

Der waldboden ist mit sehr vielen Buschwindröschen bedeckt.

Karleck

Die Wirte des Rohrauerhauses warten auf Gäste. Ich habe keinen Impfpass mit und grüße nur aus der Ferne.

Karleck

Beim Abstieg sehe ich doch noch etwas blauen Himmel. Das Wetter wird jetzt immer schöner. Bin ich wieder mal zu früh aufgestanden?

Karleck

Irgendwann kommen dann auch zur Bosruckhütte wieder Gäste und dann ...

Karleck

... gibt es vielleicht Walderdbeeren zum Nachtisch.

Karleck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Die Tour ist 12,7 km weit, ich habe 670 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 5,5 Stunden benötigt.

Karleck

vorige Tour: Backenstein Flag Counter vornächste Tour: Zwerchwand