Ramsauer Winterspaziergang
Ramsau, Edelbrunn, Dachsteinhaus, Brandalm, Türlwandhütte, Edelbrunn
Das Ramsauer Hochplateau südlich des Dachsteins ist eine sehr schöne Wandergegend. Auch im Winter gibt es hier nicht nur die Schipisten am Rittisberg, sondern auch viele Langlaufloipen und Winterwanderwege. Ein sehr schöner Weg führt vom GH Edelbrunn vorbei am Dachsteinhaus zur Brandlalm und weiter zur Seilbahnstation und zur Türlwandhütte. Dieser Weg wird hart präpariert und als Schiweg, als Rodelbahn und auch als bequemer Aufstieg mit Schneeschuhen genutzt. Durch den harten Untergrund kann man auch nur mit Bergschuhen aufsteigen. In diesem Fall sind Grödel sehr hilfreich um nicht auszurutschen.
Ramsau am Dachstein. Rechts ist ein Teil der Pisten am Rittisberg zu sehen, in der Mitte ist das Schigebiet von Rohrmoos auf die Hochwurzen zu sehen. Sonne gibt es am Vormittagnoch nicht viel, die ...
... kommt dann später mit Blick zum Dachstein-Dreigestirn.
Auf diesem Weg sind heute viele Menschen unterwegs, auch viele Kinder die hier eine eigene Kinderalmhütte zum Spielen vorfinden.
Oft fotografiert ist das Dachstein-Kircherl. Das ist ja auch wirklich ein herrliches Fotomotiv.
Wir gehen heute noch weiter hinauf bis zur Türlwandhütte, besser gesagt zum Hotel Türlwand. Dann drehen wir um und kehren bei der Brandalm ein. Sie gehört zum Biobauernhof Brand in Ramsau, daher gibt es hier gutes Essen aus eigener Produktion in Bioqualität. Sehr empfehlenswert und daher gut besucht ist daher Terrasse und Hütte und Jeder wird bestens versorgt.
Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 9 km weit gegangen,
haben 400 hm bewältigt und dafür 5 Stunden inklusive Pausen benötigt.
vorige Tour: Hohe Trett nächste Tour: Salberg