klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Durch die Öfen zur Viehbergalm und weiter zum Gschreiriedl
Kneippanlage Lend, Öfen, Rahnstube, Viehbergalm, Gschreiriedl, 1682 m, retour

Zwischen den Gröbminger Hausbergen im Nordwesten dem Stoderzinken und dem Kammspitz ist eine Schlucht mit steilen Felswänden, die eng zusammenrücken. Trotzdem geht eine sogar teilweise asphaltierte Straße nach oben. Durch diese Schlucht rinnt der Gröbmingbach herunter. Diese Örtlichkeit nennt man "die Öfen". Ich bin schon oft durch die Öfen nach oben gegangen. Da kommt man in das große Almen- und Bergwaldgebiet im Kemetgebirge. Es gibt einige Almen unnd viel Bergwald dazwischen. Forststraßen sind natürlich auch vorhanden und sogar einige markierte Wanderwege gibt es. Die bekanntesten Gipfel wie das Hochmühleck und der Hirzberg sind allerdings nur auf unmarkierten Wegen erreichbar.

Von Gröbming ganz nach hinten in den Winkl bis zur Kneippanlage geht es mit dem Auto. Die Parkplätze sind vorbildlich geräumt und werden auch von Tourengehern gut frequentiert. Gleich rein in die Schneeschuhe und auf gehts. Das steilste Stück ist gleich am Beginn.

Gschreiriedl

Es liegt viel Schnee in den Öfen und von den Wänden hängen große Eiszapfen.

Gschreiriedl

Im Nebel bin ich weggegangen, aber bald gibt es einen Hoffnungsschimmer. Blauer Himmel wird sichtbar.

Gschreiriedl

Damit komme ich in die Sonne und es wird merklich wärmer. Die Straße ist bis zur Wildfütterung nach der Rahnstube geräumt. Ich hoffe es kommt mir hier kein Fahrzeug entgegen, denn zwischen den Schneewänden könnte ich nicht mal ausweichen.

Gschreiriedl

Die Rahnstube, eine Jagdhütte liegt an der Abzweigung der Straßen. Nach links kommt man zur Brandalm und nach rechts geht der Weg zur Viehbergalm.

Gschreiriedl

Nach der Wildfütterung gibt es eine gut ausgetretene Spur der ich folgen kann. Wenn man nicht ganz so tief einsinkt hilft es doch sehr beim Weiterkommen.

Gschreiriedl

Das Schneegespenst macht große Augen als ich vobeikomme.

Gschreiriedl

Entlang einer großen Wiese geht der Weg am Waldrand weiter.

Gschreiriedl

Kurz vor der Viehbergalm komme ich vom Schatten in die Sonne.

Gschreiriedl

Beeindrucken viel Schnee liegt auf den Hütten. Im Tal mussten viele Dächer abgeschaufelt werden. Diese alten Holzhütten scheinen stabiler gebaut zu sein als die Neubauten im Tal.

Gschreiriedl

Das Volumen der Scheehaube ist größer als die ganze Hütte.

Gschreiriedl

Dieser Anblick muss natürlich auf vielen Bildern festgehalten werden.

Gschreiriedl

Eine Hütte ist beeindruckender ...

Gschreiriedl

... als die Andere.

Gschreiriedl

Ein Rückblick über die Reihe der Hütten auf der Viehbergalm.

Gschreiriedl

Auf der anderen Seite gibt es noch mehr Hütten.

Gschreiriedl

In der Sonne ist es angenehm warm, nur leider gibt es keine schneefreie Sitzgelegenheit. Ich wollte eigentlich nur bis hier her wandern und habe mein Ziel schon erreicht.

Gschreiriedl

Doch es ist so schön heute und ...

Gschreiriedl

... die Spur führt noch weiter in Richtung Hochmühleck. Daher gehe ich noch weiter. Ob ich es bis zum Gipfel schaffen kann?

Gschreiriedl

Hier sehe ich erstmals zum Gipfel des Hochmühleck. Es ist doch noch ein gutes Stück bis dort hin. Bis zum Sattel geht es jetzt bergab vor dem finalen Gipfelanstieg. Da müsste ich auf wieder zurück gehen und das Stapfen strengt doch an.

Gschreiriedl

Ich biege jetzt ab um doch noch auf einen Gipfel zu kommen. Ganz in der Nähe ist der Gschreiriedl. Hier gibt es keinen Weg oder Spur und auch kein Gipfelzeichen. Es gibt aber einen schönen Blick zum Grimming.

Gschreiriedl

Dann gehe ich wieder zurück zu meiner Aufstiegsspur und weiter zu Viehbergalm, wo ich die Schneehauben auf den Dächern bewundere.

Gschreiriedl

Die Nordseite des Kammspitz schaut über die Bäume drüber.

Gschreiriedl

Ich habe noch nicht genug Bilder gemacht, scheint mir.

Gschreiriedl

Und die beiden habe ich auch noch nicht bildlich festgehalten.

Gschreiriedl

Die Sonne steht schon ziemlich tief. Hinten schaut der Stoderzinken raus. So lange ich in der Sonne gehen kann ist es sehr angenehm.

Gschreiriedl

Doch bald bin ich im Schatten und die Temperaturen sind ziemlich tief. Das ist gut denn in den Wänden der Öfen hangen riesige Eiszapfen.

Gschreiriedl

Wenn es wärmer wird beginnen die zu schmelzen und wenn diese Eiszapfen abbrechen ...

Gschreiriedl

... möchte ich nicht darunter stehen. Das würde ich auch sonst niemand empfehlen.

Gschreiriedl

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13 km weit gegangen, habe 640 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt.

Gschreiriedl

vorige Tour: Feldl Flag Counter vornächste Tour: Blosen