klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Auf den Sandling und rundherum
Oberlupitsch-P Langmoos, Sarsteinblick, Lambacherhütte, Vordersandlingalm, Klettersteig, Sandling, 1717 m, Sandlingalm, Moosberg, Oberlupitsch

Die gestrige Tour auf den Redenden Stein hat mir gut gefallen. Das Wetter ist auch heute noch sehr gut. So habe ich mich aufgemacht um gleich nochmal nach Aussee zu fahren. Heute geht es wieder auf einen Gipfel den ich schon mehrmals bestiegen habe. Aber auf den Sandling kann man durchaus öfter gehen. Heute will ich sogar über den Sandling-Klettersteig aufsteigen und dann den Berg umrunden. Normalerweise gehe ich keine Klettersteige, aber der auf den Sandling ist ja kein richtiger Klettersteig, sondern ein Steiler Anstieg der mit einigen Seilen und Klammern versichert ist. Den bin ich vor vielen Jahren sogar abgestiegen.

Ich fahre über Oberlupisch bis zum Wanderparkplatz nahe des (ehem.) Gasthauses Sarsteinblick. Noch steht kein Auto hier. Ich gehe geradeaus und komme nach der Runde um den Sandling von rechts zurück.

Sandling

Ob das Gasthaus noch manchmal geöffnet ist weiß ich nicht, es schaut eher verlassen aus. Den Sarsteinblick gibt es aber immer noch.

Sandling

Der Wanderweg geht hinauf zur Vordersandlingalm. Hier gefällt mir das dürre hohe Gras bevor der Weg in den Hochwald führt.

Sandling

Die Lambacherhütte und alle anderen Hütten wirken verlassen. Es ist Spätherbst und bald kommt der Winter.

Sandling

Aber noch ist herrliches Wanderwetter und das möchte ich ausnutzen so lange es geht. Hier ist 1920 ein großer Felssturz abgegangen. Fast 100 Jahre später ist er immer noch deutlich zu sehen.

Sandling

Auch heute gibt es noch Blümchen auf der Alm, das gefällt mir.

Sandling

Ein Teil der Alm wurde damals verschüttet und ist es immer noch. das muss ordentlich gepumpert haben.

Sandling

Bald nach dem Taferl beginnt der Steig Natürlich gehe ich auf eigene Gefahr wie auf allen anderen Wegen auch.

Sandling

Jetzt wird es steiler. Trittsicher sollte man schon sein, wie überall auf den Bergen. Weiter oben gibt es Drahtseile zum Anhalten und Raufziehen.

Sandling

Die schwierigen Stellen habe ich hinter mir. Jetzt geht es durch Latschengassen weiter nach oben.

Sandling

Herrlich am Gipfel zu stehen, auch wenn ich schon oft hier war. Noch dazu bei herrlichem Wetter.

Sandling

In der Bildmitte der dachstein und rechts der Gosaukamm.

Sandling

Da unten liegt Bad Ischl und dahinter der Schafberg. Links ist das Katergebirge und rechts der Leonsberg zu sehen.

Sandling

Die Überschreitung der Hohen Schrott bis zum Petergupf und weiter ist eine schöne Überschreitung an die ich mich gerne erinnere.

Sandling

Hier dominiert der Schönberg inmitten seiner Nachbarn.

Sandling

Loser, Trisselwand und Altausseer See sind ein herrlicher Anblick von hier oben.

Sandling

Über Bad Aussee hinweg sieht man im Gegenlicht den bewaldeten Radling und den hier sehr breit wirkenden Ausseer Zinken.

Sandling

Den Abstieg mache ich dann auf dem Normalweg, der aber auch einige Sicherungen aufweist.

Sandling

Es geht hinunter zur Sandlingalm. Mit dem Loser dahinter immer ein schönes Motiv. Geradeaus weiter käme ich zur Blaa Alm. Dort steht ein sehr empfehlenswertes Ausflugsgasthaus aber leider nicht mein Auto.

Sandling

Es ist etwas schwierig den richtigen Weg zu finden der mich zur Bergstation der Schiliftes bringt. Mit GPS aber kein wirkliches Problem.

Sandling

Es geht wieder bergab auf der Zufahrtsstraße zu den Bergwerksanlagen am Moosberg. Man kann noch alte Stolleneingänge sehen und ...

Sandling

... erfährt wie das Salz in den Berg gekommen ist.

Sandling

Auf Schienen hat man das Salz aus dem Berg geholt. Ich muss zu Fuß auf den staubigen Straßen zurück zu meinem Auto gehen. Es ist immer wieder schön im Ausseerland zu wandern. Ich komme sicher wieder zurück.

Sandling

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 11,3 km weit gegangen,
haben 750 hm bewältigt und dafür 5,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Sandling

vorige Tour: Redender Stein Flag Counter vornächste Tour: Schreinl