>
klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Hermannskogel
Kahlenbergerdorf, Leopoldsberg, 425 m, Kahlenberg, 484 m, Vogelsangberg, 516 m, Hermannskogel, 542 m, Dreimarkstein, Pfaffenberg, Grinzing, Nußdorf, Kahlenbergerdorf

Diesmal geht es auf die höchsten Hügel in Wien. Viele kennen ja nur den Kahlenberg, weil da der Sender, das Restaurant und die Aussichtsterrasse bei der Kirche oben steht. Auf den Kahlenberg kann man sogar mit dem Bus der Wiener Linien fahren. Der höchste berg ist aber der 542 m hohe Hermannskogel. Sogar der zweithöchste Berg ist weitgehend unbekannt. Das ist der 516 m hohe Vogelsangberg.

Wir beginnen unsere heute Runde im Kahlenbergerdorf und gehen über den Nasenweg auf den Leopoldsberg. Das war früher der eigentliche Kahlenberg, als der Kahlenberg noch Sauberg geheißen hat. Der Ausblick zu den Hochhäusern der Donaucity ist leider etwas getrübt.

Hermannskogel

Es hat sogar bis ganz nach unten geschneit. An den Spuren sieht man das trotzdem viele Leute unterwegs sind und waren.

Hermannskogel

Die Donau aufwärts liegen Klosterneuburg und Langenzersdorf und dahinter der Bisamberg.

Hermannskogel

Am Leopoldsberg steht ein Denkmal für die Ukrainischen Kosaken die im Jahr 1683 mitgeholfen haben das belagerte Wien von den Türken zu befreien.

Hermannskogel

Durch den verschneiten Wienerwald gehen wir weiter über den Kahlenberg zum ...

Hermannskogel

... Vogelsangberg, auf dem ein kleines Gipfelkreuz steht. Das kenne ich noch nicht, obwohl ich früher oft hier war.

Hermannskogel

Ich mag den Frühling wenn hier wieder die schönen hellgrünen Blätter sprießen, aber natürlich ist auch der Anraum auf den Zweigen nett anzusehen.

Hermannskogel

Auch der Hermannskogel hat so ein kleines Gipfelkreuz bekommen.

Hermannskogel

Etwas weiter steht die Habsburgwarte. "Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Habsburgwarte beschädigt. Hilfreich bei der Wiederinstandsetzung war die EVN, die dafür das Bauwerk als Richtfunkstation benutzen darf." Quelle: Wikipedia

Wir benutzen sie als Hintergrund für das Gipfelfoto. Danach gehen wir noch bis zum Dreimarkstein, bevor wir das keltische Baumhoroskop am Himmel besuchen. Unser Rückweg führt uns dann über Grinzing und Nußdorf zurüch zum Kahlenbergerdorf.

Hermannskogel

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 21,6 km weit gegangen,
haben über 400 hm bewältigt und dafür fast 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Hermannskogel

vorige Tour: Hoher Riegel Flag Counter vornächste Tour: Kreuzschober