klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Handlesberg und seine Nachbarn
Schwarzau im Gebirge, Wildpark, Herrengrotte, Pfeiferloch, Frauengrotte, Falkenstein, 1013 m, Windhag, 1039 m, Atzberg, 1039 m, Freudentaler Mauer, 1320 m, Handlesberg, 1370 m, Steinritzel, 1169 m, Lange Wand, 1100 m, Schwarzau

Heute heben wir den ganzen Tag Zeit und können eine längere Wanderung machen. Zu hoch hinauf darf es aber nicht sein, da liegt schon Schnee. Außerdem ist auch heute das Wetter mau. Gewandert wird aber trotzdem. Von Schwarzau im Gebirge gehen wir zuerst durch den Tierpark. Hische und Wildschweine sind zu sehen und auch ein paar Gämsen. Im Sommer ist es aber sicher interessanter.

Handlesberg

Weiter oben sind dann einige Höhlen anzusehen, zuerst die Herrengrotte, ...

Handlesberg

... dann das Pfeiferloch und nacher noch ...

Handlesberg

... die Frauengrotte.

Handlesberg

Wir wollen nicht nur Höhlen sehen sondern auch einen Gipfel. Auf dem Falkenstein liegt bereits Schnee.

Handlesberg

Und es kommt noch neuer Schnee hinzu. Gipfelselfie mit Meli am Falkenstein.

Handlesberg

Am Falkenstein gibt es eine sehr schöne Sicht hinunter nach Schwarzau im Gebirge. Naja, heute eher nicht so gut.

Handlesberg

Natürlich überschreiten wir den Windhag, den Atzberg und dann auch noch die Freudentaler Mauer bevor wir am Handlesberg unser höchstes, heutiges Ziel erreichen. Es ist saukalt, der Wind bläst kräftig. Ein schnelles Selfe muss natürlich sein, aber die Pause sparen wir uns für später auf.

Handlesberg

Beim Gehen wird uns wieder warm, ein kurzer Abstecher bringt uns auf das Steinritzel und danach auf den Gipfel der Langen Wand. Das Baumkreuz muss man kennen um es zu finden. Es ist nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Handlesberg

Die Gipfelschutzhütte ist nicht zu übersehen und sie ist neu. Sie gibt uns endlich einen geschützen Raum zum Jausnen und Pausieren. Als wir wieder rauskommen steigen wir nur noch schnell ab zur nächsten Straße. Entlang der Wand bläst der Wind zu stark. Ich bin froh als wir wieder unser Auto erreichen. Habe ich schon erwähnt, dass ich mich auf den Frühling und auf Sonne und bunte Blumen freue?

Handlesberg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 16,9 km weit gewandert
und haben fast 800 hm bewältigt und 7,5 Stunden benötigt.

Handlesberg

vorige Tour: Hetscherlberg Flag Counter nächste Tour: Salberg