Hetscherlberg
St.Georgen am Leithagebirge, Hetscherlberg, Scheibenberg, Buchkogel, 443 m, Hochberg, 337 m, St.Georgen
Auch heute haben wir nur Zeit für eine kurze Nachmittagswanderung. Im Leithagebirge gibt es nur sehr wenige Gipfelkreuze. Eines haben wir noch gefunden, das ich nicht kenne. Es steht auf dem Hetscherlberg oberhalb von St.Georgen am Leithagebirge.
Von St.Georgen ist es nur ein kurzer Weg zum Gipfel. Fast 100 Höhenmeter sind zu bewältigen um den "Tiefblick" genießen zu können.
Soooo kurz soll unsere heutige Wanderung aber auch wieder nicht sein. Wir gehen noch weiter. Meli zeigt mir einen Ort, den kaum jemand kennt. Sie zeigt mir den Teufelskienstein, der im Wald verborgen ist.
Während wir so durch den Wald gehen, sehen wir auf einer Kuppe etwas stehen, das begutachtet werden muss. Ob das eine Wetterstation ist oder irgendwas anderes können wir nicht erkennen. Es steht jedenfalls auf einem Vorgipfel des ...
... Buchkogels, auf dem eine Aussichtswarte steht. Hier könnten wir einen Sonnenuntergang genießen wenn denn die Sonne zu sehen wäre.
Am Rückweg überschreiten wir trotz Dunkelheit noch den Hochberg, auf dem auch bei Licht nichts Besonderes zu finden wäre. Kurz vor dem Ende unserer Tour kommen wir beim Simon-Marterl vorbei. Für das Foto müssen wir alle unsere Lampen verwenden um es zu beleuchten. Mit Stirnlampen, GPS und Melis Ortskenntnis haben wir kein Problem zum Auto zurückzufinden. Habe ich schon erwähnt dass ich mich auf Sonne und grüne Wiesen mit bunten Blumen freue?
Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Burgenland eingezeichnet. Wir sind 9,9 km weit gewandert
und haben 350 hm bewältigt und haben 2,5 Stunden benötigt.