Kugelspitze
Winkeltal, Villgrater Joch, Kugelspitze,2796 m, Villgrater Joch, Spitz beim Kreuz, 2655 m, Villgrater Joch, Winkeltal
Der dritte Tag meines Osttirol-Aufenthaltes beginnt wieder wunderschön. Von St. Oswald bei Kartitsch hat man diesen schönen Blick auf Hollbruck. Auch da gibt es schöne Wandermöglichkeiten.
Wunderschön ist auch die Sicht nach Sillian. Dahinter liegt das Schigebiet am Thurntaler. Rechts vorbei beginnt der Weg nach Villgraten. Dieses Tal verzweigt sich mehrmals. Ich hole Herman ab und wir fahren gemeinsam bin Außervillgraten. Dort zweigt das Winkeltal nach rechts ab. Ganz nach hinten könnte man bis fast zur Volkzeinerhütte mit dem Auto fahren.
Wir lassen unser Auto kurz vorher stehen, denn unser heutiges Ziel ist die Kugelspitze. Hier beginnt der markierte Aufstieg.
Der Waldgürtel ist schnell durchquert. Auf der Almregion ist bereits unser Ziel sichtbar, aber noch wissen wir nicht welcher Gipfel die Kugelspitze ist. Irgendwo da oben.
Der Weg geht zuerst nach links in Richtung Volkzeinerhütte. Erst später zweigen wir nach oben ab um zum Villgrater Joch zu kommen.
Erst ganz zuletzt wird es steiler und schottrig. Ein kurzes Stück noch und wir haben das Kreuz im Joch erreicht.
Da hinauf müssen wir. In der Mitte ist ein Vorgipfel und erst links hinten der Gipfel der Kugelspitze.
Das ist die andere Seite. Wenn wir vom Gipfel zurück kommen gehen wir dann da weiter.
Über den Bergrücken ist es schön zu gehen. Es gibt nur eine steilere Stelle, die aber auch nicht schwierig ist. Die Markierungen leiten rechts am Gipfel vorbei.
Es ist aber nicht schwierig über die Blöcke weglos auf den Gipfel aufzusteigen.
Der Steinhaufen am Gipfel der Kugelspitze.
Heute ist das Wetter nicht mehr so schön wie in den Vortagen. Die vielen Wolken behindern die Sicht ein wenig.
Der Grat hinüber auf den Regenstein schaut nicht ganz so einfach aus. Obwohl er sogar markiert ist. Auf dem Regenstein bin ich schon mal gewesen, sogar bei Regen. Allerdings nicht von dieser Seite.
Auch wenn es kein Gipfelkreuz gibt, ein Gipfelselfie muss sein.
Danach steigen wir wieder ab auf dem Anstiegsweg bis zum Villgrater Joch.
Abstieg am breiten Kamm.
Noch ein Blick zurück.
Das ist schon die schwierigste Stelle.
Wieder beim Kreuz am Sattel angekommen überlegen wir eine Weile wie wir weitergehen. Der erste Gipfel ist der "Spitz beim Kreuz" da gehen wir noch hinauf.
Dort werden die Wolken immer dunkler. Wir fürchten in ein Gewitter zu kommen. Obwohl wir vorhatten bis zur Marcheggenspitze weiterzugehen. Auf Grund der Gewittergefahr drehen wir um.
Über der Kugelspitze und am Regenstein schaut das Wetter gar nicht so schlecht aus.
Bis wir unten auf der Alm zu unserem Ausgangspunkt kommen scheint wieder die Sonne. Wir hätten leicht weitergehen können.
Aber was solls. Es war eine schöne, heute etwas kürzere Wanderung. Vielleicht komme ich ja wieder mal in diese Gegend und dann stehen die Berge immer noch da. Es war auch schön wieder mal mit meinem Freund aus der Ferne zu wandern. Danke Herman dass ich dich begleiten durfte.
Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Wir sind 10 km weit gegangen
und haben 1100 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7,5 Stunden benötigt.