klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Wieder einmal durch die Notgasse
Kneippanlage Lend, Öfen, Rahnstube, Brandalm, Notgasse, Brandalm, Viehbergalm, Öfen, Lend

Ein sehr schöner Ort ganz in der Nähe von Gröbming sind die Öfen. Durch die Felsschlucht zwischen Stoderzinken und Kammspitz führt eine sehr steile Straße, die ich schon öfters durchschritten habe. Hinauf kommt man in ein sehr weitläufiges Waldgebiet mit Almen und unbekannten Gipfeln. Das östlich an den Dachstein angrenzende Plateaugebiet bietet unzählige weitgehend einsame Wandermöglichkeiten. Es gibt Almen und Forststraßen, aber sehr wenige markierte Wanderwege. Es gibt auch mit Hochmühleck und Hirzberg einige nicht ganz unbekannte Gipfel und noch viele Gipfel, die nicht einmal Einheimischen bekannt sind.

Diese schöne Gebiet will ich heute Meli zeigen. Da ich weiß dass weiter oben noch viel Schnee liegt binde ich ihr Schneeschuhe auf den Rucksack. Dummerweise vergesse ich meine eigenen Schneeschuhe auch mitzunehmen. Es fällt mir erst nach einer halben Stunde Gehzeit auf. Zu spät um nochmal zurückzugehen. Auf höhere Gipfel kommen wir so nicht, aber als Ausweichziel können wir ja durch die Notgasse gehen. Auch da liegt viel Schnee drinnen. Zu zweit mit nur einem Paar Schneeschuhen ist das sehr mühsam. Die Hündchen springen von einem tritt in den nächsten, einfach ist es für sie auch nicht, aber die haben eindeutig die bessere Kondition. Teilweise sind die Straßen vom Schnee geräumt und so besuchen wir nach der Brandalm und der Notgasse auch noch die Viehbergalm wo die Murmeltiere schon aufgewacht sind. Auch wenn wir heute keinen Gipfel erreicht haben fand ich unsere Wanderung sehr schön, aber ich freue mich auf den Sommer und das Erreichen höherer Gipfel. Bis dahin heißt es halt noch Geduld haben und durch den Schnee zu stapfen.

Notgasse

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 20 km weit gewandert,
haben ca. 800 hm bewältigt und dafür 8 Stunden benötigt.

Notgasse

vorige Tour: Freienstein Flag Counter nächste Tour: Stoderzinken