klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Schneestapfen auf den Rabenkogel
Bad Mitterndorf, Simonywarte, Planwipfel, 1227 m, Rabenkogel, 1534 m, Zauchen, Bad Mitterndorf

 

In Bad Mitterndorf hat es in der Früh minus 10 Grad. Morgen erst wird es wärmer. Allerdings gibt es heute noch Sonne und morgen Regen. Daher ziehe ich mich warm an und gehe los. Ich will nicht schon wieder mit Schneeschuhen gehen, daher habe ich mir ein niedrigeres Ziel gesucht. Den Planwipfel und den Rabenkogel, zwei Gipfel die nicht einmal die Einheimischen kennen bzw. aufsuchen.

Beim Aufstieg von Bad Mitterndorf zur Simonywarte wird mir bald warm. Als ich auch noch die ersten Sonnenstrahlen sehe erwärmt sich auch mein Herz.

Rabenkogel

Nach einer Stunde ist die Warte erreicht. Zeit für ein Gipfelbild, auch wenn das hier kein Gipfel ist.

Rabenkogel

Die Simony-Warte steht auf einem schönen Ausichtspunkt. Gestern habe ich den Grimming von Süden im vollen Sonnenlicht gesehen. Heute sehe ich die Nordseite im Gegenlicht.

Rabenkogel

Ein Blick hinunter nach Bad Mitterdorf kann man die Kälte erahnen. Hier oben im Sonnenlicht es es bereits angenehm. Im Hintergrund des Bildes sieht man den Kammspitz. Weiter rechts sieht man zwei von mir erst unlängst bestiegene Gipfel, das Hochmühleck und den Hirzberg.

Rabenkogel

Nach der Pause bei der Warte will ich auch hinauf auf den Gipfel des Planwipfel. Weg gibt es hier keinen, aber ich komme auch so auf den unscheinbaren, mit Totholz versehenen Waldgipfel. Hier geht wohl sehr selten jemand rauf.

Rabenkogel

Mein Weg führt mich weiter nach Norden. Nach einem kurzen Abstieg komme ich aus eine schöne Wiese.

Rabenkogel

Gleich darauf überquere ich eine Forststraße. Ein Holztransport-LKW überholt mich. Ich ziehe meine Grödeln über die Schuhe und steige den Hang hinauf.

Rabenkogel

Es wird weniger steil. Ab und zu gibt es Forstwege, die aber nicht immer in meine Richtung führen.

Rabenkogel

Überraschende Aussichten hier zum Ausseer Zinken und zum Kampl, ein sehr schönes Schneeschuhwandergebiet.

Rabenkogel

Die Sonne ist ein Stück weitergezogen aber der Grimming ist immer noch im Schatten.

Rabenkogel

Voll in der Sonne liegt vor mir der Lawinenstein.

Rabenkogel

Ich habe den Gipfel der Rabenkögel erreicht. Kreuz oder sonstiges Gipfelzeichen kann ich nicht entdecken. Eigentlich wollte ich weiter nach Norden gehen, doch da geht es überall steil bergab. Zu steil für mich!

Rabenkogel

Ein Blick zum Lawinenstein ...

Rabenkogel

... und weiter rechts über die Tauplitzalz zu den Trageln. Dann suche ich mir einen annehmbaren Weg für den Abstieg.

Rabenkogel

Ein wenig trüben winterliche Schleierwolken das Sonnenlicht, aber es bleibt angenehm warm solange ich nicht in den Schatten komme.

Rabenkogel

Im Nachmittagslicht bekommt sogar die Nordseite etwas Sonne. Meine Wanderung war nicht weit und nicht hoch hinaus, aber sehr schön ist es sich in einer solchen Landschaft zu bewegen. ;-)

Rabenkogel

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.
Ich bin 11 km weit gewandert und habe ca. 750 hm bewältigt und dafür 5,5 Stunden benötigt (inkl. kurzer Pausen).

Rabenkogel

Flag Counter