klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Durch's Pedertal zur Plattenspitze
Enzianhütte, Peder-Stieralm, Pedertal, Plattenspitze, 3422 m, Pedertal, Enzianhütte

Auch heute will ich auf einen hohen Dreitausender. Durch das Martelltal kann man bis zur Enzianhütte auf einer Höhe von über 2000 m fahren. Dadurch ist es nicht so schlimm hoch hinauf zu kommen. Für den Parkplatz ist, wie überall im hinteren Martelltal 4 Euro zu zahlen.

Knapp unterhalb der Enzianhütte beginnt der Aufstieg. Gleich die erste Abzweigung verpasse ich und gehe irrtümlich auf die Peder-Stieralm. Es ist aber nur ein kleiner Umweg. Auch hier gibt es noch ein Abzweigung ins Pedertal.

Plattenspitze

Manchmal sollte man sich auch umdrehen. Hinter mir sind die Veneziaspitzen mit den Gletschern zu sehen.

Plattenspitze

Der Weg ins Pedertal gefällt mir sehr gut. Hier neben dem Bach dahinzuwandern ist herrlich.

Plattenspitze

Die Bäume bleiben zurück. Ich versuche mein Ziel zu erkennen, doch noch ist es gar nicht zu sehen.

Plattenspitze

Auch den Murmeln scheint das Tal zu gefallen. Pfiffe höre ich oft, sehen kann ich sie seltenener und hier ist es mir sogar gelungen eins zu fotografieren

Plattenspitze

Die Kühe sind ganz brav und interessieren sich nicht für mich. Sie schauen mich nur kurz an und fressen weiter.

Plattenspitze

Hier war einmal ein kleiner See. Er ist fast komplett verlandet. Dem Wollgras gefällt es hier.

Plattenspitze

Es wird steiniger. Von einem Weg ist kaum noch was zu sehen. Die Markierungen sind gut, daher besteht kein Zweifel richtig unterwegs zu sein.

Plattenspitze

Überraschend ergattere ich einen Durchblick zur Königsspitze.

Plattenspitze

Auf dem Westgipfel mache ich mir selber ein Gipfelkreuz. Sonst gibt es hier nur ein kleines Steinmandl auf einer großen, flachen Kuppe.

Plattenspitze

Ich lasse mich nieder zu einer Rastpause und knipse rundum. Die Königsspitze hat schon eine Wolkenhaube auf, der Ortler ist noch kurz frei zu sehen.

Plattenspitze

Im Norden ist die Vertainspitze und der Hohe Angelus zu sehen.

Plattenspitze

Links die Schildspitze, in der Mitte schaut die Mittlere Pederspitze drüber. Das Spitzerl rechts ist die eigentliche, östliche Plattenspitze, da muss ich noch hinüber.

Plattenspitze

Die Zufallspitze kenne ich auch schon, dahinter verschwindet der Cevedale in den Wolken.

Plattenspitze

Wolken ziehen auch bei mir auf. Der Verbindungsgrat zur Schildspitze soll nicht schwierig sein. Ich überlege nur kurz, die Wolken gefallen mir nicht für dieses Unternehmen.

Plattenspitze

Gipfelaufbau der Plattenspitze.

Plattenspitze

Ein Gipfelbild muss noch sein als Beweis dass ich hier war.

Plattenspitze

Noch einmal ein Blick zu Vertainspitze und Angelus jetzt schon mit dunklen Wolken.

Plattenspitze

Es wir Zeit abzusteigen mit einem Blick zu den Veneziaspitzen.

Plattenspitze

Die Kuppe des Westgipfels, dahinter senkt sich eine graue Wand auf das berühmte Suldner Dreigestirn.

Plattenspitze

Schön gemusterte Steine am Weg gefallen mir.

Plattenspitze

Zwischen den Steinen wächst der Gletscher-Petersbart, gefällt mir auch.

Plattenspitze

Alpenleinkraut.

Plattenspitze

Wieder unten am Wollgrassee fallen mir die weißen Flecken auf. Ich habe sie zuerst für Schneefelder gehalten, aber es dürfte sich um Marmor handeln.

Plattenspitze

Kurz nach dem See beginnt es zu regnen. Hier bin ich fast am Parkplatz. Bei der Enzianhütte steht ein Schild "geöffnet". Doch ich werde gleich am Eingang abgewimmelt. Geöffnet ist nur für Übernachtungsgäste. Laufkundschaft läßt man nicht mal rein. In der Nähe gibt es auch noch das Gasthaus Schönblick. Hier bin ich auch nass willkommen und bekomme Speis und Trank. Danke.

Plattenspitze

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet.
Ich bin 13,7 km weit gewandert, und habe ca. 1370 hm und dafür 6,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Plattenspitze

Flag Counter