klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Interessantes Gipfelkreuz am Lyfispitz
Zufritthütte, Lyfialm, Lyfispitz, 3352 m, Lyfiknott, 2851 m, Lyfialm, Zufritthütte

Auch auf diesen Berg mit dem interessanten Gipfelkreuz bin ich durch ein Bild im Internet aufmerksam geworden. Es zeigt das Gipfelkreuz mit Panorama als Querbalken. Auf der Homepage vom Vinschgauer Berglouter Andy Walder ist eine gute Beschreibung enthalten. Daher habe ich mir diesen Berg als ersten 3000er meines Südtirolaufenthaltes ausgesucht.

Ich fahre von Morter ins Martelltal und parke am kostenpflichtigen Parkplatz beim Zufritthaus. Gleich geht es steil hinauf, vorbei bei der Lyfialm erreiche ich bald die Baumgrenze. Hier gibt es noch schöne Almböden, weiter oben wird es steiniger.

Lyfispitz

Der Ausblick ist jetzt schon fantastisch. Gegenüber sind die Veneziaspitzen.

Lyfispitz

Weiter vorne erkenne ich die auffallende Zufrittspitze und leider viel andere nicht.

Lyfispitz

Die Wiesen enden, hier beginnt die Schotterregion. In der Bildmitte sehe ich erstmals den Gipfel des Lyfispitz. Der Weg führt über die Steine ziemlich gerade hinauf. Große Blöcke müssen überstiegen werden, aber alles ist problemlos machbar.

Lyfispitz

Das interessante neue Gipfelkreuz ist erreicht.

Lyfispitz

Ein sehr schönes Panoramabild vom "Berglouter" Andy Walder gibt es hier.

Die Königsspitze ist fast frei zu sehen während der Ortler von Wolken und der Schildspitze verdeckt wird.

Lyfispitz

Am Talende ist gerade noch die Zufallspitze zu sehen, doch auch bhier werden die Wolken immer größer.

Lyfispitz

Hier noch ein Blick zum Schluderzahn und zur Orgelspitze (Laaser Spitze) dann wird es Zeit abzusteigen.

Lyfispitz

Vorbei an einem Bergsee ...

Lyfispitz

... hinunter zur Lyfialm, wo ich mich mit Pasta ordentlich stärken kann. (Foto im Aufstieg aufgenommen).

Lyfispitz

Hinab zum Parkplatz (4 Euro pro Tag) beim Zufritthaus, der jetzt schon besser besetzt ist als um 8 Uhr früh.

Lyfispitz

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet.
Ich bin 12,5 km weit gewandert, und habe ca. 1600 hm und dafür 7,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Lyfispitz

Flag Counter