klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Sauriaßl (Saurüssel), der Hausberg von Laas
Laas, Oberegg, Kaltboden, Laaser Alm, Sauriaßl, 2727 m, retour

Auf diesen Berg mit dem interessanten Namen bin ich durch ein Bild im Internet aufmerksam geworden. Es zeigt das Gipfelkreuz aus Edelstahl und Laaser Marmor. Im Buch "Wanderparadies Vinschgau" vom Vinschgauer Berglouter Andy Walder ist eine gute Beschreibung enthalten. Daher habe ich mir diesen Berg als Auftakt meines Südtirolaufenthaltes ausgesucht.

Ich fahre nach Laas, das durch seinen weißen Marmor bekannt ist. Weiter auf der Höfestraße hinauf bis zum Hof Oberegg. In seinem Buch schreibt Andy Walder man kann bis zum Parkplatz Kaltboden auf über 1500 hm hinauffahren. Ein Blick über die Apfelplantagen im Talboden des Vinschgaus.

Sauriassl

Kurz nach dem Hof Oberegg biginnt die Schotterstraße. Allerdings steht hier ein Schild, das ich als Fahrverbot verstehe. Ich will solche Tafeln nicht ignorieren. Die Straße ist sehr schmal, es ist kaum Platz zum Umdrehen. Ich schaffe es irgendwie und parke mein Auto in der Kurve unterhalb des Oberegg-Hofes. Ob das erlaubt ist? Ist doch sicher auch privat.

Sauriassl

Ich habe also 400 hm mehr zu bewältigen als ich angenommen habe. Ich steige gleich weglos durch den Wald auf und komme nach einer Stunde auch so zum Parkplatz im Wald. Anscheinend war ich der Einzige der sich an das Fahrverbot gehalten hat.

Sauriassl

Weiter gehts durch schönen Hochwald, zuerst noch auf einer Straße, dann auf einem Steigerl über die Wiesen zur Laaser Alm.

Sauriassl

Zuerst denke ich ja dass diese Gipfel mein Ziel ist. Später stelle ich fest es ist der Taitschroi.

Sauriassl

Der Weg zieht sich weiter nach rechts und hier sehe ich das Gipfelkreuz.

Sauriassl

Nur das letzte Stück ist felsig, aber problemlos zu ereichen ...

Sauriassl

... und das Gipfelkreuz ist wirklich sehr schön.

Sauriassl

Die Aussicht zur Jennwand und zur Laaser Spitze.

Sauriassl

Viel mehr beeindrucken mich die Quellwolken.

Sauriassl

Auch im Talschluss sind schöne Gipfel und nochmehr Wolken zu sehen. Ich halte mich nicht lange auf und steige schnell wieder ab.

Sauriassl

Wieder bei der Oberen Laaser Alm angekommen liege ich noch eine Weile in der Sonne mit einem sehr schönem Blick zu Jennwand und Laaser Spitze.

Sauriassl

Die Wolken haben sich verdichtet und sehen harmlos aus.

Sauriassl

Auf meinem Weg ins Tal beginnt es zu donnern. Ich beschleunige meine Schritte und erreiche mein Auto noch vor dem Regenschauer. Glück gehabt, die ersten Tropfen fallen erst als ich im Auto sitze.

Sauriassl

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet.
Ich bin 19,5 km weit gewandert, und habe ca. 1600 hm und dafür 7,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Saurüssel

Flag Counter