klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Rauber, Saalkogel, Staffkogel; Kitzbühler Alpen
Oberaurach, Wildalmgraben, Staffalm, Rauber, 1972 m, Saalkogel, 2006 m, Staffkogel, 2115 m, Henlabjoch,
Sonnenfelderalm, Hochwildalmhütte, Wildalm, Oberaurach

Heute ist der 21. Juni, Sommersonnenwende und Sommerbeginn. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Ich habe den vormittag im Kaffeehaus in Kitzbühel beim Zeitungslesen verbracht. Heute früh beim Blick über Kirchberg in Tirol zeigen sich noch herumziehende Wolken, aber es ist fast trocken, also starte ich meine Wandertour. Ich fahre über Kitzbühel nach Aurach und an den Beginn des Wildalmgrabens bis fast zum Wildpark. In der Kurve davor sind Parkmöglichkeiten.

Staffkogel

Es geht auf einer Schotterstraße hinein in den Wildalmgraben. Manchmal gibt es Abschneider für Fußgänger.

Staffkogel

Der Regen hat aufgehört, aber in der Luft hängt noch viel Feuchtigkeit.

Staffkogel

Bei der Abzweigung gehe ich vorerst vorbei. Ich weiß nicht genau wohin und wie weit ich heute gehe. Eine Einkehr in der Wildalmhütte will ich jedoch erst am Ende der Wanderung machen.

Staffkogel

Ich nehme keinen Hund mit auf die Alm und habe vor den Kühen auch nichts zu befürchten.

Staffkogel

Diese Kühe bei der Wildalm sind auch in genügend großem Abstand. Sie schauen nur neugierig herüber.

Staffkogel

Bei der Staffalm muss ich mich entscheiden ob ich zum Henlabjoch hinauf oder doch zuerst nach Westen quere. Gestern hat es hier geschneit. Schon ab 1600 m Höhe liegen erste Schneepatzen, die einen schönen Kontrast zu dem blühenden Almrauschbüschen bildet.

Staffkogel

Der Schnee ist nass und weich. Er verdeckt zudem die Markierungen und noch schlimmer die Löcher am Weg. So tappe ich nicht nur einmal in die Wasserlacken darunter. Die Sicht wird immer schlechter, aber ich habe ja GPS und kann mich daran orientieren.

Staffkogel

Der Gipfel des Rauber ist leicht zufinden. Einfach über die durchnäßte Wiese nach oben.

Staffkogel

Das Gipfelbuch ist erst drei Tage alt. Es wird aber wohl nicht das Erste sein.

Staffkogel

Einen Gipfel habe ich ereicht, also könnte ich schon zurückgehen. Andererseits ist ein weiterer Gipfel ganz in der Nähe. Daher gehe ich natürlich auch noch auf den Saalkogel. Ein Selfie im Nebel gibt es natürlich auch hier.

Staffkogel

Ich bin jetzt in über 2000 m Höhe. Es liegt Schnee. Es regnet oder schneit nicht, aber die Schuhe und die Kleidung sind trotzdem nass. Es liegt so viel Feuchtigkeit in der Luft, dass alles vollgesogen ist. Anfangs ist das unangenehm, aber irgendwann ist es mir egal. Es ist wie es ist, ich gehe weiter.

Staffkogel

Sehen kann ich nicht viel, auch nicht den Weg. Nur ab und zu erkenne ich Markierungen. Das Gelände ist einfach zu begehen, nur ohne mein GPS hätte ich mich hoffnungslos verirrt. Kurz gerate ich in steiles Gelände, aber dann erreiche ich doch den Gipfel des Staffkogels.

Staffkogel

In meinen Aufstiegsspuren taste ich mich wieder runter bis ich auf den Weg zum Henlabjoch treffe.

Staffkogel

Die Schafe nutzen auch den Weg. So habe ich teilweise sogar Spuren im Schnee. Fast hätte ich mich wieder verirrt weil ich den Schafspuren gefolgt bin statt dem Wanderweg.

Staffkogel

Der Nebel ermöglicht interessante Ansichten.

Staffkogel

Ich taste mich von Markierung zu Markierung vorwärts ...

Staffkogel

... durch diese unwirkliche Gegend.

Staffkogel

Eine verfallene Hütte taucht auf. Nur mit GPS kann ich meine Richtung beibehalten. Gefühlsmäßig wäre ich hier völlig falsch gegangen.

Staffkogel

Allmählich komme ich unter die Nebeldecke und sehe etwas von der Gegend. Es hat jetzt wieder etwas zu nieseln begonnen.

Staffkogel

Die Einheimische mit Nasenpiercing stört die Nässe anscheinend nicht.

Staffkogel

Mir gefällt es auch bei nicht so tollem Wetter über die Almen zu wandern.

Staffkogel

Durch den Nebel kann ich Hütten erkennen. Dort müsste die Wildalmhütte sein. Ich freue mich auf eine Einkehr.

Staffkogel

Die Wildalmhütte ist geöffnet. Ich kann mich etwas trocknen und werde mit Speis und Trank bestens versorgt, aber natürlich bin ich der einzige Gast.

Staffkogel

Interessantes Wirtepaar ist hier an werken. Ein Ex-Profifußballer und eine Flugbegleiterin. Heute ist nur Karin da, morgen fliegt sie nach Tokyo, aber am Freitag wird sie wieder hier sein.

Staffkogel

Die Liebeslaube neben der Hütte wäre heute auch frei!

Staffkogel

Die gemütliche Einkehr hat den Tag aufgewertet. Trotz Regen und Schnee habe ich einen schönen Tag in den Kitzbühler Bergen verbracht.

Staffkogel

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich bin ca. 18 km weit gewandert,
habe ca. 1200 hm bewältigt und dafür 7 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Staffkogel

Flag Counter