klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kreuzwanderwege bei St.Veit an der Triesting
St.Veit an der Triesting, Dreifaltigkeitssäule, Pöllakreuz, Weinbergkreuz, Rottenkreuz, Wetterkreuz, Ödlitzer Kreuz,
Simmeringer Kreuz, Rosalienkreuz, Stritzelberg, Pfarrerkreuz, Schönerkapelle, Johanneskapelle, St.Veit, Glöckerlkreuz, Guglzipf,
Waldhütte, Aichkreuz, Saurerkreuz, Mariensäule, Größenberg, St.Veiter Blindenkreuz, Lindabrunner Blindenkreuz, Pfarrkogel,
Großer Jauling, Dreibrüderbaum, Schneiderkreuz, St.Veit an der Triesting

Die Volksschüler aus St.Veit haben im Jahr 2001 in einem Projekt die Kreuze nördlich des Ortes in einem Kreuzwanderweg erkundet. Es wurde die Geschichte recherchiert, Wegweiser und Informationstafeln aufgestellt und ein Folder gestaltet. Im Jahr 2003 folgte dann der Kreuzwanderweg 2, der die Kreuze südlich von St.Veit in einem weiteren Kreuzwanderweg verbindet. Diese Idee hat mir so gut gefallen, dass ich heute beide Wege abgegangen bin um die Kreuze zu besichtigen.

Das erste Kreuz am Kreuzwanderweg 1 steht noch im Ort und ist eine Dreifaltigkeitssäule.

Kreuzwanderwege

Das Pöllauerkreuz versteckt sich hinter dem letzen Haus der Bellakreuzstraße. Das findet man nur wenn man weiß dass es da ist.

Kreuzwanderwege

Kaum zu finden ist auch das Weinbergkreuz. Zwischen den Weinbergen ist ein verwachsener Grünstreifen. Mittendrin steht das Kreuz.

Kreuzwanderwege

Das Rote Kreuz ist dagegen nicht zu übersehen. Es steht direkt an der Straße.

Kreuzwanderwege

Anscheinend gibt es Leute die hier ihren Müll illegal entsorgen. Ich lasse jedenfalls keine Abfälle zurück.

Kreuzwanderwege

Irgendwo bin ich falsch abgebogen daher komme ich jetzt schon zum Wetterkreuz.

Kreuzwanderwege

Einer von mehreren schönen Rastplätzen. Warum muss neben jedem Bankerl auch ein Mistkübel stehen? Kann doch jeder nach der Rast seine Reste wieder in den Rucksack packen. Es scheint doch Mistkerle und Mistkerlinnen zu geben.

Kreuzwanderwege

Das Ödlitzerkreuz steht direkt im Ort ein wenig versteckt an einer Hausmauer. Jetzt fällt mir auf dass die Nummerierung nicht mehr stimmt. Ich war noch nicht bei Nummer Fünf, dem Simmeringer Kreuz. Ich mache mich auf die Suche ...

Kreuzwanderwege

... und finde es auch nach einer Runde durch Ödlitz. Auch hier stehen Bänke und der unvermeidliche Mistkübel.

Kreuzwanderwege

Jetzt stimmt die Reihenfolge wieder. Auf dem Rosalienberg oder Stritzelberg steht ein Kreuz und eine Kapelle. Um zum nächsten Kreuz zu kommen gehe ich durch den Wald runter und finde einen Weg dem ich folge. Plötzlich kommt ein kleiner zorniger Köter auf mich zu und verbellt mich. Langsam gehe ich weiter bis die Hundehalterin erscheint und mir erklärt auf einem Privatweg zu sein auf dem ich nicht gehen dürfe. Verbotstafeln oder Hinweisschilder gab es keine. Ich versuche hinunter auf die Straße zu kommen. Das ist schwierig weil an der Straße die Häuser stehen, alles voller Zäune ist. Ich muss einen großen Umweg machen um dieser Falle zu entommen.

Kreuzwanderwege

Entlang der Straße mache ich mich auf der Suche nach dem Pfarrerkreuz. Oben auf der Mauer ist es leicht zu übersehen.

Kreuzwanderwege

Bei der Schönerkapelle bin ich erst vorbei ohne sie zu bemerken. Erst auf dem Rückweg kann ich sie gut versteckt in der Mauer entdecken.

Kreuzwanderwege

Die Johanneskapelle zwängt sich zwischen die Straßen. Sie ist das letzte Ziel des ersten Kreuzwanderweges.

Kreuzwanderwege

Ich habe das Ortszentrum erreicht und werde über die wichtigen Ereignisse informiert. Danach beginne ich die Kreuze des zweiten Kreuzwanderweges zu suchen.

Kreuzwanderwege

Den Beginn macht das Glöckerlkreuz. Hier sind die Stationen mit Buchstaben "nummeriert".

Kreuzwanderwege

Das kann ich leider nicht lesen!

Kreuzwanderwege

Dieses zerbrochene Taferl verstehe ich. Hier geht es zur Station B des Kreuzwanderweges.

Kreuzwanderwege

Entlang des Weges gibt es immer sehr viele Taferl verschiedenes Alters. Alles klar, ich weiß wo ich hin will.

Kreuzwanderwege

Bevor ich zum Aichkreuz wandere mache ich einen Abstecher über den Waldlehrpfad ...

Kreuzwanderwege

... zum Guglzipf, wo zwei Männer ihren luftigen Arbeitsplatz haben.

Kreuzwanderwege

Da oben möchte ich nicht hängen, ich besuche lieber die Waldhütte.

Kreuzwanderwege

Der Besuch lohnt sich ...

Kreuzwanderwege

... nicht nur wegen der Aussicht.

Kreuzwanderwege

Was manche es fad bezeichnen genieße ich heute besonders. Den langen Hatscher durch den grünen Wald.

Kreuzwanderwege

Beim Aichkreuz bin ich wieder auf dem richtigen Weg.

Kreuzwanderwege

Herrlich hier dahinzuwandern.

Kreuzwanderwege

Um das Saurerkreuz zu finden muss ich mein GPS bemühen. Ich habe mir vorsorglich alle Kreuze markiert.

Kreuzwanderwege

Diese Tafel hätte mir nicht geholfen ...

Kreuzwanderwege

... die Mariensäule zu finden.

Kreuzwanderwege

Das steht nicht in der Liste. Wer ist Felix?

Kreuzwanderwege

Ich weiche wieder vom Weg ab, durchwandere den Wald.

Kreuzwanderwege

Das Gipfelzeichen auf dem Größenberg ist in den Landesfarben gestrichen. Sonst ist hier nichts Interessantes zu finden.

Kreuzwanderwege

Ein wenig zugewachsen ist der Standort des St.Veiter Blindenkreuzes.

Kreuzwanderwege

Das Lindabrunner Blindenkreuz dagegen steht an der Straße. Autos und Motorräder brausen achtlos daran vorbei.

Kreuzwanderwege

Eine Weile gehe ich an der Straße entlang, dann geht der Weg wieder in den Wald hinein. Durch den grünen Dschungel suche ich den Gipfel des Pfarrerberges zu finden.

Kreuzwanderwege

Fast hätte ich das Kreuz übersehen. Es gibt auch ein Gipfelbuch, es zeigt dass dieser Gipfel oft besucht wird.

Kreuzwanderwege

Als Gipfelsüchtiger kann ich auch beim höchsten Punkt des Großen Jaulings nicht vorbeigehen. Hier kann ich keine Gipfelzeichen finden. Nehme ich halt diesen Gipfelbaum als Beweisbild der Besteigung.

Kreuzwanderwege

Wo bin ich denn jetzt hingeraten?

Kreuzwanderwege

Hier ist in der Karte ein Denkmal eingezeichnet. Angesichts des Trubels und der vielen Autos beim Golfklub verziehe ich mich rasch wieder. Man will ja nicht stören mir der hier unpassenden Wanderbekleidung.

Kreuzwanderwege

Drei zusammengewachsene Schwarzföhren sind die nächste Attraktion an meinem Weg.

Kreuzwanderwege

Dieser und ein paar andere "Hexenkreise" gehören nicht zu meinen Zielen. Wer und warum diese angelegt hat würde mich auch interessieren. Darüber habe ich aber keine Information gefunden.

Kreuzwanderwege

Die Jägervilla steht schon fast am Ende meines Weges.

Kreuzwanderwege

Gegenüber steht das Schneiderkreuz.

Kreuzwanderwege

Damit habe ich alle meine Ziele und mehr gefunden.

Kreuzwanderwege

Richtig gegendert? Heißt es nicht "Damen und Herren" oder "Frauen und Männer".

Kreuzwanderwege

Damit hat sich der Kreis geschlossen. Ich bin wieder im Zentrum von St.Veit an der Triesting angekommen.

Kreuzwanderwege

Meine Wanderung ist zu Ende.

Kreuzwanderwege

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin weit gewandert und habe dafür fast 9 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Kreuzwanderwege

Flag Counter