klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Eine windige Runde auf der Rax
Preiner Gscheid, Karl-Kantner-Steig, Predigtstuhl, Raxgmoahütte, Seehütte, Eishöhle, Seehütte, Göbl-Kühn-Steig,
Waxriegelhütte, Preiner Gscheid

Bei unserer Tour über die drei Otter am Nationalfeiertag haben wir auf Sonne über dem Nebel gehofft und sind nur im Nebel herumgeirrt. Auch heute ist in den Niederungen Nebel, um Sonne zu haben suchen wir uns einen höheren Ausgangspunkt am Preiner Gscheid. Hier sind wir zuletzt Anfang Oktober gewesen und mit Isabellas Gruppe über den Martinsteig auf- und den Reistalersteig abgestiegen. Diesmal wählen wir den Karl-Kantner-Steig. Die Heukuppe lassen wir diesmal aus, ebenso das Karl-Ludwig-Haus. Am Sattel und auf der Hochfläche bläst ein kräftiger und kalter Wind. Ein Gipfel muss aber schon sein, daher gehen wir über den Predigtstuhl zum steinernen Schiff. Vorbei an der Raxgmoa-Rettungshütte steigen wir ab zur Neuen Seehütte. Sie hat ebenso noch geöffnet wie das Karl-Ludwig-Haus, aber statt einer Einkehr machen wir noch einen Abstecher zur Rax-Eishöhle. Der Schneepfropfen ist sehr klein, ein Abstieg ohne Material aber wohl zu gefährlich. Nach dem Abstieg über den schön hergerichteten Göbl-Kühn-Steig vergönnen wir uns eine lange Einkehr im Waxriegelhaus. Freundlich werden wir mit Speis und Trank versorgt, die Fleischknödel mit Kraut sind genauso köstlich wie das Tiramisu zum Nachtisch. Doch nun ohne viele Worte zu den Bildern.

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Rax

Wir haben einen schönen Tag am Berg verbracht, wir hatten viel Sonne, da kann der Wind die Freude nicht schmälern.

Rax

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 12 km weit gewandert und haben dabei 800 hm überwunden. Dafür waren wir 6,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Rax

vorige Tour: Hermannskogel Flag Counter nächste Tour: Hameau