klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Vom Apfelbauer zum Plattenstein
Apfelbauer, Plattenstein, 1154 m, Apfelbauer

Auch im Osten Österreichs ist jetzt der Winter eingekehrt. Sehnsüchtig erwarten von den Skitourengehern. Ich als Wanderer hätte ihn nicht gebraucht, aber wenn es schon schneit dann plane ich eben eine Schneeschuhwanderung. In Wien sehe ich noch die Sonne blutrot aufgehen, aber bald verschwindet sie in den Schneewolken. In Göllersdorf liegt bereits Schnee auf der Straße. Eigentlich wollte ich nach Rohr am Gebirge, doch bei Schnee und Glätte will ich nicht über den Rohrer Sattel fahren und disponiere spontan um. Dann fahre ich halt nach Miesenbach und gehe auf die Dürre Wand.

Der Parkplatz beim Apfelbauer ist gähnend leer. Schnee liegt gerade so viel dass es weiß ist, die Schneeschuhe kommen trotzdem auf den Rucksack. Weiter oben könnte mehr Schnee liegen.

Plattenstein

Auch wenn kaum Schnee liegt wirkt es winterlich, es ist recht kalt und der Schneefall wird dichter.

Plattenstein

Aussicht ist heute auch keine zu erwarten ...

Plattenstein

... aber Hauptsache es macht Spaß.

Plattenstein

Auch im Gipfelbereich liegen maximal 5 cm Schnee. So gesehen haben wir die Schneeschuhe nur spazieren getragen.

Plattenstein

Die Gauermannhütte ist natürlich geschlossen, dabei wäre eine heiße Suppe jetzt genau das Richtige.

Plattenstein

Ein Gipfelbild muss sein, dann ...

Plattenstein

... ziehen wir uns ins Notlager zurück.

Plattenstein

Besonders einladend ist es nicht, aber immerhin können wir trocken und windstill unseren Tee trinken.

Plattenstein

Um rechtzeitig vor dem Abendprogramm daheim zu sein gehen wir in unseren Spuren zurück ...

Plattenstein

... die zuletzt kaum noch zu sehen sind weil es ständig weiter geschneit hat.

Plattenstein

Der Parkplatz hat sich verändert. Jetzt kurz nach Mittag ist kaum ein Platz frei. Wir kehren heute nicht ein, sondern nur den Schnee vom Auto. Alle anderen scheinen nur zum Essen gekommen zu sein, deren Autos sind noch nicht eingeschneit.

Plattenstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Auf 11 km Länge haben wir ca. 600 hm bewältigt, dazu haben wir inklusive Paues knapp 4 Stunden benötigt.

Plattenstein

vorige Tour: Predigtstuhl Flag Counter nächste Tour: Hohe Mandling