klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Katrin und Hainzen im Katergebirge
Kaltenbach, Kartrinalm, Katrin, 1542 m, Elferkogel, 1601 m, Katererkogel, Hainzen, 1638 m, Kaltenbach

Michael hat diese Tour unlängst gemacht und mich mit seinem Bericht dazu animiert auch auf die Katrin zu gehen. Ich hatte etwas besseres Wetter, habe aber deutlich länger gebraucht.

Am Ausgangspunkt bei der Talstation der Katrinbahn in Bad Ischl ist es herbstlich nebelig.

Katrin

Ich bin auf dem Bilderweg unterwegs ...

Katrin

Der Nebel bleibt unter mir zurück, oben gibt es blauen Himmel, der Sendeturm auf der Katrin kommt in Sicht.

Katrin

Hier bin ich noch im Schatten. Schnee liegt auch, aber Schneeschuhe sind nicht nötig für die wenigen Zentimeter.

Katrin

Die Katrinalm hat geschlossen, die Sommersaison ist vorbei und die Wintersaison beginnt erst wenn genug Schnee zum Skifahren liegt.

Katrin

Auf dem Dachsteingletscher liegt auch schon die weiße Pracht.

Katrin

Unten über Bad Ischl löst sich der Nebel langsam auf. Links das Höllengebirge, rechts die Hohe Schrott, dazwischen lugen Traunstein und Erlakogel hervor.

Katrin

Die Hohe Schrott ist Endpunkt einer interessanten Überschreitung, die ich 2011 gemacht habe.

Katrin

Der riesige Sender läßt das Gipfelkreuz weiter vorne ganz klein erscheinen ...

Katrin

... dabei ist das ganz schön hoch wenn man daneben steht.

Katrin

Der Schafberg schwimmt noch im Nebel.

Katrin

Schafberg, Breitenberg und Leonsberg

Katrin

Ein Marterl am Ende des Klettersteiges.

Katrin

In der Karte steht Katererkogel, doch laut Gipfelkreuz und den Wegweisern ist das der Gipfel des Elferkogel.

Katrin

Leonsberg und Höllengebirge sind auch vom Hainzen zu sehen.

Katrin

Es liegt zwar Schnee, doch durch die vorhandenen Spuren kann ich auch hier ohne Schneeschuhe oder Gamaschen gut vorwärts kommen.

Katrin

Dieser Hang beim Abstieg ist normalerweise mit einem Drahtseil gesichert.

Katrin

Es ist bereits abmontiert worden und wird wohl erst wieder im Frühling befestigt.

Katrin

Zwischen den Stangen hängt im Sommer ein großes Herz, auch darauf muss man den Winter über verzichten.

Katrin

Natürlich ist auch die Seilbahn und das Bergrestaurant außer Betrieb.

Katrin

Mir bleibt nichts übrig als wieder in den sich neu gebildeten Nachmittagsnebel abzusteigen.

Katrin

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Ich bin 12,4 km weit und, ca. 1150 hm hoch gewandert, dazu habe ich fast 6 Stunden benötigt.

Katrin

vorige Tour: Sandling Flag Counter nächste Tour: Großer Pfaff