klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Königstuhl, 2336 m, der Nockberg am Dreiländereck
Schönfeld, Ochsenriegel, 2282 m, Rosaninhöhe, 2275m, 2280 m, Hinteralmscharte, Mühlbacher Nock, Westgipfel,
Rosaninscharte, Königstuhl, 2236 m, Friesenhalshöhe, 2246 m, Seenock, 2260 m, Vogelsangberg, 2140 m,
Saureggnock, 2240 m, Stubennock, 2092 m, Dr.Josef-Mehrl-Hütte, Schönfeld

Der Königstuhl ist mit 2336 m zwar nicht der höchste der Nockberge, das ist der Eisenhut mit 2441 m, er nimmt aber trotzdem eine Sonderstellung ein, denn er liegt genau am Dreiländereck. Die Bundesländer Kärnten, Salzburg und die Steiermark stoßen hier aneinander. Der Normalweg beginnt bei der Dr.Josef-Mehrl-Hütte auf dem Schönfeld in einer Höhe von 1730 m. Er führt durch das Rosanintal, vorbei am Rosaninsee zur Königstuhlscharte und gut ausgebaut von Westen zum Gipfel. Ich habe mir bei meiner gestrigen Tour den Kamm östlich des Rosanintals angesehen und ihn als meinen Aufstiegsweg ausgesucht. Gestern habe ich beim Schilchernock umgedreht, daher beginne ich meine Gipfeltour heute mit dem Ochsenriegel.

Parkplatz gibt es auf dem Schönfeld ausreichend. Schön ist es nicht, Schotterwüste mit Baucontainer, so sind Schigebiete im Sommer halt. Den Kamm im Hintergrund habe ich schon überschritten, bis zum Wirtsnock und weiter.

koenigstuhl

Das Almhotel Schönfeld sieht nett aus. Es hat trotzdem pleite gemacht und steht zum Verkauf.

koenigstuhl

Ich gehe hinter dem Hotel weglos hinauf. Gegenüber liegt die Matehanshöhe. Da komme ich leider nicht vorbei.

koenigstuhl

Hier habe ich einen schönen Überblick auf meinen Abstiegsweg. Links hinten der Königstuhl, dann nach rechts über den Saureggnock runter zur Dr.Josef-Mehrl-Hütte.

koenigstuhl

In der noch braunen Wiese zeigen sich erste grüne Spitzerl und jede Menge Krokusse. Sie öffnen erst vorsichtig ihre Blüten.

koenigstuhl

In der Nacht war es kalt. Ich musste die Autoscheiben vom Eis freikratzen. Neben dem Bach sind die Gräser mit einer dicken Eisschicht überzogen. Aber in der Sonne wird es schnell wärmer. Die eisigen Kunstwerke werden nicht lange Bestand haben.

koenigstuhl

Auf dem Schilchernock ist das Gipfelkreuz zu erkennen. Normalerweise gehe ich nicht knapp an Gipfeln vorbei. Aber da war ich erst gestern oben. Heute gehe ich in der anderen Richtung weiter. Mein erstes Gipfelziel ist der Ochsenriegel.

koenigstuhl

Von Ochsenriegel kann ich schon den ganzen geplanten Weg überblicken. Über die Rosaninhöhe zum Königstuhl und zurück auf der anderen Seite des Rosanintals.

koenigstuhl

Auf der Rosaninhöhe sitze ich und blicke hinüber zum Kilnprein, ganz links. Der Kamm über Reisseck und Frauennock zum Mühlbacher Nock steht noch auf meinem Überschreitungsprogramm. Plötzlich fliegt keine 10 Meter neben mir ein Adler auf. Der muss kurz vorher unbemerkt gelandet sein. Oder war es doch ein Geier, der nachgeschaut hat ob ich mich als Beute eigne? Leider habe ich statt dem Fotoapparat das Wurstbrot in der Hand, daher schaffe ich kein Beweisfoto.

koenigstuhl

Auf dem Gipfelkreuz des Mühlbacher Nock ist die Höhe mit 2273 m angeschrieben, aber eigentlich steht es auf dem etwas niedrigeren Westgipfel.

koenigstuhl

Der Hauptgipfel ist erst dort drüben. Heute verzichte ich darauf hinüberzugehen. Da komme ich ein anderes Mal vorbei.

koenigstuhl

Heute habe ich nur noch Augen für den Aufstieg zum Vorgipfel des Königstuhl. Bisher wusste ich nicht ob es da einen Weg gibt. Es ist für Nockberge-Verhältnisse ziemlich felsig. Ich glaube Steigspuren zu erkennen. Sorgen macht mir nur das Scheefeld im oberen Bereich.

koenigstuhl

Aus der Nähe schaut es nicht mehr ganz so wild aus. Es gibt tatsächlich einen Weg, auch wenn er nicht markiert ist. Das Schneefeld ist hier großteils von den Latschen verdeckt.

koenigstuhl

Hier schaue ich schon darauf zurück. Ich konnte das hartgefrorene Schneefeld oberhalb überkraxeln. Ohne Eisen wäre die Überschreitung ziemlich unsicher gewesen. Jetzt ist nur noch der Grashang zu überwinden.

koenigstuhl

Dann ist der steilste Teil des Anstiegs vorbei. Es geht gemütlicher weiter. Ich kann die Tiefblicke ins Rosanintal und das Schönfeld geniessen.

koenigstuhl

Endlich kann ich auf dem Stuhl des Königs platznehmen. Herrlich, sonnig, warm und keine Menschen hier. Nur Stille und Weite.

koenigstuhl

Das Reißeck, das Säuleck und die Hochalmspitze habe ich schon tagelang immer im Blickfeld.

koenigstuhl

Mein Abstiegsweg liegt auch ausgebreitet vor mir. Da sind keine Probleme zu erwarten. Schöne grasige Höhenrücken ziehen sich über die Friesenhalshöhe und den Seenock bis zum Saureggnock.

koenigstuhl

Der Königstuhl liegt schon hinter mir und zeigt mir seine felsige Nordseite.

koenigstuhl

Vom Rosaninsee ist nicht mehr viel zu sehen. Der verlandet zusehens.

koenigstuhl

Nördlich der Scharte liegt der Friesenhalssee. Den gibt es noch, aber heute ist ihm kalt.

koenigstuhl

Auf dem Seenock gibt mir das Gipfelkreuz noch einen Anlass zum Rasten und Schauen.

koenigstuhl

So ganz ohne die Blümchen am Weg zu beachten sollte man sowieso nicht vorbeihasten.

koenigstuhl

Nicht jedes Kreuz ist ein Gipfelkreuz. Knapp unterhalb des höchsten Punktes des Saureggnock steht dieses Gedenkkreuz. Es erinnert an zwei Männer, die 1995 mit einer Saab hier abgestürzt sind. Tief unten im Tal liegt Innerkrems.

koenigstuhl

Sind das Kuhschellen? Egal, schön sind sie.

koenigstuhl

Langsam werden auch die Wiesen grün, wie hier am sattel zwischen Saureggnock und Stubennock.

koenigstuhl

Enzian gibt es viele, sie stehen bereits in voller Blüte.

koenigstuhl

Auf dem Stubennock. Ich lasse mir jetzt viel Zeit und bleibe eine Weile in der Wiese liegen.

koenigstuhl

Neben mir unzählige Primeln ...

koenigstuhl

... und Frühlingsenzian.

koenigstuhl

Auf dem Weg hinunter dann wieder schöne Krokuswiesen.

koenigstuhl

Was ist das? Ein Dieb? Nein, es ist die Markierung des Knappenweges. Er erinnert an die schwere Arbeit der Bergknappen, die im Winter schwere Säcke mit Erz hinuntergeschafft haben. das wurde dann im Hochofen Bundschuh weiterverarbeitet.

koenigstuhl

Nachzulesen ist die Geschichte auf Schautafeln.

koenigstuhl

Ich schaue hier schon zwischen den Bäumen auf die Dr.Josef-Mehrl-Hütte und freue mich auf eine gute Kaspressknödelsuppe (und ein Bier). Meine Erwartungen werden erfüllt, beides schmeckt köstlich.

koenigstuhl

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Salzburg. Auf einer Länge von 16 km habe ich 1120 Höhenmeter überwunden und dafür 7 Stunden benötigt.

koenigstuhl

vorige Tour: Hühnerleitennock free counters nächste Tour: Aineck