Eine Kaltfront soll heute über den Lungau hinwegziehen. Gewitter mit Temperatursturz, Regen und Schnee soll kommen. Übervorsichtige Wetterfrösche gehen da gar nicht aus dem Haus. Ich bin optimistischer und hoffe dass nicht die ganze Front über den Alpenhauptkamm in den Lungau herüberschwappt. Aber natürlich suche mir ein niedrigeres Ziel. Der Schwarzenberg ist nicht mal 1800 m hoch und großteils bewaldet. Außerdem gibt es einige Hochmoore, die ich mir sowieso anschauen wollte.
Bei der Kirche St.Leonhard oberhalb von Tamsweg beginne ich meine Wanderung. Noch ist das Wetter bestens.
Über Tamsweg und Mariapfarr hinweg sehe ich noch einige interessante Gipfel im Norden. Diesmal konzentriere ich mich auf die Gipfel im südlichen Lungau. Bei einem späteren Aufenthalt kann ich mir ja dann den Norden ansehen.
Die Forststraße am Beginn wird mir bald fad. Wie so oft gehe ich einfach im Wald nach oben. Menschlichen Spuren gibt es auch hier.
Das sind zum Glück Spuren tierischer Besiedlung.
Immer wieder ist der Anstieg zum Leonhardsberg gut mit Markierungen und Grenzsteinen gekennzeichnet.
Einfach bergauf überschreite ich die Maißlhöhe und komme ...
... zum höchsten Punkt des Schwarzenberges, den 1779 m hohen Hochkopf.
Auf und ab, manchmal durch dichten Wald, dann wieder über große Kahlschläge gehe ich weiter. Im Süden gibt es noch blauen Himmel, ...
Von Nordwesten ziehen aber immer mehr Wolken auf. Die Kaltfront kommt näher. Ich umrunde den flachen Gipfel des Obernock, ...
dann gehe ich zurück. Feuchte Wiesen durchquere ich ohne zu versinken. Es beginnt leicht zu regnen.
Ich denke an alte Filme, wo Menschen sich im Moor verirrt haben und nie wieder gefunden wurden.
Wo es zu nass ist umgehe die Stellen. Dank GPS kann ich auch die Richtung nicht verlieren und finde sogar den Gipfel des Goldbrunnnock.
In Erwartung einer weiteren Wetterverschlechterung halte ich mich nicht lange auf und suche meinen Aufstiegsweg.
Die Bewölkung ist zwar stärker geworden, aber es bleibt jetzt trocken. Von Gewitter keine Spur. Ich kommen bei bestem Wanderwetter zurück zur ...
... Kirche St. Leonhard, wo ich noch eine Weile die Aussicht nach Tamsweg geniesse. Gut dass ich nicht auf den Wetterbericht gehört habe. So konnte ich eine schöne Wanderung über die Hochmoore am Lungauer Schwarzenberg machen.
Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Salzburg. Auf einer Länge von 16 km habe ich ca. 900 Höhenmeter überwunden und dafür 6 Stunden benötigt.