klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Überschreitung von sieben Türnitzer Tausendern
Unterbuchberg, Schweinberg, 1038 m, Geißenberg, 1177 m, Hinterer Hühnerkogel, 1219 m, Mitterkeil, 1248 m,
Riesberg, 1152 m, Futterkogel, 1220 m, Hochstadelberg, 1285 m, Reith, Bhf. Annaberg

Für die Planung der heutigen Tour muss ich mich bei pablito bedanken. Er hat diese Überschreitung für seine Gruppe ausgesucht. Michael ist auf diesen Gipfeln noch nicht gewesen, er überredet mich mitzugehen. Ich bin zwar schon auf allen Gipfeln dieser Tour gewesen. Eine Überschreitung mit Schneeschuhen ist aber trotzdem interessant. Daher haben wir uns kurzentschlossen bei pablitos Gruppe angehängt.

Die Tour beginnt am Bahnhof Annaberg, der sich allerdings in Reith befindet.
Mit der Mariazellerbahn fahren wir über Puchenstuben bis zur Haltestelle Unterbuchberg.

hochstadelberg

Hier bleibt der Zug nur nach Bedarf stehen, bei 16 Personen ist das kein Problem. Anfangs geht es auf einer Forststraße dahin.

hochstadelberg

Michael und mir gefällt das weniger, daher machen wir uns bald selbständig. Direkt über den Hang steigen wir zum Bergrücken hinauf,
über den wir zum Gipfel des Schweinbergs weitergehen. Unterwegs können wir diese Hügel sehen.
V.l.n.r: Sonnberg, 952 m, Eibeck-Sonnberg, 997 m, Gro(b)mannberg, 1076 m.

hochstadelberg

Es liegt recht wenig Schnee, daher gehen wir teilweise ohne Schneeschuhe. Ein bisschen Sonne freut uns besonders.

hochstadelberg

So haben wir schnell und auf dem kürzesten Weg den Gipfel des Schweinberg erklommen.

hochstadelberg

Warten ist nicht meine Stärke, beim Stehen wird mir schnell kalt. Wir hinterlassen für die anderen eine Nachricht
und gehen hinunter zum Schweinbergsattel, wo dieses Kreuz steht.

hochstadelberg

Auch die Sicht zum Ötscher ist hier besonders gut. Es geht jetzt wieder steil hinauf zum Geißenberg.

hochstadelberg

Der Geißenberg ist auch eine beliebte Schitour. Es gibt schöne offene Flächen und große Bäume.

hochstadelberg

Immer schön am Kamm entlang...

hochstadelberg

... und wieder steiler hinauf auf den Hinteren Hühnerkogel.

hochstadelberg

Hier gibt es wieder gute Sicht zum immer wieder beeindruckenden Vaterberg.

hochstadelberg

Etwas weiter entfernt sind diese Gipfel, die ich mir nicht mehr eindeutig zu bestimmen traue.

hochstadelberg

Nachdem wir auch noch den Mitterkeil überschritten haben, haben wir einen längeren Forststraßenabschnitt vor uns.
Wir wollen uns einen Vorsprung vor Reinis Gruppe erarbeiten, weil wir zusätzlich noch den Riesberg mitnehmen.
Allerdings liegt hier mehr Schnee als erwartet. Durch das warme Wetter ist der Schnee weich und pickt.

hochstadelberg

Wir schaffen es mühsam zum flachen Gipfelbereich des Riesberg, den man nicht unbedingt oft aufsuchen muss.
Ich bin trotzdem schon zum zweiten mal hier.

hochstadelberg

Ein Schlag verhilft aber trotzdem zu etwas Fernsicht nach Norden ins Flachland.

hochstadelberg

Auf dem Weg zurück zum Futterkogel wird das Licht schon abendlicher. Wir beeilen uns, aber auch hier ist der Schnee tief und schwer.
Am Vorgipfel des Futterkogel wollten wir Reinis Gruppe wieder treffen. Es gibt zwar Spuren, die jedoch von der falschen Seite zu kommen
scheinen. Sind sie jetzt vor uns oder erst hinter uns?

hochstadelberg

Lange können wir uns sowieso nicht aufhalten. Auch auf dem Kamm zum "Auf dem Eck" gibt es keine Spuren.
Wir erreichen den letzten Gipfel des Tages, den Hochstadelstein genau zum Sonnenuntergang.

hochstadelberg

Wir genießen die abendliche Stimmung. Im Gipfelbuch sehen wir den Eintrag der Anderen. Wir sind doch schon die Letzten. :-(
Dann eilen wir schnell hinterher und erreichen den Bahnhof Annaberg bei Einbruch der Dunkelheit.

hochstadelberg

Etwas mühsam war's durch den weichen Schnee, aber empfehlenswert finde ich die Überschreitung trotzdem.
Wenn nur die Tage schon etwas länger wären, dann muss man sich auch nicht mehr so beeilen.

hochstadelberg

vorige Tour: Gaisstein free counters nächste Tour: Lorenzipechkogel