klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Gretchensteig, Heukuppe, Predigtstuhl, Waxriegel
Preiner Gscheid, Reißtaler Hütte, Gretchensteig, Heukuppe, 2007 m, Karl-Ludwig-Haus, Predigtstuhl, 1902 m,
Waxriegelsteig, Waxriegelhaus, Preiner Gscheid

Den letzten sonnigen Spätherbstag vor dem angekündigten Wintereinbruch wollen Maria und ich noch oberhalb der Baumgrenze genießen. Auf der Suche nach einer sonnigen Tour kommt mir wieder einmal die Rax in den Sinn. Mit dem Preiner Gscheid ein relativ hoher Ausgangspunkt, wenig schattige Waldabschnitte, dafür viel Sonne. Als Attraktion ein paar leichte Kraxeleien und oben gute Fernsicht. Am Preiner Gscheid gibt es auf der niederösterreichischen Seite Gratis-Parkplätze. Langschläfer zahlen auf der steirischen Seite zwei Euro Parkgebühr. Manchen ist es das wert, andere parken (verbotenerweise) etwas weiter unten am Straßenrand.

Hier gehts hinauf zum Waxriegelhaus. Etwas links haltend gibt es mehrere Wege zum Moassa und zur Reißtaler Hütte.

gretchensteig

Die schattigen Waldpassagen zur Reißtaler Hütte gefallen uns nicht, wir wären lieber in der Sonne geblieben.

gretchensteig

Oberhalb der Hütte sorgen alte Sturmschäden für Sonne und Weitblick.

gretchensteig

Die Latschenzone ist erreicht. Oben ist der Wetterkogel zu sehen. Der Wetterkogelsteig umgeht die Felsen links.

gretchensteig

Der Reißtalersteig geht weiter westlich durch die Raxenmäuer.

Da sind wir schon gewesen, heute gehen wir zum Gretchensteig.

gretchensteig

Maria hat den Einstieg bald erreicht.

gretchensteig

Einmal gehe ich noch ums Eck...

gretchensteig

... dann geht es in eine felsige Schlucht hinein.

Es gibt Drahtseile zum Anhalten, aber für Trittsichere sind nicht einmal die notwendig.

gretchensteig

Maria kommt nach, die Kletterstellen sind leicht und kurz und viel zu schnell ist man vorbei.

gretchensteig

gretchensteig

Auf solche spitze Felszacken muss ich nicht rauf, aber es gefällt mir sie anzuschauen. Der hier schaut sogar zurück, bilde ich mir ein.

gretchensteig

Links oben die Preiner Wand, tief unten sieht man das Waxriegelhaus.

gretchensteig

In der Vergrösserung sieht man auch den felsigen Entenhügel oberhalb der Hütte. Den besteigen wir heute noch.

gretchensteig

Neben den Seilen haben wir noch ein Stück hinauf auf die Hochfläche.

gretchensteig

gretchensteig

Das Karl-Ludwig-Haus wird derzeit renoviert. Dahinter der Predigtstuhl und rechts die Preiner Wand.
Dazwischen versteckt sich der Schneeberg hinter den Wolken

gretchensteig

Zuerst machen wir noch einen Abstecher zur Heukuppe.

Oben schaut es aus wie am Strand von "Raxos", mit der Schneealpe im Hintergrund.

gretchensteig

Nicht ganz einfach ist es, heute ein Gipfelbild ohne andere Wanderer zu machen.
Der richtige Bildausschnitt und eine kleine Retusche helfen dabei.

gretchensteig

Alleine sind wir hier nicht, auch andere wollen sich in den Novembersonne wärmen. Ein schwaches Lüftchen stört da kaum.

gretchensteig

Nach einer ausgiebigen Gipfelpause gehen wir wieder runter. Ich steuere das Schneefeld an, das erspart das Schuheputzen.

gretchensteig

Schattenspiele, im November werden die Schatten schnell länger.

gretchensteig

An der Hütte gehen wir vorbei, aber auf den Predigtstuhl wollen wir noch hinauf.

gretchensteig

Der große Steinhaufen mit dem Buch ist zwar nicht am höchsten Punkt, dafür hat man hier den schöneren Blick über die Abstürze zur Heukuppe.

gretchensteig

Die Sicht nach Osten. Hier werden die Berge immer niedriger.

gretchensteig

Beim Abstieg über den Raxriegel studieren wir den Verlauf des Bismarcksteiges unterhalb des Predigtstuhls.
Schaut nicht mal für mich so wild aus. Vielleicht gehen wir den im nächsten Jahr?

gretchensteig

Maria schaut sehnsüchtig zur Preiner Wand um den Verlauf des Haidsteiges zu erkennen. Sie will da rauf, da gehe ich aber sicher nicht mit.

gretchensteig

Am Waxriegelsteig. Durch die Latschen führt ein guter Weg. Sonst wäre es hier auch mühsam.

gretchensteig

Der Entenhügel ist optimal abgesichert mit Leiter, Ketten und Geländer.

gretchensteig

Jetzt freue ich mich auf die Rast auf der sonnigen Terrasse des Waxriegelhauses. Es ist kaum ein Platz zu finden. Die neuen Pächter bewältigen den Andrang aber ausgezeichnet. Wir begnügen uns mit einer guten Kaspressknödelsuppe, die grünen Knödel und der Schweinsbraten, die wir an den Nebentischen sehen, schauen aber auch verführerisch aus. Man sollte sich hier mal durch die Speisenkarte kosten.

gretchensteig

Als die Sonne hinter dem Berg verschwindet, wird es schnell kälter. Alle wollen gleichzeitig zahlen und gehen.
Auch wir machen dass wir runterkommen. Die letzen Sonnenstrahlen erhellen noch den Predigtstuhl und den Waxriegel.

gretchensteig

Als Abschluß, wie immer, unsere Route auf der Kompass-Karte.
Sehr empfehlenwert ist diese kleine Runde und absolut schatzitauglich (siehe oben).

gretchensteig

vorige Tour: Gamssteineck free counters nächste Tour: Steinerkogl