klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Waldviertler Tausender bei Yspertal, Bärnkopf und Gutenbrunn
Hochweid-Ostgipfel, Hochweid, Burgsteinberg, Burgsteinberg-Südgipfel, Burgsteinmauer, Dreiblöchlberg West- und Ostgipfel,
Bucherlberg, Hummelberg, Schöneck, Ochsenstrauß

Der Wintereinbruch der vergangenen Tage hat zu einer Absage der geplanten Nationalfeiertagsgemeinschaftstour geführt. Deswegen zuhause bleiben muss man deshalb nicht. Auf der Suche nach einer Ersatztour haben ich festgestellt, dass es im südlichen Waldviertel noch einige Gipfel gibt, die die Tausendergrenze knapp übersteigen und noch nicht von mir besucht wurden. Genau die richtigen Ziele für einen Tag mit eher bescheidenem Wanderwetter.

Michael fehlen auch noch einige davon, wir machen uns also zu zweit auf ins Waldviertel um die Lücken in unseren Listen zu schließen. Leicht angezuckert und nebelig empfängt uns das herbstliche Waldviertel.

waldviertel

Auf den Forststraßen bleiben wir nicht lange. Ab in den Wald und auf unser erstes Ziel losgesteuert.

waldviertel

Auf dem Ostgipfel des Hochweid steht ein Hochstand. Hier messe ich ca. 1013 m.
Ein Erklettern ist nicht ratsam. Das Holz ist morsch und bricht bei jeder Berührung.

waldviertel

Erst von der anderen Seite sieht man, dass der Jägerstand hoch auf großen Felsen steht und wenn's nicht nebelig ist eine gute Aussicht hat.

waldviertel

Auch auf dem (westlichen) Hauptgipfel des Hochweid, der mit 1017 m in der Karte eingezeichnet ist,
gibt es die typischen Waldviertler Granitblöcke.

Von denen sehen wir heute noch eine ganze Menge.

waldviertel

Knapp daneben ein Gipfelzeichen, oder doch nur Grenzmarkierungen?

waldviertel

Hier sind wir schon weiter südlich, auf dem Gipfel des Burgsteinberg, mit 1013 m vermessen.

waldviertel

Dieser Block scheint noch ein paar Zentimeter höher zu sein.

waldviertel

Auf der Suche nach dem höchsten Punkt hätten wir fast dieses kleine improvisierte Gipfelkreuz übersehen.

waldviertel

An unserem Weg nach Süden gibt es weitere große Granitblöcke, aber auf jeden kraxeln wir nicht hinauf.

waldviertel

Wie von Riesenhänden durcheinandergeworfene Felsen lassen sich hier bewundern und bekraxeln.

waldviertel

Dann sehe ich da oben im Gegenlicht eine senkrechte Wand und glaube ein Kreuz zu erkennen.

waldviertel

Beim Näherkommen sehe ich dann, dass es sich um einen dürren Baum handelt.

waldviertel

Michael prüft ob er da rauf kann. Unmöglich ist es nicht, aber auch nicht ungefährlich.
Daneben ist noch ein Felsen, der ist noch höher (ca. 1008 m) und ich kann schon auf ihn hinunterschauen.

waldviertel

Noch etwas weiter gibt es weitere Felsen im Wald versteckt.

Diesen hier messen wir mit 1011 m.

waldviertel

Daneben finden wir sogar diesen Stock. Der wurde also auch schon amtlich vermessen.

waldviertel

Nach dem(n) Südgipfel(n) des Burgsteinberg wenden wir uns der Burgsteinmauer zu. Hier muss man zum Glück nicht rauf.

waldviertel

Die Mauer ist zwar "nur" 973 m hoch, dafür gibt es ein Gipfelkreuz, ein Gipfelbuch und ein Geländer an der Abbruchkante,
damit keiner runterfällt.

Angeblich gibt es auch eine schöne Aussicht, die wir aber heute im Nebel nicht bewundern können

waldviertel

Auf dem Weg zum Dreiblöchlberg wandern wir vorerst flach durch schönen Hochwald.
Forststraßen gibt es natürlich auch, aber wir nehmen den direkten Weg.

waldviertel

Auf dem Dreiblöchlberg gibt es zwei Tausenderringerl (Höhenlinien).


Auf dem höchsten Punkt des westlichen Gipfel winkt hier schon Michael herunter.

waldviertel

Wieder gibt es diese granitenen waldviertler Markenzeichen.

Aber ein Gipfel ist das deswegen noch nicht.

waldviertel

Auch dieser wilde Geselle ist nicht ganz oben. Beeindruckend und sehnswert ist er aber auf jeden Fall.

waldviertel

Dieses belegte, doppelte Sandwich ist wieder ein Gipfel. Der höchste Punkt des östlichen Tausenderringerl.

waldviertel

Obenauf gibt es einen Steinkreis. Welchen Ursprung der hat entzieht sich unserer Kenntnis. Wir freuen uns einfach ihn entdeckt zu haben.

waldviertel

Eine Weile kann man hier zwischen den Blöcken verstecken spielen...

waldviertel

... dann gehen wir weiter zum mit einer Höhe von 1022 m in den Karten eingezeichneten Gipfel. Handelt es sich um den dritten Gipfel des Dreiblöchlbergs? Oder ist das der höchste Punkt des Schöngrunds, eine Flurbezeichnung südlich davon?
Vielleicht heißt er aber auch Bucherlberg? Hier bedarf es noch weiterer Forschungsarbeit.

waldviertel

Das wäre auch ein schöner Gipfel. Jeden Block zum Gipfel zu erklären hätte in der Gegend eine wahre Gipfelinflation zur Folge.

waldviertel

Zwischendurch ein letzter Gruß vom längst vergangenem Sommer. Dieser Fingerhut hat sich lange genug gehalten um uns nochmal zu erfreuen.

waldviertel

Auf dem Hummelberg! Hier ist meiner Meinung nach der höchste Punkt (1008 m),
es gibt aber in der Nähe andere Felsen, die nicht so leicht erreichbar sind.

waldviertel

Wir machen uns auf die Suche nach dem Gipfel des Schönecks.
Wir finden wir einige große Blöcke, die alle ungefähr an der Tausendergrenze liegen.

waldviertel

Diese hier habe sogar Aufstiegshilfen, die aber so morsch sind, dass man aus sie verzichten sollte.

waldviertel

Der dürfte noch ein paar cm höher sein.

waldviertel

Der letzte Tausender der mir (Michael war schon mal oben) nördlich der Donau noch fehlt, ist der Ochsenstrauß.
Wie der Gipfel zu seinem seltsamen Namen kommt interessiert mich auch, konnte ich aber (noch) nicht herausfinden.
Immerhin gibt es auf dem höchsten Punkt eine Stange und einen behauenen Stein.

waldviertel

Auf dem Ochsenstrauß, 1022 m.

waldviertel

Da muss ich auch noch hinauf, es ist aber nur ein niedrigerer Nebengipfel, dann suchen wir uns einen Landgasthof für die Einkehr.

waldviertel

Weit verstreut liegen die heute besuchten Gipfel. Für einen einzelnen zahlt es sich nicht aus hier herauf zu fahren.
Bei besserm Wetter hätten wir uns andere Ziele gesucht. Heute hat es aber gut gepasst. Danke Michael für die Begleitung!

waldviertel

vorige Tour: Wienerwaldverbindungsweg free counters nächste Tour: Trefflingfall - Hochbärneck