klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Kleiner Muntanitz, 3192 m – Großer Muntanitz, 3232 m, Granatspitzguppe
Sudetendeutsche Hütte – Wellachköpfe – Kleiner Muntanitz, 3192 m – Großer Muntanitz, 3232 m – Steiner Alm – Glanz

Frühstück gibt es auf der Sudetendeutschen Hütte erst um Sieben. Zwei Gruppen sind schon früher unterwegs. Auch ich gehe um halb sieben ohne Kaffee zum Gipfel.

Der Nussing wird schon von der Sonne beschienen.

muntanitz

Es ist frisch heute morgen. Hier geht es über ein paar Schneefelder rauf zu den Wellachköpfen.

muntanitz

Das Schmelzwasser des Vortages ist noch gefroren. Die Schneefelder sind trotzdem auch ohne Eisen gut zu begehen, da schöne Trittspuren vorhanden sind. Sind auch nicht allzu steil.

muntanitz

Hier geht es oberhalb des Schnees über ganz feinen Sand zum Kleinen Muntanitz (das kleine Spitzerl, ganz links).

muntanitz

Jetzt heißt es steil absteigen. Ich habe gehörigen Respekt, weil ich schon einiges darüber gelesen habe. Ist aber auch für mich problemlos. Es gibt ein Seil und schöne Trittstufen im Fels. Hier habe ich den Abstieg schon hinter mir. Der Weg führt durch den im Schatten liegenden Teil.

muntanitz

Gipfelbild auf dem Großen Muntanitz. Die Sonne steht genau auf der falschen Seite.
Auch für Bilder zum Großglockner ungünstig, sie steht genau über dem Gipfel.

muntanitz

Besser sieht man nach SSW, einige schon von mir erreichten Gipfel. In der Mitte der Kleine Muntanitz, links die Bretterwandspitze, rechts der Nussingkogel.

muntanitz

Großvenediger und seine Nachbarn. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

muntanitz

Etwas näher ist der Stubacher Sonnblick und die Granatspitze im Norden.

muntanitz

Nochmal "meine" Gipfel. Diesmal sollten links auch noch Gradötz (im Schatten) und Kendlspitze zu sehen sein.

muntanitz

Auch wenn die Sonne ungünstig steht, ganz ohne Glocknerbild geht es nicht.

muntanitz

Da will ich sowieso nicht runter auf den Gletscher. Es geht wieder rauf auf den wilden Kleinen Muntanitz.

muntanitz

Gut gesichert ist es problemlos.

muntanitz

muntanitz

Da es kein Lager auf der Hütte für mich gibt, gehe ich gleich weiter zur Steiner Alm. Zeit habe ich genug, den ganzen Tag auf der Hütte herumsitzen hätte ich ohnehin nicht ausgehalten.

muntanitz

Bei der Materialseilbahn im Talschluss stehen nicht nur viele Kühe herum, auch die "größeren Gruppen" steigen auf. Sie räumen gerade die Seilbahngondel mit ihren Rucksäcken voll.

muntanitz

Bei der Steiner Alm wird mir freundlich ein Nachtlager angeboten, das ich dankend ablehne. Ich gehe zurück auf dem schönen Weg zur Edelweißwiese.

muntanitz

Eines geht noch.

muntanitz

Knapp vor dem Parkplatz in Glanz finde ich sogar noch ein Rotes Waldvögelein.

muntanitz

vorige Tour: Gradötz, Vordere Kendlspitze free counters nächste Tour: Tschadinhorn