klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Kampspitze, Wasenspitze, Sinabell
Ramsau, Feistererhof, Lärchkaralm, Kampspitze, 2086 m, Wasenspitze, 2257 m, Sinabell, 2349 m, Feisterscharte, Guttenberghaus, Ramsau

Dieser Bericht bedeutet nicht, dass ich mein Tourenbuch wieder aufleben lasse. Es ist eine Ausnahme auf besonderen Wunsch und weil es eine schöne Tour ist, mit einem für mich neu erreichten Gipfel. Berichte von all meinen Wanderungen wird es nicht mehr geben, aber vielleicht mache ab und zu eine weitere Ausnahme.

Eine Kampspitze gibt es beim Giglachsee in den Schladminger Tauern, dort war ich schon öfters oben. Es gibt aber auch eine Kampspitze im Dachsteingebiet in der Nähe des Guttenberghauses. Da war ich noch nie oben. Unlängst habe ich erfahren dass da sogar ein Gipfelkreuz oben steht und es einen Weg gibt. Das war für mich Grund genug hinaufzugehen.

Die Uhren wurden in der Nacht auf Winterzeit umgestellt. Ich gehe trotzdem zeitig weg und kann in der Ramsau den Sonnenaufgang sehen.

Kampspitze

Am Wanderparkplatz beim Feisterer zahlt man 3 Euro pro Tag. Hier sehe ich mein Ziel die Kampspitze und hinten in der Mitte den Sinabell.

Kampspitze

Es geht in Richtung Guttenberghaus. Ich biege ab schon vorher ab um unter die Wände des Sinabell zu kommen.

Kampspitze

Unterhalb der senkrechten Felsen quere ich hinüber in den Sattel.

Kampspitze

Am Beginn des Sinabell-Klettersteigs gehe ich vorbei.

Kampspitze

Weiter hinüber führt nur ein sehr schmaler Steig. Es ist schottrig und ausrutschen ist verboten. Teilweise ist ein Textilseil gespannt. Das hilft beim Anhalten vor allem der Psyche.

Kampspitze

Hier ist nichts gesichert. Das ist auch kein richtiger Weg, sondern eher Gams- oder Schafsteigerl.

Kampspitze

Ich komme in den Sattel zwischen Sinabell und Kampspitz. Der Weg zum Gipfel ist auch sehr schmal und bröselig. Er führt knapp unterhalb des Grates über den Hang.

Kampspitze

Dann wird es leichter. Ein einfacher Wiesengrat geht bis zum Gipfel.

Kampspitze

Paragleiter sind auch unterwegs, wie die Windfahne zeigt.

Kampspitze

Da gehe ich dann später hinauf zum Sinabell (links), aber vorher hinüber zur Wasenspitze (rechts)

Kampspitze

Das Guttenberghaus unter dem Eselstein.

Kampspitze

Ein Tiefblick in die Ramsau. Da gehts ordentlich steil hinunter.

Kampspitze

Die Hohe Rams verdeckt die Scheichenspitze. Rechts der Eselstein.

Kampspitze

Gipfelkreuz auf der Kampspitze

Kampspitze

Dann gehe ich über den Grat zurück und steil hinauf zum Sinabell.

Kampspitze

Noch ein Blick hinunter zu einem Vorgipfel.

Kampspitze

Ich gehe gleich hinüber zum schönen Gipfelkreuz auf der Wasenspitze. Es ist sommerlich warm und ich liege in der Wiese.

Kampspitze

Hier geht es dann oben zurück zum Sinabell. Dahinter der Eselstein, der Koppenkarstein und der Landfriedstein.

Kampspitze

Viele Felsen und Latschen beim Blick zum Krippenstein.

Kampspitze

Gut gefällt mir auch dieser Ausblick über die Grafenberger Miesberge und die Luserwand. Dahinter ist der Kufstein und noch weiter hinten Grimming, Kammspitz und Stoderzinken.

Kampspitze

Der Grat zum Kampspitz.

Kampspitze

Oben am Sinabell.

Kampspitze

Eine Fliegerin landet am Gipfel und wartet auf ihren Partner. Er wird vom Aufwind zu hoch getragen und braucht eine Weile bevor seine Landung gelingt.

Kampspitze

Ich steige ab und gehe an der gut besuchten Hütte vorbei ins Tal.

Kampspitze

Der Frühling kommt, die Schneerosen beginnen zu blühen.

Kampspitze

Jetzt liegt auch die Lärchkaralm in der Sonne. Ein herrlicher Tag am Dachstein und eine schöne Wanderung geht zu Ende.

Kampspitze

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 13,2 km weit, ich habe ca.1250 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 8 Stunden benötigt.

Kampspitze

vorige Tour: Wasserklotz Flag Counter vornächste Tour: Wörschacher Schafberg