klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Sulzenschneid und Hofpürglhütte
Oberhofalm, Sulzenalm, Sulzenhals, Sulzenschneid, Rinderfeld, Hofpürglhütte, Oberhofalm

Die Sulzenschneid ist nicht wirklich ein richtiger Gipfel, aber es gibt ein Kreuz und eine wunderschöne Aussicht zu den Felsgipfeln in unmittelbarer Nachbarschaft. Ich bin schon öfter da oben gewesen und meistens bin ich über die Bachlam aufgestiegen. Bei der Bachlalm kann man zahme Murmeltiere füttern und danach auch selber gut jausnen. Einmal bin ich sogar im Winter mit Schneeschuhen über die Bachlalm aufgestiegen. Da haben die Murmeltiere geschlafen und ich habe mich auf dem steilen Anstieg zum Sulzenhals sehr geplagt. Ein anderes Mal bin ich von Filzmoos über den Rötelstein zum Sulzenhals gegangen. Das war schon einigermaßen anspruchsvoll.

Heute habe ich die Oberhofalm als Ausgangspunkt gewählt. Sie erreicht man auf einer kurzen Mautstraße von Filzmoos aus.

Sulzenschneid

Die Unterhofalm liegt ganz in der Nähe, aber etwas oberhalb der Oberhofalm. Das "Unter" und "Ober" kann sich also nicht aus der Seehöhe begründen. Beide Almen sind als Einkehrgasthäuser ausgebaut. Im Sommer ist es ein herrliches Wandergebiet und im Winter kann man mit dem Pferdeschlitten auf die Almen fahren.

Sulzenschneid

Es wird ein schöner Herbsttag, aber in der Früh ist es im Schatten noch ziemlich kalt.

Sulzenschneid

Bei der Sulzenalm taucht die Sonne auf und dahinter der Torstein und der Windlegerspitz auf.

Sulzenschneid

Ein schöner Blick über die noch im Schatten liegenden Hütten geht zur sonnenbeschienene Bischofsmütze und seinen felsigen Nachbarn.

Sulzenschneid

Mit etwas Sonne beginnen die herbstlich gefärbten Lärchen in goldenen Farben zu strahlen.

Sulzenschneid

Die Nordwestlich gelegenen Hänge des Rötelsteins sind allerdings im Schatten und wirken ziemlich düster.

Sulzenschneid

Am Sulzenhals ragt der Torstein spitz in den Himmel. Hier nach rechts runter könnte man zur Bachlalm kommen. Ich gehe aber weiter hinauf auf einem Weg durch die Latschen.

Sulzenschneid

Das Gipfelkreuz steht auf der recht flachen Wiese, angesichts der Felsgestalten dahinter.

sulzenschneid

Hier rechts am Torstein vorbei geht der Weg durch das Tor in Richtung Südwandhütte und Seilbahn. Rechts vom Tor ist der aus dieser Perspektive winzige Rauchstein, den habe ich schon bestiegen.

sulzenschneid

Der Gegensatz zwischen flachen Wiesen und steilen, felsigen Spitzen.

sulzenschneid

Vom Sulzenhals kommen noch einige Wanderer nach oben. Ich erinnere mich an den schottrigen Abstieg vom Rötelstein.

sulzenschneid

Noch schnell ein Gipfelkreuzselfie bevor die Anderen kommen, dann gehe ich weiter.

sulzenschneid

Zuerst über die Wiesen in Richtung Bischofsmütze, aber leider bleibt es nicht so sanft.

sulzenschneid

Der Weg geht in nördlicher Richtung steil hinunter. Auf dieser Seite liegt noch etwas Schnee und der ist leider hart gefroren und eisig. Jetzt bin ich froh dass ich meine Grödel mitgenommen habe. Damit komme ich vorsichtig aber sicher hinunter.

sulzenschneid

Bald ist es wieder flacher und herbstlicher. Zwischen Latschen, Steinen und Lärchen geht der Weg in angenehmen Auf und Ab übers Rinderfeld.

sulzenschneid

Der Weg ist als Bibelweg oder auch als Linzersteig in den Karten eingetragen. Auch die Bezeichnung Salzburger Almenweg oder Dachstein-Rundwanderweg läßt sich finden.

sulzenschneid

Durch diese Scharte führt auch ein Weg, den ich vor vielen Jahren mal begengen habe. Es führt zur Adamekhütte.

sulzenschneid

eute gehe ich weiter zur Hofbürglhütte. Sie ist leider geschlossen und sogar das Geländer auf der Terrasse ist abgebaut. In der Nähe sitzen trotzdem einige Wanderer herum. Es ist sonnig und warm und auch ich liege eine Weile in der Wiese.

sulzenschneid

Hier bilcke ich zum Torstein und rechts unterhalb ist die Sulzenschneid und der Sulzenhals. Ein Weg führt über den Riegel hinunter nach Filzmoos. Ich muss wieder ein Stüch zurück damit ich zu meinem bei der Oberhofalm abgestellten Auto komme.

sulzenschneid

Ich lasse mir viel Zeit beim Abstieg und geniesse die schöne Berglandschaft um mich.

sulzenschneid

sulzenschneid

sulzenschneid

Ich bin jetzt schon knapp vor den Almen.

sulzenschneid

Ein Blick zurück u nd dann noch ein kleiner Umweg ...

sulzenschneid

... über den Almsee zur Hochzeitskapelle. Dann bin ich wieder beim Parkplatz angelangt. Das Gebiet um die Hofalmen hat seinen eigenen Reiz. Ich werde sicher wieder kommen.

Sulzenschneid

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 13 km weit, ich habe ca. 950 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 6:48 Stunden benötigt.

Sulzenschneid

vorige Tour: Hochkalmberg Flag Counter vornächste Tour: Gindlhorn